grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

aqua.mares.aquatics

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus Mario,

pH-Wert hast du am Schirm ?
Mehr verfügbares CO2 im Wasser kann Algenwachstum und auch Cyanos auch pushen.
NP-Complete gebe ich dauerhaft auch etwas mehr als 0,5ml/100L zu Beginn Beleuchtungsphase dazu (dzt. ca. 0,75ml).
:D Stephan
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

An den PH Wert habe ich nicht gedacht aber wie der Zufall so will, habe ich gerade gestern meinen Tunze Abschäumer intensiv entkalkt und gereinigt.
Die Nährstoffe werde ich jetzt erst recht natürlich noch mehr im Auge behalten.
aqua.mares.aquatics

Ja das mit dem Abschäumer reinigen kenne ich auch ... vergesse hier auch regelmäßig die Leistung und auch den Wasserstand etwas runterzuregeln und am nächsten Tag schaust du in das teefarbene statt colafarbene Adsorbat und die Korallen zeigen dir den Stinkefinger :x
In so einem Fall dosiere ich 1-2 Tage lang doppelt NP und gut is´.
gefährlichesUnwissen

Mein Tunze Abschäumer neigt dazu schleichend schlechter zu werden, weil das Stück mit dem Luftschlauch, im Übergang zum Wasser, verstopft. Da hilft dann nur zerlegen und entkalken, theoretisch müsste ich das alle 2 - 3 Wochen machen aber naja.... Wir kennen alle den inneren Schweinehund ziemlich gut. ;-)

Falls also jemand eine gute alternative für einen Tunze Innenabschäumer hat, gerne her mit dem Tipp.
aqua.mares.aquatics

gefährlichesUnwissen hat geschrieben: Dienstag 2. Dezember 2025, 12:05 Mein Tunze Abschäumer neigt dazu schleichend schlechter zu werden, weil das Stück mit dem Luftschlauch, im Übergang zum Wasser, verstopft.
Ist glaube ich bei jedem Abschäumer das gleiche Problem, dass dieses Übergangsstück "zuwächst" und das ist wirklich knallhartes Zeug was nicht so easy mal auch mit Zitronensäure weggeht.
Ich ziehe bei meinem (AM Ocean Queen 90) einfach die Pumpe ab, nehme einen 3,5mm Metallbohrer und bohre händisch den Belag raus.
Geht ganz gut muss ich sagen, aber nach spätestens 2 Wochen geht die Luftleistung sichtbar wieder zurück.
gefährlichesUnwissen

Ein Wechselstück mit einem Bajonettverschluss, ohne alles zerlegen zu müssen wäre schön. Einfach jeden Sonntag das Teil während der Routinearbeit tauschen und das andere im laufe der Woche reinigen. Man muss ja 2 haben um nicht gestresst zu sein. :-)
Antworten