Hilfe vor Anwendung von Sangokai Basis

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Riff-Rookie

Hilfe vor Anwendung von Sangokai Basis

Beitrag von Riff-Rookie »

Liebe Community,
mein Name ist Fabian und ich betreibe aktuell ein 120 Liter Meerwasseraquarium. Da es aktuell nicht ganz rund läuft, möchte ich zukünftig gerne die Produkte von Sangokai (Basis & Balance) anwenden.
Bisher habe ich das Becken mit einem 10% Wasserwechsel pro Woche (ProReef Salz von TM) betrieben. Eine Dosierung von Ca und KH war bisher nicht notwendig, da mehr oder weniger nichts verbraucht wurde. Die Korallen sehen weitestgehend ganz okay aus, allerdings ist seit Beckenstart (ca. 9 Monate) nur ein sehr überschaubares Wachstum festzustellen. Kein Wunder bei keinem Verbrauch … .
Außerdem sind die Polypen der beiden vorhandenen Gonioporas nur minimal ausgefahren, die Milka zeigt nur noch in den oberen Bereichen Polypen und auch eine Zoa ist aktuell dauerhaft geschlossen.
Darum habe ich eine ICP bei Fauna Marin gemacht, welche ich angehängt habe. Aufgrund der deutlich erhöhten Werte von Jod, Mangan, Eisen und Aluminium in Kombination mit dem Mangel an manchen Spurenelementen habe ich direkt einen 20% gemacht. Damit wollte ich 1) die erhöhten Werte reduzieren und 2) neue Spurenelemente zu führen.

Leider scheint auch meine Spindel nicht ganz korrekt anzuzeigen, sodass die Salinität ein wenig reduziert war. Hier habe ich die Salinität entsprechend erhöht und ein Hanna Salinity Checker bestellt, um das zukünftig doppelt überprüfen zu können.
Aufgrund dessen, dass kein bisschen Ortho-Phosphat und Nitrat nachweisbar war, dosiere ich seither jeden Tag 1x Pumpenhub Plus-NP von TM. Davor habe ich das nur sporadisch alle 3-4 Tage dosiert. Zusätzlich habe ich vorerst die Dosierung von Jod eingestellt (… habe ich wohl deutlich übertrieben).

Die Basis- und Balance-Produkte sind bestellt und sollten demnächst eintrudeln …
Nun würde ich gerne fragen, wie ich weiter verfahren solle? Aus dem Bauch heraus hätte ich nochmal einen 20% Wasserwechsel gemacht und dann mit der Etablierungsphase des Basis-System begonnen. Soll ich weiterhin NP-Blus dosieren, oder würdet ihr das vorerst einstellen? Das Pro-Coral Jod von TM würde ich zukünftig nur noch 1x die Woche (1x Tropfen) zugeben.

Über Rückmeldung und Tipps wäre ich unheimlich dankbar.
Viele Grüße,
Fabian
Dateianhänge
188322.pdf
(502.68 KiB) 8-mal heruntergeladen
ChrisKane
Re: Hilfe vor Anwendung von Sangokai Basis

Beitrag von ChrisKane »

Hi Fabian!

Im Großen und Ganzen hast du schon einiges richtig gemacht. Die Iod Dosierung kannst du erstmal komplett aussetzen. Auch wenn du 20% Wasserwechsel gemacht hast und damit Iod jetzt eher um 0.17 mg/l liegen wird, braucht das etwas bis das wieder auf das normale Level von 0.06-0m07 mg/l gefallen ist. Die Hauptkomponenten sehen ja erstmal gut aus und Alu hast du durch den Wasserwechsel auch auf ca 40 ug/l gedrückt. Ich würde erstmal keinen größeren Wasserwechsel machen, denn damit verringerst du ja auch wieder die Nährstoffe N und P im Becken, die ja eh niedrig sind.

Die ICP hast du wahrscheinlich kurz nach dem Wasserwechsel genommen oder? Das würde erklären warum Eisen und Mangan so hoch sind. Das sind Bestandteile von Rieselmitteln im Salz, die das Klumpen des Salzes verhindern. Das ist aber nicht schlimm, die sind biologisch nicht aktiv und verschwinden von alleine wieder.

Hast du denn durch die tägliche Dosierung der Stickstoff und Phosphat Produkte eine Verbesserung bei den Korallen gesehen was Expansion der Polypen angeht?

Ein paar mehr Informationen zum Becken wären auch hilfreich, zB welche Lampen du mit welchen Einstellungen fährst und ein paar Bilder der Korallen. Da kann man das noch besser beurteilen. Stell dein Aquarium gerne in der entsprechenden Sektion hier vor.
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Ich bin da bei Chris, ich tippe da hauptsächlich auf einen chronisches Nährstoffmangel von Stickstoff und Phosphat.
Aber andere Infos über die vorhandene Technik und deren Einstellung sowie ein Foto des Aquariums sagen noch viel mehr über den IST ZUSTAND aus.
LG Mario :D
Riff-Rookie

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Der 20% WW wurde durchgeführt direkt nachdem das Ergebnis der ICP vorlag.
Prinzipiell dachte ich auch, dass ein Nährstoffmangel vorliegt, allerdings konnte ich durch die Dosierung von Plus-NP keine wirkliche Besserung feststellen. Meine These war dann, dass es vielleicht eher um einen Mangel an Spurenelementen geht.

Das mit Beleuchtung ist tatsächlich ein Thema, da vor geraumer Zeit von einer AI Hydra 26HD auf eine Kessil a360x umgestellt wurde.

Ansonsten betreibe ich das Becken (70cmx50cmx35cm) mit einem Tunze Doc Skimmer 9001 DC sowie einem Tunze 3161 Nanofilter. Daneben befinden sich zwei SLW MP10 Strömungspumpen im Becken.Das Becken wurde damals mit den Reefrocks von Arka sowie Lebendsand von Caribsea gestartet.

Das Profil der Kessil sowie ein paar Aufnahmen der Korallen werde ich heute Abend beziehungsweise morgen nachreichen.

Falls das Basis System heute eintrifft. Soll ich direkt mit der Etablierungsphase beginnen? … und wie würdet ihr mit dem Plus-NP weiterverfahren?
Viele Grüße,
Fabian
gefährlichesUnwissen

Zu den Spurenelemente als erstes.
Wenn du einen Wasserwechsel gemacht hast, stehen die Korallen besser / schlechter oder unverändert da?
Aber wenn du das Sangokai Basic System nutzen wirst, hat sich das Thema eh erledigt. Denn du wirst täglich minimale Mengen ins Becken geben.
Daher, wenn es heute eintreffen sollte, beginne die Etablierungsphase.

Zu den Nährstoffwerten.
Was misst du denn Zuhause für Werte bei PO4 und NO3 bzw. NO2 wenn du das zuhause hast? Wenn du zum Beispiel viel Stickstoff aber kaum Phosphat zu gibst aber ein Phosphatmangel herrscht, können die Korallen kaum reagieren. Da müssen wir etwas mehr ins Detail gehen.

Zur Technik kommen wir später wenn du mehr dazu geschrieben hast und Bilder da sind. ;-)
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Noch ein kleiner Tipp zum Hannah Salinity Checker. Der ist super, ich nutze den auch, allerdings sind die mitgelieferten Kalibrierungslösungen in den Tütchen nicht gut. Ich nutze die Fauna Marin Salinity Reference, dann habe ich nie mehr als 0.2 psu Abweichung zu der Labormessung.
cheers,
Chris

Mein Becken
Riff-Rookie

Der Wasserwechsel hat meiner Einschätzung nach keinen Einfluss auf das Polypenbild gehabt.
Ich messe neben KH, Ca und Mg lediglich Phosphat und Nitrat (Salifert) - beides aktuell nicht nachweisbar.

Das Beleuchtungsprofil meiner Kessil ist folgendes:
9.00 Uhr (50 CLR / 10 Int / 5 UV / 10 Red / 0 Green)
10.00 Uhr (10 CLR / 25 Int / 10 UV / 0 Red / 0 Green)
11.00 Uhr ( 0 CLR / 40 Int / 10 UV / 0 Red / 0 Green)
12.00 Uhr ( 20 CLR / 75 Int / 25 UV / 0 Red / 5 Green)
18.00 Uhr (15 CLR / 65 Int / 20 UV / 0 Red / 5 Green)
19.00 Uhr (10 CLR / 50 Int / 18 UV / 0 Red / 5 Green)
20.00 Uhr (0 CLR / 25 Int / 15 UV / 0 Red / 5 Green)
21.00 Uhr (Aus)

Meint ihr, das ist wegen meiner geringen Beckenhöhe von 35cm zu viel Intensität?

Die Basis Produkte sind angekommen. Die Dosierung werde ich morgen früh entsprechend des Plans starten. Würdet ihr weiterhin das Plus-NO dosieren? … oder besser erstmal stoppen?

*Ein Bild des Beckens muss ich leider nachreichen, da die Bilddateien auf dem Smartphone wohl zu groß zum hochladen sind.
gefährlichesUnwissen

Guten morgen.
Die 5 Werte sind an sich ausreichend, ich empfehle dir jedoch noch einen PH Test. Ist günstig, jedoch wichtig und gern unterschätzt. Gerade Morgens ist nämlich der Wert im Keller und könnte schonmal in grenzwertigen Bereich liegen.
Kh, Ca und MG messe ich auch mit Salifert und die sind ausreichend genug. ABER egal welcher Test, wenn man die mit einer Referenzlösung kontrolliert bekommt man teilweise die dicke Überraschung. So eine Referenzlösung ist in meinen Augen eines der am wichtigsten Utensilien im Hobby, denn vorher weisst du garnicht ob das stimmt was der Test anzeigt. Erst recht wenn die Test 0mg/l bzw. nicht nachweisbar anzeigen.

Zur Kessil kann ich jetzt nicht's sagen, da muss ich mich erstmal selbst einlesen.

Dosiere Plus-NP weiter. Du hast laut ICP nur wenig davon. Hast du eigentlich Fische oder andere Tiere die dir Nährstoffe ins Becken bringen?

Zum Bilder schicken nutze ich Telegram. ;-)
Ich mache Fotos, "schicke" mir die dann selber und lade die dann wieder runter. Dann haben die die richtige Größe da Telegram die Größe ändert. Ob es bei WhatsApp und Co aich klappt, kann ich nicht sagen.
Riff-Rookie

Ein pH-Test von Salifert hab ich tatsächlich auch da - war bisher immer unauffällig.
Das mit der Referenzlösung ist ein guter Punkt - werde ich mir definitiv zeitnah besorgen.
Danke für den Tipp mit Telegram! Anbei die Bilder - ich hoffe man kann etwas erkennen.
Wie erwähnt stören mich insbesondere die Gonioporas - die Polypen sind immer nur minimal ausgefahren. Außerdem zeigt sich die Milka nicht mehr so „flauschig“ und auch die Zoas sehen weniger happy aus …
Dateianhänge
42e73797-e781-415a-a41e-27ffba9b6567.jpeg
e6aea6ef-fc12-4f03-9fbe-00c7165cfa8b.jpeg
00f08256-9c22-46ee-b495-e9047b4481af.jpeg
Antworten