Erste ICP, erste Problme?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Alex.K

Erste ICP, erste Problme?

Beitrag von Alex.K »

Hallo zusammen ich heiße Alexandra,

Habe mein Becken mit einem Gesamtvolumen von 480L ( Becken + Technikbecken ) wieder nach langer Pause in Betrieb genommen. Meine ICP kam Heute und sah auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus dennoch sind 3 Spurenelemente zu hoch. Vanadium, Mangan und Zink. Die Frage ist jetzt wie kritisch sind diese Werte? ATI empfiehlt mehrere 20% wasserwechsel. Ich weis das zu schnelles Handel oder falsches handeln sehr viel durcheinander bringen kann. Das Becken ist jetzt 3 Wochen alt, ich habe Morgen 8 Tage Starter NP und P nach Anleitung dosiert. Die ICP wurde vor der ersten Dosierung getätigt so wie es der plan vorsieht. Die Technik ist bis auf die Lampe und die Förderpumpe neu, Arka ACS120, Strömungspumpen Maxspec Gyre 350 Doppel, Lampe ATI Hybrid 4 x 80 Watt. Aktuell geht es den ersten Korallen gut keine Verluste bisher und Augenscheinlich fühlen sich die Weichen und LPS und die Anemone wohl. Der Hawaii und die Grundel ist munter und auch die Einsiedler und Schnecken geht es gut. Die Algenphase hat angefangen aber für mich in einem normalen Maß etwas Bräunliche Beläge auf der neuen Riffkeramik und dem Caribsea Live-Sand. Die Scheiben sind auch etwas belegt, aber alles normaler Vorgang so wie auch beschrieben in den Sangokai Anleitungen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich Handel oder alles erstmal so lassen wie es ist? Mein Osmosewasser ist sauber, ich habe allerdings meinen Kanister in Verdacht da dieser einen Auslass auf Metall hat. Habe mir nix bei gedacht da wir unser Trinkwasser auch in einem solchen Kanister aufbewahren. Ich freu mich über Feedback und freue mich hier zu sein.
Liebe Grüße

Alex
2025-02-03-312550-ati.lab.results.pdf
(129.42 KiB) 69-mal heruntergeladen
Jörg Kokott
Re: Erste ICP, erste Problme?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Alex,
Vielen Dank für Deine Anmeldung und Deinen Beitrag hier. Die ICP ist grundsätzlich okay. Mangan ist Rückstand vom Rieselhilfsmittel aus dem verwendeten Meersalz, das ist anfangs in der Beckenstartphase immer nachweisbar, aber ist nicht bioverfügbar. Von daher ist der Wert auch nicht relevant und auch nicht toxisch. Das geht mit der Zeit von alleine runter. Vanadium ist erhöht, ja, das kann aber am verwendeten Gestaltungsmaterial liegen und die ICP kann auch nie sagen, in welcher ursprünglichen chemischen Form das Element vorlag und ob das problematisch ist oder nicht.
Mit welchem Gestaltungsmaterial hast Du verarbeitet, wenn ich fragen darf. Manche Keramiken geben das anfangs ab. Zink ist etwas erhöht, aber noch im physiologischen Bereich unkritisch, auch wenn die Analyse hier schreibt “stark erhöht”, was eigentlich so nicht stimmt. 10 µg/L Zink ist jetzt nicht sonderlich stark erhöht. Ja, etwas erhöht, aber im Rahmen. Jedes Labor bewertet solche Referenzbereiche gerade für die Metalle für sich alleine und nicht faktisch begründet.
Iod würde ich anpassen, das ist etwas zu niedrig und hier kannst Du auch schon nach der Anpassung eine wöchentliche Routinedosis von 10 µg/L einführen, das hält den Wert dann erst einmal stabil. Nach oben macht Iod selten Probleme, zu wenig im defizitären Bereich kann aber durchaus für Korallen schwierig sein, insbesondere in der Eingewöhnung und bei intensiver Beleuchtung. Von daher ist Iod in der Analyse schon auffällig und das würde ich mit dem INDIVIDUAL IF korrigieren. Aber sonst mach Dir erst einmal für Vanadium und Mangan keine Sorgen, das wird sich regeln. Osmosewasser ist durchaus schon sehr aggressiv und kann auch Metalle angreifen, ich würde also auch im Osmosebereich schauen, dass Du Kanister verwendet, die keine Metallelemente/Auslaufhähne haben. Aber ob das Vanadium daher kommt oder aus dem Gestaltungsmaterial, kann ich so nicht beurteilen. LG Jörg
Gruß,
Jörg
Alex.K

Beitrag von Alex.K »

Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Rückmeldung und umfassende Information. Zu deiner Frage, ich habe Riffkeramik von ARKA verwendet.

Liebe Grüße

Alex
Alex.K

Beitrag von Alex.K »

Hallo, ich habe meine erste ICP von Fauna Marin gemacht und bin etwas überfordert. Ein paar Werte gilt es anzupassen, bevor ich jetzt Fehler machen, stell ich die ICP erstmal hier rein. Ich habe z.B. zu viel Iod aber zu wenig Fluor und eine zu hoben Ca. wert vermutlich noch ne Nachwirkung von der Keramik und Live-Sand. Kann da mal jemand drauf schauen und mir helfen? :)
Dateianhänge
icp-analysis-212773-de.csv
(631 Bytes) 25-mal heruntergeladen
212773.pdf
(502.02 KiB) 30-mal heruntergeladen
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Guten morgen Alex,
zu aller erst muss gesagt werden, alles gut mit der ICP. :-)
Flourid ist mit 0,99 nicht zu hoch sondern genau im Rahmen. Iod ist etwas erhöht aber in keinem kritischen oder gefährlich Bereich. Wieviel Iod dosierst du denn pro Woche? Bevor du Mittel XY kaufst um Flourid anzuheben, lass Iod etwas fallen indem du weniger davon dosierst. Als Beispiel (ohne deine Dosierung zu kennen) kannst du die nächsten 4 Wochen die Dosierung halbieren und dann etwas weniger als vorher Iod wöchentlich dosieren.
Calcium ist auch kein Problem, hast du zufällig beim Probe nehmen mit deinen Test's mit gemessen? Kann ein Messfehler von deiner Seite aus sein oder aber du hast es richtig gemacht aber dein Test hat eine Abweichung. Und da hilft dir eine Referenzlösung zur Überprüfung des Ca Test's. Aber auch hier den Ca Wert einfach etwas fallen lassen indem du etwas weniger dosierst bis du wieder bei ~420mg/l bist.

Brom sollte im Auge behalten werden, der soll laut Sangokai nicht unter 55 fallen und du bist schon dicht bei. Falls du demnächst die nächste ICP machen möchtest, würde ich bis zur nächsten Warten und schauen was die dann zum Brom sagt. Ansonsten würde ich mal etwas nachdosieren.
Dein Manganwert ist im Vergleich zu Februar auch schön gesunken und Eisen hast du "n.n.", ich schließe daraus das du keinen Wasserwechsel betreibst aber noch das Sangokai System betreibst?
Alex.K

Beitrag von Alex.K »

Hallo Mario,
Danke für deine Einschätzung.
Ich dosiere 4,8ml Iod in der Woche, dann halbier ich das mal für die nächsten 4 Wochen. Beim Ca. Messe ich weniger wie die ICP (430). Ich glaube ich sollte mich mal nach einem anderen Ca-Test umsehen oder? Ich teste eigentlich mit Salifert. Brom würde ich jetzt erstmal kaufen aber dann die nächste ICP abwarten um den verbrauch zu erkennen. Wie lange sollte ich für die nächste ICP warten?

Was sagst du zu dem Arsenwert? Laut Analyse von Fauna nicht so gut wenn dieser Wert zu hoch ist. Das Becken steht sein Anfang Februar ist also noch recht fisch, aber ich habe Probleme mit einigen SPS die von unten her Weiß werden. Unempfindlichere Tiere wie die Montipora Confusa wachsen allerdings.

Ich betreibe keinen Wasserwechsel, richtig erkannt. Ein Wasserwechsel kann Sinnvoll sein in mancher Hinsicht, aber auch Situation verschlimmern. Das Becken wird mit Sangokai Basis Grundversorgt und mit Balance in den werten ausgeglichen. Wobei ich ja noch nicht dazu komme Ca1 und Ca2 zu dosieren weil der Ca. wert ja so hoch ist. Verarmen die anderen Stoffe die mit Balance Ca1,2 zugeführt werden nicht automatisch?

Lg

Alex
gefährlichesUnwissen

Eine Regenlösung sehe ich als sinnvoller an als einen neuen Test zu kaufen. Ob der neue Test stimmt weisst du dann immernoch nicht und mit der Lösung kannst du mehrere Test's überprüfen und kennst dann die Abweichung.
Ich würde 1 Monat bis zur nächsten ICP warten, 2 Wochen könnten unter Umständen zu wenig Zeit sein.

Arsen ist erhöht, das stimmt. Aber bei Fauna Marin steht auch 15 - 20 was schon an sich ein unterschied von 33% ist. Und da KANN es losgehen, muss aber nicht. Da andere Korallen gut stehen ist es kein allgemeines Problem für alle Korallen durch das Wasser.
Fütterst du mit Frostfutter und spülst es auch ordentlich durch?Das manche deiner SPS von unten weiss werden kann auch andere Ursachen haben. Sterben denn die Polypen oder sind die nur hell geworden?

Natürlich können die Spurenelemente sich verarmen, da reagiert aber jedes Becken anders. Manche Dinge laufen nach festen Verhältnissen ab aber andere nicht.
Alex.K

Beitrag von Alex.K »

Ok die Referenzlösung habe ich gleich mitbestellt. Ja ich füttere FoFu ab und an und gespült habe ich es nicht, dann wird da mein Fehler liegen. Ich würde jetzt sagen das die SPS von unten nur weiss geworden sind. Sollte ich die Spurenelemente mit den individuellen Dosis Reef-Pills, anpassen? Die bietet Fauna Marin ja jetzt passend zur ICP an oder brauche ich das nicht?
gefährlichesUnwissen

Ich würde sagen du brauchst erstmal nichts an Spurenelementen kaufen und beobachtest bis zur nächsten, zeitnahen, ICP.
Sie empfehlen es dir, weil die ja auch Geld verdienen müssen um im Geschäft zu bleiben.
Frostfutter immer schön spülen, man weiss nie was da alles in dem Auftauwasser drin ist.
Antworten