Nyos Opus G2 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
ChrisKane
Re: Nyos Opus G2 300

Beitrag von ChrisKane »

Ich hatte anfangs 4 Mithrax eingesetzt, als es in unserem 420 L Becken anfing mit den Kugelalgen, die kamen da nicht hinterher, also haben wir noch mal 10 nachgesetzt und nach 2 Wochen war alles weg. Ist natürlich nur ne Einzelerfahrung, aber ich würde schon min. 6, eher 8 einsetzen. Hast du in letzter Zeit verstärkt Kalkrotalgen-Wachstum gehabt? Die ziehen gut Magnesium.
cheers,
Chris

Mein Becken
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Chris ;)

Die Mitrax kommen sich dann nicht gegenseitig in die Quere?
Dann würde ich das wohl auch so lösen...
Kalkrotalgen wachsen wie verrückt, das Eporeef wechselt seine Farbe langsam wieder :)
Aber trotzem kein Verbrauch... Da ich aktuell eh Wasserwechsel von 10 % pro woche anstrebe stresst mich das nicht, finde es nur interessant...

Lieben Gruss
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> Mein Becken

Das war einmal :)
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Im Endeffekt sucht sich jede Krabbe eine Spalte, in der sie wohnt, hab noch nie Rangeleien zwischen den Krabben beobachtet.
cheers,
Chris

Mein Becken
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen

Endlich wieder mal eine IPC gemacht, soweit schaut es glaube ich gut aus. Mit der Jod dosierung habe ich es wohl etwas übertrieben. Habe 2 mal die Woche je 1 ml sango chem-individual IF dossiert, werde dies nun wohl besser reduzieren. Gibt es hier tipps? 2 mal die woche 0.5 oder nur einmal die woche 1?

Die IPC ist im Anhang: um Tipps bin ich dankbar.
FaunaMarinLab_02092024.pdf
(201.48 KiB) 53-mal heruntergeladen
Zum Kugelalgenproblem: Habe 7 Mitrax eingesetzt und sauge beim Wasserwechsel jeweils die grossen Kugelalgen mit einem dünnen schlauch ab. Die Mitrax sind fleissig dabei die kleinen zu verputzen.

Ansonsten: ist noch ein Ecsenius midas eingezogen diverse Euphyllia's sowie einige weitere Acroporas und Gonioporas.

Soweit bin ich zufrieden mit dem Becken, die Korallen stehen soweit gut und wachsen.

Bilder folgen demnächst ;)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Stefan

ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Hi!
Die Iod Dosierung würde ich erstmal komplett aussetzen, bis es wieder im Normalbereich ist. Du weißt ja, dass du 2ml IF pro Woche zugegeben hast, mit dem Rechner auf der Produktseite weißt du dann ja auch, wieviel mg/L Iod das war. Am einfachsten ist, du dosierst kein Iod mehr und schickst in 2 Wochen noch mal eine kleine ICP raus um den Iod Wert zu checken. Dann kennst du den wöchentlichen Verbrauch und kannst die Dosierung entsprechend anpassen. Pauschale Dosierempfehlungen machen bei Iod kaum Sinn, weil der Verbrauch sehr individuell ist.

Die Salinität kannst du ruhig wieder Richtung 35psu bringen, dann ist Kalium auch nicht mehr ganz so hoch. Du nutzt Fauna Salz, oder?

Zinn solltest du im Auge behalten, das sollte möglichst wieder raus. Evtl. würde ich mal einen 30% Wasserwechsel machen um das wenigstens wieder unter 10 ug/l zu drücken. Nitrat kriegst du dadurch auch etwas runter.

Sonst sieht das doch gut aus 🙂
cheers,
Chris

Mein Becken
Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Chris,
Erst mal danke für deinen Input, war noch im Urlaub und schreibe daher erst jetzt.
Jod dossierung habe ich ausgesetzt. Und 60l Wasser gewechselt.
Leider ist die IPC von letztem Montag immer noch nicht bei Fauna Marin angekommen.
Aktuell nutze ich das Tropic Marin Pro Reef Salz. Bin hier nun auch wieder auf einer Salinität von 35psu.

Sobald ich die IPC erhalten habe werde ich nochmal schauen bezüglich Jod und je nach dem eine weitere IPC machen lassen.

Viele Grüsse
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan »

Noch ein paar aktuelle Bilder:
image3.jpeg
image1.jpeg
image0.jpeg

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Zusammen,

Noch die IPC 15 Tage nach der letzten gezogen:
FaunaMarinLab_230924.pdf
(275.62 KiB) 50-mal heruntergeladen
denke ich werde nun mal mit 1 ml pro Woche mit Individual IF testen und so ende nächsten Monats nochmal eine Komplette IPC machen lassen.

Liebe Grüsse
Stefan

Antworten