Rote Fadenalge Polysiphonia-Art wird zum Problem

aqua.mares.aquatics

Re: Rote Fadenalge Polysiphonia-Art wird zum Problem

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren ... wollte wie folgt noch sagen:

Da dein PO4-Wert mit 0,014 doch sehr gering ist, könnte es sein (wirklich totale Theorie) dass dein Riffgestein etwas "ausblutet", sprich das Depot löst sich langsam raus und die Algen können das easy rekrutieren.
Versuche mal dein PO4 im Wasser etwas anzuheben (so auf 0,03) und beobachte das Wachstum der Algen.
:D Stephan
Coral Bay Pfalz

Beitrag von Coral Bay Pfalz »

Hallo,

ich hatte die ganze Zeit 2 Mespilia im Becken bevor ich die Gratillas eingesetzt habe. Die beiden verrichten nun ihren Dienst im Ableger und Aufzuchtbecken. Hatte bedenken das die beiden Gratillas den beiden den Rang ablaufen und sie evtl. verhungern.
Da ich mit den Algen schon lange kämpfe, denke ich das es nicht am niedrigen Wert liegt.
Ich habe bis vor ca 4-5 Monaten das Becken eigentlich immer bei 0,04-0,05 gefahren. Ich halte die Nährstoffe extra niedrig um es den Algen so schwer wie möglich zu machen. Sie wachsen nun langsamer verschwinden aber nicht. Es sind ja auch nicht nur die Steine betroffen sondern auch die Scheiben. Diese lassen sich leichter reinigen daher sieht man das nicht sehr.
Um die Strömung zu verbessern habe ich mir vor ca 3 Wochen die Maxspect XF 350 Cloud edition gegönnt, die laufen aktuell bei 60% und die Strömung ist sehr ausgeglichen. Das könnte eine Erklärung für das Antimon sein. In den beiden hinteren Ecken habe ich unten noch jeweils eine Jebao SLW30 die das Riff von unten beströmt um Detritus Ansammlungen zu vermeiden.

Zum Thema Licht: Ich beleuchte mit 4 ATI Straton mit der Voreinstellung Shallow von Jörg was Abends in Fluorescent übergeht.
Es grüßt Coral Bay Pfalz
aqua.mares.aquatics

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus,

Tja, wenn die überall wachsen, bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Selber Wasserkreislauf für Ableger- und Aufzuchtbecken ? Wenn ja, sind die Algen auch dort anzutreffen ?
Würde die beiden Mespilias mal im Becken "testen".

Wenn alle Stricke reissen nehme ich den betroffenen Stein raus und dippe in verdünnter H2O2 (Meerwasser 4/5, H2O2 1/5) ca. 1min lang und nach 2-3 Tagen sind Algen Geschichte.
Geht leider bei dir nicht :-/
:D Stephan
Antworten