Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
gefährlichesUnwissen

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Micha, die ICP ist von Fauna Marin und dann auch die große.
Da lässt man das Osmosewasser mit testen. In der ICP ist es ganz unten und da steht überall "n.n.".
Daher komme ich darauf das es sauber ist und nicht daher kommen kann.
LG Mario :D
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Moin Mario.
Seit wann und wo mißt Fauna Nitrat oder gar Stickstoff in der Osmose mit?
Evtl habe ich aber auch nur ein „gefährliches Unwissen“
Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Tschö DerMicha
gefährlichesUnwissen

Tun Sie nicht aber man kann Rückschlüsse aus der Messung ziehen. Nicht's ist nachweisbar, auch kein Silikat, das bekanntermaßen in nicht irrelevanten Mengen durch gelassen wird. Nitrat wird aber zum Großteil entfernt. Da er aber noch ein Harzfilter als Nachfilter betreibt wird das Silikat nachträglich raus geholt und auch die Reste vom Nitrat. Es ist theoretisch möglich das noch was durch kommen könnte, gebe ich zu, aber das ist höchst unwahrscheinlich das da dann noch Nitrat drin ist.
Deswegen vermute ich das das Osmosewasser unschuldig ist.
Soke

Beitrag von Soke »

So hier ist die icp ganz schön schlimm hätte ich nicht gedacht muss die Membran mal tauschen

Was ratet ihr mir jetzt 😖
Dateianhänge
125288.pdf
(164.91 KiB) 25-mal heruntergeladen
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Soke

Beitrag von Soke »

Habe nichts dosiert oder ging alles nur über Wasser Wechsel die letzten Wochen da gehen ein paar Werte ja richtig durch die Decke
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Soke

Beitrag von Soke »

Kann das im Osmosewasser daran liegen das ich mir einen Vorrat in einer regetomne halte das sich das da löst weil anders kann ich mir das nicht erklären die Filter und so sind neu Membran hat auch erst 3 Monate runter
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Du hast eine ICP von März angehängt.
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

Wieso muss die Membran getauscht werden????
Im Osmosewasser ist doch rein gar nichts nachweisbar.
Laut der ICP kannst du diese bedenkenlos weiter benutzen. Regelmäßig das Harz und alle paar Monate die Aktivkohlepatrone tauschen und alles sollte gut bleiben. Wenn die Membran kaputt oder verschlissen wäre, würdest du es daran erkennen das fast alle Werte im Osmosewasser nachweisbar werden.

Und eine Vollkatastrophe ist die ICP auch nicht aber die gibt uns klarheit wo das Becken ist.
Aber fangen wir mal von oben an.

- Die KH würde ich etwas absenken, muss nicht aber das wäre dann eher wie im Meer. Als Ziel würde ich 7.0 - 7.5 nehmen.

- Calcium genau das gleiche wie bei KH. Aber du dosierst es doch gar nicht oder? Zumindest hattest du es mal geschrieben.

- Dosierst du Strontium? Falls ja bitte aufhören.

- Jod ist etwas niedrig, einmal auf 70 - 80 erhöhen und dann wöchentlich dosieren um einen weiteren Abfall zu verhindern.
Wenn sich Bakterien vermehren wird der eh schnell fallen und dann würde der Wert wieder im Keller sein.

- Molybdän ist auch zu niedrig.

- Der Nitritwert ist echt heftig. Die Baks bauen unglaub schlecht NO2 in NO3 um. Und dann hast du schon so viel NO3.

- Der Eisenwert kommt wahrscheinlich vom Salz, weil das gern auch als Rieselhilfsmittel benutzt wird. Also keine Panik ;-)

Dein Versorgungssystem kenn ich nicht, daher kann ich zu den Spurenelementen nicht viel sagen. Denn ich weiss nicht welche Spuris du mit welchen Mittel ins Becken gibst. Bei Sangokai wäre es ganz einfach, weil da darfst du (laut Jörg) die werte Ignorieren das die im richtigen Verhältnis immer mit dosierst. Bei Fauna Marin Balling Light könntest du nun die Konzentration der Spuris mithilfe des Rechners anpassen und in deine KH und Ca Lösungen rein kippen und somit dauerhaft ausgleichen. Ich will jetzt nicht sagen du sollst dir was neues kaufen aber vllt informieren was wo in welcher Flasche deines Versorgungssystems ist.

Fütterst du deine Korallen mit Aminos oder so?
Irgendwie musst du Stickstoff zugeben, der kann eigentlich nicht allein so hoch sein. Fischfutter würde auch Phosphat erhöhen.
Phosphat ist natürlich im Verhältnis sehr gering und eh schon tief. Da fehlt nicht mehr viel zum Phosphatmangel. Noch kein Problem aber bald vielleicht.
gefährlichesUnwissen

Och nö.. hab nicht drauf geachtet das die vom März ist :oops:
Soke

Beitrag von Soke »

Kake 😂Moment
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3