Dieser Asterina Seestern schädlich?

Pflege, Ernährung, Besonderheiten, Lebensweise und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
gefährlichesUnwissen

Dieser Asterina Seestern schädlich?

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin,
mein Aquarium hat eigentlich schon seit Beckenstart diesen bis zu 1,5 cm kleinen Seestern. Er vermehrt sich keinesfalls massiv und stirbt auch nicht im Becken aus. Ich sehe ihn an den Scheiben und auf dem Gestein. Ich meine kleine Frassspuren an Kalkrotalgen erkennen zu können. Oder er bleibt einfach so lange an dieser Stelle bis die Alge langsam blas wird vor Lichtmangel. Ich konnte auch beobachten wie diese an den Zoa's rum krabbelten, als ich noch welche hatte. Kann aber auch hier nicht sagen ob die aktiv die Zoa's vernichtet haben oder einfach nur das absterbende Gewebe der sich zurückbildenen Zoa's gefressen haben. Wenn ich mal Nacht's ins Aquarium schaue laufen aber keine Massen umher. Es ist also ein stabiler Bestand. Aber kennt jemand von euch diese Art? Sollte ich die raus fangen soweit es geht oder kann man die beruhigt drinne lassen. Wollte eigentlich mal gerne wieder einen neuen Stein Zoanthus und eine Euphyllia ins Becken packen aber euch zur Sicherheit fragen. Vllt kann mir einer was dazu sagen. :-)
IMG_20251016_105546_766.jpg
IMG_20251016_105543_470.jpg
IMG_20251016_105540_035.jpg
ChrisKane
Re: Dieser Asterina Seestern schädlich?

Beitrag von ChrisKane »

Sehen aus wie die Art, die ich auch im Aquarium habe. Auch bei mir gibts nen stabilen Bestand, der auch mal im Riff rumkrabbelt und am Kalkskelett von Euphys oder so sitzt. Ich hab bisher aber noch keinerlei Schäden an Korallen gesehen, wo sie gesessen haben.
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten