Neues Meerwasseraquarium

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Fellnase

Re: Neues Meerwasseraquarium

Beitrag von Fellnase »

Mir fällt der hohe Fluorgehalt auf. Bittein der SEAZ nachlesen.
Gruß
Burkhart
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

In Jörg's SAEZ steht bei Flour ein Fragezeichen ab einen Wert über 2 Mikrogramm. Also weiss niemand ob es überhaupt schädlich ist.... Daher würde ich diesen Wert ignorieren, bei 20 Mikrogramm wäre das natürlich ein anderer schnack.

Achim, probier es doch aus mit dem Licht.
Du musst ja nicht gleich von 35 % auf 100 % hoch gehen. Schau doch erstmal eine Woche lang was die Korallen zu 40% sagen. Und falls du merkst das Becken reagiert negativ, z.b. durch Dino's, gehst du wieder runter auf 35 %. Reagiert das Becken gut wieder 5 % hoch. Aber immer schön in kleinen Schritten und etwa 1 oder 2 Wochen warten. Bloß nicht ungeduldig werden, das ist ganz wichtig.

Deine Algen kenn ich übrigens, wollte ich schon im letzten Beitrag schreiben aber das habe ich vergessen. Denn diese Algen hatte ich auch. Jörg hat damals zu mir gesagt ich soll mit der Stickstoff und Phosphatdüngung aufhören, weil die Algen ein Überschuss anzeigen. Die Korallen zeigen dir eindeutig wenn ihnen was fehlt, die gehen dann garnicht mehr auf und ein Wassertest wird es dir bestätigen. Hat bei mir gut geklappt, 2 oder 3 Wochen später war das Thema Algen durch. Sonst könnte es durch das ständige düngen passieren, das du dir Depos in den Steinen aufbaust und dann wie ich, Probleme mit Cyano's haben kannst.
LG Mario :D
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Kann mich Mario nur anschließen, va was die Lichtintensität angeht. Um den Fluor Wert würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ein Fluor Defizit hat definitiv negative Auswirkungen auf das Becken, ein leichter Überschuss macht da nix.
cheers,
Chris

Mein Becken
AchimD.

Beitrag von AchimD. »

Hallo,

Flour wird aktuell nicht mehr dosiert und lasse ich aktuell von alleine fallen. Dann werde ich die Beleuchtung langsam hochfahren, danke für eure schnellen Antworten.

Ich halte euch auf dem laufenden, hoffentlich mit guten Neuigkeiten.

Viele Grüße
Achim
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Machst Du WW. Ich finde den Flour Wert äußerst bedenklich. Bin kein Chemiker sonder kann nur aus Erfahrung sprechen. Wie geht das, das der so hoch ist. Flour wird irgendwann einfach Schädlich, auch beim Menschen.Schwefel ist wenig und Barium hoch. Sehr merkwürdige Konstellation. Was ist da passiert. Welche Parwerte zeigen die Stratons an?
Tschö DerMicha
Antworten