Habe heute den ww gemacht mal sehen was passiert mache nächsten monat nochmal eine icp um das ganze zu vergleichen.
kalibriert habe ich einmal im monat. eventuell hole ich mir auch einen salinity guardian mal schauen.
Danke dir für die Hilfe.. !!
ICP Fauna Marin
- Jörg Kokott
Hi zusammen, im Prinzip kannst Du ein Refraktometer auch nach einer Labormessung kalibrieren, aber Chris hat schon Recht, je nach Modell muss man öfters oder wie bei mir seltener kalibrieren. Kalium kommt in erster Linie vom Salz, Fauna Marin/TM pro Reef haben seit geraumer Zeit immer erhöhte Werte, mich stört das ehrlich gesagt, aber das wird dem Hersteller schon aufgefallen sein, von daher wird das bewusst so eingestellt sein. Warum...??? Keine Ahnung. Daher empfehle ich mittlerweile eher das Nyos pure Salz, das hat normale Werte.
Algen hast Du nicht wegen des Wassers, das sieht gut aus. Das liegt eher an Rahmenbedingungen wie Beleuchtung oder Strömung, bzw. daran, dass Du eben die Algen eingeschleppt hast. Da müsste man genau schauen, was das für Algen überhaupt sind. Aber ein erhöhter Kaliumgehalt in dem Bereich erzeugt kein Algenwachstum.
Eisen ist in der Analyse sehr wahrscheinlich Rückstand vom Rieselhilfsmittel, wenn Du vor der ICP Probenahme Wasserwechsel gemacht hast (das kann bis 2-3 Tage vorher gewesen sein). Den Wert kannst Du ignorieren. Ansonsten, was Deine Frage betraf wegen Sollwerte und Anpassung: als SANGOKAI Anwender gelten die Sollwerte für die Spurenmetalle nicht für Dich. Dazu gibt es auf unserem YT Kanal auch zwei Videos, vor allem das hier:
https://youtu.be/anUW05nYx-s?si=wHjbwWWVoStlQyWy
DAs kannst Du Dir gerne mal anschauen, da ist das alles erklärt. Aber sonst schaut die letzte Analyse okay aus. Alu sollte nicht weiter steigen, das kommt vermutlich als Rückstand aus Riffzement/Mörtel. Der Wert ist nicht kritisch, aber steigen sollte er nicht, was Du über WW auch ganz gut in den Griff bekommen kannst.
Algen hast Du nicht wegen des Wassers, das sieht gut aus. Das liegt eher an Rahmenbedingungen wie Beleuchtung oder Strömung, bzw. daran, dass Du eben die Algen eingeschleppt hast. Da müsste man genau schauen, was das für Algen überhaupt sind. Aber ein erhöhter Kaliumgehalt in dem Bereich erzeugt kein Algenwachstum.
Eisen ist in der Analyse sehr wahrscheinlich Rückstand vom Rieselhilfsmittel, wenn Du vor der ICP Probenahme Wasserwechsel gemacht hast (das kann bis 2-3 Tage vorher gewesen sein). Den Wert kannst Du ignorieren. Ansonsten, was Deine Frage betraf wegen Sollwerte und Anpassung: als SANGOKAI Anwender gelten die Sollwerte für die Spurenmetalle nicht für Dich. Dazu gibt es auf unserem YT Kanal auch zwei Videos, vor allem das hier:
https://youtu.be/anUW05nYx-s?si=wHjbwWWVoStlQyWy
DAs kannst Du Dir gerne mal anschauen, da ist das alles erklärt. Aber sonst schaut die letzte Analyse okay aus. Alu sollte nicht weiter steigen, das kommt vermutlich als Rückstand aus Riffzement/Mörtel. Der Wert ist nicht kritisch, aber steigen sollte er nicht, was Du über WW auch ganz gut in den Griff bekommen kannst.
Gruß,
Jörg
Jörg
- ChrisKane
Ich hatte das letztens auch in der FM Facebook Gruppe mal angesprochen, dass ich letztes Jahr einige Chargen mit Kalium jenseits der 430 mg/l hatte. Claude meinte mittlerweile sei das wieder bei 400 mg/l, kann man auch über die ICPs der Chargen einsehen. Aber bis mal die neuen Chargen im Handel und zu Hause landen, dauerts ja auch ein bisschen. Bin deshalb ja auch auf Nyos umgestiegen.Jörg Kokott hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 11:13 Kalium kommt in erster Linie vom Salz, Fauna Marin/TM pro Reef haben seit geraumer Zeit immer erhöhte Werte, mich stört das ehrlich gesagt, aber das wird dem Hersteller schon aufgefallen sein, von daher wird das bewusst so eingestellt sein. Warum...??? Keine Ahnung. Daher empfehle ich mittlerweile eher das Nyos pure Salz, das hat normale Werte.
Re: ICP Fauna Marin
Deswegen bin ich kein Freund vom Salz mehr, mit einem Flüssigkonzentrat wie z.B. aktuell von Oceamo oder ATI hast Du über die ICP wirklich die Werte die drinnen sind. Beim Salzmischen und der anschließenden Abfüllung in den Eimer ist eben auch nicht wirklich alles so wie in der ICP dargestellt. FM springt da auch mit auf mit einem Konzentrat, dem Sea10 was kommen soll.Jörg Kokott hat geschrieben: ↑Freitag 9. August 2024, 11:13 Kalium kommt in erster Linie vom Salz, Fauna Marin/TM pro Reef haben seit geraumer Zeit immer erhöhte Werte, mich stört das ehrlich gesagt, aber das wird dem Hersteller schon aufgefallen sein, von daher wird das bewusst so eingestellt sein. Warum...??? Keine Ahnung. Daher empfehle ich mittlerweile eher das Nyos pure Salz, das hat normale Werte.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Re: ICP Fauna Marin
Deine Sali ist in jeder Analyse zu hoch! Sprich Du hast ein Problem am Anfang der Kette. Damit geht der Spuck los. Du must als erstes Deine Messung der Sali in den Griff bekommen! Und erst dann kannst eine Anpassung vornehmen. WW muss daher Entnahme und laut Rechner dann Vorgabe mit deutlich weniger Salz als die 39g/Liter erfolgen. Dann fallen auch die anderen Werte. Auch bei Dir ist zuviel Eisen im Wasser. Hast Du ne Story zum Becken?
Tschö DerMicha