Beleuchtung einstellung
- gefährlichesUnwissen
Re: Beleuchtung einstellung
Doch kann man.
Du musst nur die "Vollständiger Editor & Vorschau" benutzen, da kannst du dann Dateien bis zu 2mb anhängen.
Du musst nur die "Vollständiger Editor & Vorschau" benutzen, da kannst du dann Dateien bis zu 2mb anhängen.
LG Mario
Sorry ich finde das Symbol nicht
Um Dateien hoch zu laden
Um Dateien hoch zu laden
Jetzt hab ich es gefunden manchmal stehe ich ein bisschen auf der Leitung sory so hier sind die Werte allerdings vom März 24
- gefährlichesUnwissen
Zwar bringt diese ICP leider nichts, weil die viel viel viel zu alt ist. Aber hast du damals reagiert und das Jod erhöht?
Das war ja katastrophal niedrig.
Molybdän ist auch nicht so berauschend....
Neue Werte wären gut, was misst du denn bei dir zu Hause?
Und vllt nochmal eine neue ICP machen, damit du weißt wo du jetzt bist.
Das war ja katastrophal niedrig.
Molybdän ist auch nicht so berauschend....
Neue Werte wären gut, was misst du denn bei dir zu Hause?
Und vllt nochmal eine neue ICP machen, damit du weißt wo du jetzt bist.
LG Mario
Ok werde ich mal machen hab noch eine zu Hause rumliegen
Ich dachte Jod bekomme ich mit dem Salz rein
- ChrisKane
Der Iod Verbrauch im Becken ist eigentlich immer höher, als das man es mit Wasserwechseln oder dem Kalkversorgungssytem wieder rein kriegt (zumal das nicht berechenbar ist, weil man nicht weiß, wieviel da drin ist). Ein Iod Supplement wie das Individual IF sollte man immer zu Hause haben und 1-2 pro Woche (je nach Verbrauch) etwas zugeben, so dass Iod immer so bei 0.06-0.08 mg/l bleibt. Iod Mangel macht die Korallen anfällig für alles Negative, zB aggressives Licht, Schadstoffbelastung oder Parasiten. Dass solltest du so schnell wie möglich ausgleichen, wenn das ICP Ergebnis da ist.
- gefährlichesUnwissen
Kh und Ca dosierst du auch nach obwohl es im Salz vorhanden ist
Es gibt einfach soviele Faktoren die den Jodverbrauch sehr individuell machen. Und wie Chris geschrieben hat sind die Korallen z.b. empfindlich gegenüber Strahlungsstress bei einem Mangel. Und da du das AB+ setting, mit hohem kurzwelligen Anteil fährst, hast du einen hohen Strahlungsstressanteil. Also ist deine Vermutung das die Beleuchtung schuld an den Problemen ist gar nicht mal verkehrt. Es ist nur nicht wie vermutet der Hauptgrund, sondern wahrscheinlich ein nicht erkannter und gravierender Jodmangel, der durch Strahlungsstress von der Lampeneinstellung stark unterstützt wird.
Und jede Koralle reagiert dabei anders, manche sterben, manche kümmern vor sich hin und manchen sieht man es noch nicht mal richtig an, weil es erst später passiert.
Aber jetzt nicht einfach Jod kaufen und pauschal rein kippen!!!
Gerne schonmal kaufen aber nur neben das Aquarium stellen und auf das Ergebnis der neuen ICP warten. Denn du hast gerade keine Ahnung wo der Wert in wirklichkeit liegt.
Wenn das ICP Ergebnis da ist kannst du berechnen wieviel du benötigst um auf einen Wert von ca. 70 Mikrogramm/l zu kommen. Danach kannst du jede Woche etwa 15 Mikrogramm/l nachdosieren und schaust in 2 Monaten, mit einer neuen kleinen ICP, wo der Jodgehalt dann ist und entsprechend mit der Dauerdosierung höher oder runter gehen.
Wird also bald werden, nur nicht hastig werden.
Es gibt einfach soviele Faktoren die den Jodverbrauch sehr individuell machen. Und wie Chris geschrieben hat sind die Korallen z.b. empfindlich gegenüber Strahlungsstress bei einem Mangel. Und da du das AB+ setting, mit hohem kurzwelligen Anteil fährst, hast du einen hohen Strahlungsstressanteil. Also ist deine Vermutung das die Beleuchtung schuld an den Problemen ist gar nicht mal verkehrt. Es ist nur nicht wie vermutet der Hauptgrund, sondern wahrscheinlich ein nicht erkannter und gravierender Jodmangel, der durch Strahlungsstress von der Lampeneinstellung stark unterstützt wird.
Und jede Koralle reagiert dabei anders, manche sterben, manche kümmern vor sich hin und manchen sieht man es noch nicht mal richtig an, weil es erst später passiert.
Aber jetzt nicht einfach Jod kaufen und pauschal rein kippen!!!
Gerne schonmal kaufen aber nur neben das Aquarium stellen und auf das Ergebnis der neuen ICP warten. Denn du hast gerade keine Ahnung wo der Wert in wirklichkeit liegt.
Wenn das ICP Ergebnis da ist kannst du berechnen wieviel du benötigst um auf einen Wert von ca. 70 Mikrogramm/l zu kommen. Danach kannst du jede Woche etwa 15 Mikrogramm/l nachdosieren und schaust in 2 Monaten, mit einer neuen kleinen ICP, wo der Jodgehalt dann ist und entsprechend mit der Dauerdosierung höher oder runter gehen.
Wird also bald werden, nur nicht hastig werden.
LG Mario
Super ich danke euch für die infos. wenn ich eine icp habe werde ich sie wieder podten danke.