CA1/2 Verbrauch

Antworten
seit82

CA1/2 Verbrauch

Beitrag von seit82 »

Hallo und guten morgen,
ich verwende verschiedene Sangokai Produkte seit anfang des Jahres und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Mein Becken hat 600L Netto-Inhalt. Gemischtbecken Sps , Lps und Krustenanemonen. Wachstum sehr gut.
Jetzt zu meinem "Problem" ich verbrauche täglich je 300ml Ca1 + Ca2 und mein kalziumwert bleibt nicht stabil über 400 sondern sinkt in 14 Tagen auf 280.
Mein Kh wert geht nicht über 6,5 bei 240mL/Tgl.
Kann das denn sein ? Jörg verkauft ja seine Ca1/2 in Literflaschen --- gibt es auch größere Gebinde ?

viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dietmar
ChrisKane
Re: CA1/2 Verbrauch

Beitrag von ChrisKane »

Hallo Dietmar,

300 ml Ca und 240 ml KH bei einem 600er Mischbecken erscheint mir mir auch recht viel, das wären 20 mg Ca und 1 dKH pro Tag. Vor allem, dass du mehr Ca als KH Lösung dosieren musst, macht mich stutzig. Mag jetzt ne doofe Frage sein, aber du hast die Produkte richtig verdünnt, also Ca 1 und Ca 2 jeweiligen auf 5L und KH in 10 L Gesamtvolumen gelöst?

In welchen Intervallen dosierst du KH, Ca1 und Ca2? Eventuell fallen Ca und Carbonat auch zusammen aus, weswegen du die Werte nicht hoch bekommst.

Kannst du mal ein Foto vom Becken posten?
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin,
größere Gebinde sind mir nicht bekannt aber vllt kannst du da direkt mit Jörg Kontakt aufnehmen.
Eventuell gibt es für "Spezielkunden" im geschäftlichen Bereich andere Gebindegrößen an die du ran kommen kannst. Anfragen schadet bestimmt nicht.

Wie meinst du das mit KH geht nicht über 6,5?
Auch nicht direkt nach dem dosieren?
Könnte mir vorstellen das es zu Ausfällungen kommt und deswegen dein CA Gehalt auch so stark abfällt und KH stagniert. Wie sieht denn der Magnesiumwert aus?
Die drei müssen ja im Einklang sein damit die Werte stabil bleiben und nicht ausfällen.
LG Mario :D
seit82

Beitrag von seit82 »

Hallo
ich dosiere mit Grotech MCS1. (Schlauchpumpen) Mischung passt.
Zugabe CA1/2 8:50 und 20:50 Uhr
Zugabe Kh 2:00 und 14:00 Uhr
viele Grüße
Dietmar
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Ich würde mal die Dosierung auf stündlich umstellen und schauen ob das ne Verbesserung bringt anstatt 2x am Tag ne große Menge auf einmal zu geben. Gerade die Ca Dosierung könnte evtl. zu Ausfällungen führen mit Carbonaten.
cheers,
Chris

Mein Becken
seit82

Beitrag von seit82 »

Mit der Zeitumstellung probiere ich einmal. Werde einmal eine alle 2Std. Dosierung versuchen.
Antworten