Definition Sand absaugen

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Haff

Definition Sand absaugen

Beitrag von Haff »

Hey zusammen,

Da ich ja regelmäßig den Podcast höre und dort auch öfters das Thema Bodengrund aufkommt. In dem erwähnt wird dass man ihn Absaugen sollte.
Um unerwünschte Depots oder ähnliches zu vermeiden.

Würde ich ganz gerne mal wissen was genau mit absaugen gemeint ist.
Ist damit gemeint den Sand auszutauschen bzw zu entfernen?
Oder so wie ich es alle 14 Tage mache! Mit einer Mulmglocke, den Bodengrund zu durchstochern/durchzufahren?

Mein Sand befindet sich jetzt gut zwei Jahre im Aquarium und ist nicht höher 2 cm.

Gruß Sebastian
gefährlichesUnwissen

Re: Definition Sand absaugen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin,
in der Regel ist wirklich das Entfernen und Austauschen des Sandes gemeint.
Das im Süßwasser übliche wöchentliche Absaugen mit einer Mulmglocke ist eher unüblich. Und wenn man das machen möchte sollte man es wirklich immer machen und nicht nur nach Lust und Laune. Es soll nämlich vorkommen, das wenn du das unregelmäßig machst, du Depots im Sand frei setzt. Man "buddelt" ja doch immer noch etwas rum und bekommt nicht zu 100% den Mulm mit seinen Depots raus. Also wenn Mulmen dann immer und auch von Anfang an.
Ich sehe es aber immer etwas skeptisch wenn Tiere im Sand leben, denn man klaut denen die Lebensgrundlage und stört deren arbeit. Ich persönlich lass meine Schnecken und den grabenden Seestern in Ruhe ihre arbeit machen. Und mit etwas "verwitterten" Sand hat es auch etwas natürliches in unseren künstlichen Riffen ;-)
LG Mario :D
Haff

Beitrag von Haff »

gefährlichesUnwissen hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 05:09 Moin,
in der Regel ist wirklich das Entfernen und Austauschen des Sandes gemeint.
Das im Süßwasser übliche wöchentliche Absaugen mit einer Mulmglocke ist eher unüblich. Und wenn man das machen möchte sollte man es wirklich immer machen und nicht nur nach Lust und Laune. Es soll nämlich vorkommen, das wenn du das unregelmäßig machst, du Depots im Sand frei setzt. Man "buddelt" ja doch immer noch etwas rum und bekommt nicht zu 100% den Mulm mit seinen Depots raus. Also wenn Mulmen dann immer und auch von Anfang an.
Ich sehe es aber immer etwas skeptisch wenn Tiere im Sand leben, denn man klaut denen die Lebensgrundlage und stört deren arbeit. Ich persönlich lass meine Schnecken und den grabenden Seestern in Ruhe ihre arbeit machen. Und mit etwas "verwitterten" Sand hat es auch etwas natürliches in unseren künstlichen Riffen ;-)
Ja, wie ich schon oben geschrieben habe, mache ich das regelmäßig. Tiere die im Sand leben bzw. auf dem Sand sind; 1*Jacksonaster depressum, 1*Babylonia zeylanica und 1*Strombus luhuanus. Diese Tiere pflege ich aber nicht dafür das sie mir den Sand sauber halten, sondern ich die Tiere toll finde.

Allerdings, stelle ich auch fest das ich immer ein wenig Sand durch Absaugen heraus trage. Also irgendwann muss ich dann wohl mal wieder etwas eintragen.
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Ich glaube mal gelesen zu haben das sich so oder so jeder Sand mit der Zeit auflöst. Nagel mich nicht fest aber ich glaub das waren 5% - 10% im Jahr.
Ich habe es bisher aber auch nie ohne Schwund geschaft, wenn ich mal eine extreme Ecke absaugen musste. Feinster Staub kommt halt doch immer mit durch.
LG Mario :D
Antworten