Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
gefährlichesUnwissen

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Nach so vielen Monaten kann, muss aber nicht, sich einiges geändert haben bei den Werten. Es ist möglich das der Ausgleich nicht mehr ausreichend ist oder vllt sogar schon längere Zeit überdosiert wird. Ich will auf keinen Fall den Teufel an die Wand malen aber das sollte zeitnah kontrolliert werden.
Und dann kann man darauf weiter aufbauen.
Es muss ja einen Grund geben wieso der Stickstoffkreislauf nicht richtig funktioniert.
Und wenn der dann wirklich los legt, kann ich dir jetzt schon das Folgeproblem nennen. =>. Phosphatmangel ;-)
Der Wert ist nicht kritisch gering, zumindest jetzt nicht aber wenn die Baks dann loslegen wollen, haben die Stickstoff im Überfluss. Und dann musst du bestimmt Phosphat nachdosieren damit der Stickstoff weiter abgebaut werden kann :-)
Aber das ist ein Problem das wir dann angehen werden wenn es soweit ist :lol:
LG Mario :D
Soke

Beitrag von Soke »

Phosphat ist ja eh so ein Ding der so gut wie nicht nachweisbar habe ja auch den Hanna checker hier aber wenn da immer null steht ist mir das ehrlich ich gesagt zu teuer die Reagenzien zu verschwenden nutze deswegen momentan den salifert der ist aber ganz leicht blau
Und mein abschöumer holt auch nicht wirklich was raus wenn dann eher so Urin farbiges trockener gestellt kommt gar nichts mehr
Werde Zeit nah mal ne icp machen
Die große oder die kleine was würdet ihr sagen ?
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
gefährlichesUnwissen

Deine Entscheidung.
Mit der kleinen kennen wir dann zumindest Jod und Molybdän.
Mit der großen wissen wir alles und du kannst kontrollieren ob du richtig messen kannst. So mach ich das, ich kontrolliere mich selbst indem ich dann meine Messung mit dem aus dem Labor vergleiche. Und wenn du +/- 10% die gleichen Ergebnisse hast ist alles Top.
Soke

Beitrag von Soke »

Gut dann werde ich eine große machen schadet ja nicht
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Ich würde zur großen raten, gerade wegen deines Nitrit/Nitrat Problems. Zusätzlich kann man auch noch mal seine Heim-Messungen mit den Laborergebnissen vergleichen, ob die verlässlich sind.
cheers,
Chris

Mein Becken
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Mit welchem Salz hast da gearbeitet? Da stimmten damals schon einige Werte nicht. Schau Dir mal die Werte Brom, Barium zb an.
Hast mal Dein Osmosewasser auf Nitrat getestet? Und ohne P kein N Verbrauch. Licht zu blaulastig finde das mit ner g3 sportlich. Kann das aber nicht beurteilen, nur vom lesen früher, das die ja ziemlich heikel bis Ende g4 waren.
Tschö DerMicha
gefährlichesUnwissen

Das Osmosewasser kann nicht schuld sein, in der ICP ist beim Osmosewasser nicht's nachweisbar und das Nitrat Problem bestand schon.
Das Salz war definitiv nicht gut gemischt, kann sich im Eimer aber auch "entmischt" haben, so das die fehlenden Elemente zum ende des Eimers doch noch ins Becken kommen. Die nächste ICP wird's zeigen.
Soke

Beitrag von Soke »

Moin
Hatte anfangs das arka Salz das blaue dann coralreef premium dann das Basic von Dupla und jetzt das Fauna Salz zur Zeit der icp war es das coralreef premium Salz
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Da mir beide Salze unbekannt sind, kann ich dazu nichts sagen. Aber die Preisunterschiede liegen nicht nur beim Namen denke ich.
@Mario, woher willst Du das Wissen mit dem Osmosewasser? Wenn das Osmosewasser Nitrat belastet ist, schiebt er es von Beginn an damit rein. Wenn man nicht weiß woher etwas kommt, kann man nichts ausschließen. Aber Evtl denke ich da nur anders als andere, lese zu wenig oder schaue zu wenig Youtube Videos.
Tschö DerMicha
Soke

Beitrag von Soke »

Das Osmose Wasser ist sauber das teste ich ja selber regelmäßig und tausche alles auch regelmäßig von feinfilter bis Harz und bei meinem Wasser Verbrauch von etwa 100liter die Woche sollte die arka 1900 ja nicht so schnell verbraucht sein falls der Test nicht richtig anzeigt was ich aber nicht glaube
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Antworten