3-4 Kanal Dosierpumpe gesucht

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
AndreasHeisinger

3-4 Kanal Dosierpumpe gesucht

Beitrag von AndreasHeisinger »

Hallo,

kann mir jemand eine gute und verlässliche Dosierpumpe empfehlen, die auch unter 1ml kann und auch recht genau ist?
Habe hier noch so eine alte 6 Kanal, aber da kann man auch aus der Schöpfkelle Pi mal Auge messen und ist damit nicht ungenauer.

Hatte an die Red Sea gedacht.

Vielleicht hat jemand Tips?

Viele Grüße und Vielen Dank!
Benny88

Re: 3-4 Kanal Dosierpumpe gesucht

Beitrag von Benny88 »

Hi

Ich bin mit den Reef Factory Dosierpumpen sehr zufrieden. Die gibts von einzeln bis 4 Fach.
Cool finde ich bei der auch das sie warnt wenn der Behälter leer wird. (Es wird errechnet nicht gemessen )Und auch gleich Protokoll schreibt wie viel wann dosiert wurde.
Auch sehr schön ist das mann eine zusätzliche Dosierung um einen Wert anzuheben auch einfach über den nächsten Tag. Oder auch länger verteilen kann indem es auf die normalen Dosen draufgerechnet wird.

Gruß Benny
AndreasHeisinger

Beitrag von AndreasHeisinger »

Hallo Benny,
hab die auch schon gesehen. Sehr interessant. Das ist mir schon fast wieder zu komplex, was die Dinger alles können.
Wenn sie aber genau sind, wären die wirklich interessant.
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Ich hole diesen Beitrag nochmal hoch denn auch ich bin am überlegen mir eine qualitativ bessere Dosieranlage zu besorgen.
Zur Zeit habe ich den Aqua Medic Reef Doser EVO 4 und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Hat aber den Nachteil das diese nur "ganze" ml dosieren kann und ich würde gerne die Basis#1 und Basis#2 über Dosieranlage laufen lassen, vllt sogar noch Complete und ComPlex später. Ich bräuchte also ein Gerät das 0,1ml dosieren kann, Spielereien wie Apps oder sowas muss nicht sein. Ältere Geräte sind auch in Ordnung, hab ich kein Problem mit. Aber der Markt ist so unübersichtlich geworden und jeder verspricht dir das goldene vom Himmel.... Da sind Erfahrungen mehr Wert als alles andere. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr da Infos habt die für oder gegen eine bestimmte Dosieranlage sind.
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Ich verwende seit Jahren die GHL-Doser. Nich ganz billig aber zuverlässig. Ich stelle die nicht mit der App ein, sondern über USB-Kabel am PC mit dem GHL Controlcenter. Sie Benötigt auch keine Rücklaufventile, da sie drei Transportarme besitzt. Service- und Reparaturtools sind überall erhältlich. Es gibt auch ein GHL-Forum.
Wer es noch etwas besser haben möchte, der kann auch zu den ECOTECH Pumpen greifen. Die sind aber fast doppelt so teuer.
Gruß
Burkhart
gefährlichesUnwissen

Und welchen genau nutzt du da?
Ich kann nur ein "älteres" Gerät finden das nur 1ml Schritten dosieren kann.
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Die Red Sea Reefdose 4 ist meiner Erfahrung nach auch bei 0.5 ml noch sehr exakt.
cheers,
Chris

Mein Becken
Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich arbeite mit den D-D Dosierpumpen, Dosierbereich 0,1ml - 9999ml. Wobei die pro‘s am genauesten <+/-0,5% dosieren.
Salty greetings,
Patrick
gefährlichesUnwissen

Danke schon mal für eure Empfehlungen.
Alle 3 Hersteller lesen sich interessant und sich zu entscheiden wird nicht einfach. Wobei GHL als Deutscher Hersteller sich für mich besonders gut anhört aber dafür leider auch ein paar Euro teurer ist.
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Wer billig kauf, kauft meist doppelt. :twisted:
Gruß
Burkhart
Antworten