ICP Fauna Marin
-
ICP Fauna Marin
Hallo Zsm,
Habe Heute meine Zweite ICP bekommen und blicke da noch nicht wirklich durch. Vorallem was ich jetzt mit dosierungen mache, um die Fehler auszubügeln. Wäre echt super wenn mir hier wer bei den weiteren schritten helfen könnte !
Danke schonmal !
Liebe grüße Max
Im anhang die neue und alte ICP ungefähr einen Monat auseinander.
Neu: https://lab.faunamarin.de/de/home/analysis/153277
Alt: https://lab.faunamarin.de/de/home/analysis/145517
Habe Heute meine Zweite ICP bekommen und blicke da noch nicht wirklich durch. Vorallem was ich jetzt mit dosierungen mache, um die Fehler auszubügeln. Wäre echt super wenn mir hier wer bei den weiteren schritten helfen könnte !
Danke schonmal !
Liebe grüße Max
Im anhang die neue und alte ICP ungefähr einen Monat auseinander.
Neu: https://lab.faunamarin.de/de/home/analysis/153277
Alt: https://lab.faunamarin.de/de/home/analysis/145517
- Dateianhänge
-
- analysis-145517.pdf
- 06.08.2024
- (156.13 KiB) 93-mal heruntergeladen
-
- analysis-153277.pdf
- 01.07.2024
- (197.24 KiB) 91-mal heruntergeladen
-
Re: ICP Fauna Marin
habe die Daten vertauscht obere PDF ist der 01.07 und untere 06.08
- ChrisKane
Hi Maximilian,
Im Großen und Ganzen sieht das gar nicht so übel aus. Kalium ist deutlich zu hoch, auch wenn es zwischen den beiden ICPs schon gesunken ist. Calcium auch. Magnesium ist auch am oberen Rand. Du solltest weiterhin Ca und Mg nicht dosieren, bis die Werte im angepeilten Bereich sind. Bei so einem hohen Ca Wert ist es wichtig regelmäßig die KH zu prüfen, denn Ca und das Carbonat fallen dann mal gerne als Calciumcarbonat aus und dann rauscht dir die KH in den Keller. Man könnte auch über einen größeren Wasserwechsel nachdenken um das zu Beschleunigen. Welches Salz verwendest du?
Iod ist bei dir kritisch niedrig, das solltest du mit dem Sangokai Individual IF schnell wieder in den Sollbereich von 0.06-0.07 mg/l bringen und es da mit einer wöchtenlichen Erhaltungsdosis stabilisieren.
Warum Kallium so hoch ist, verstehe ich nicht wirklich.
Dosierst du momentan noch etwas anderes als das Basis System?
Im Großen und Ganzen sieht das gar nicht so übel aus. Kalium ist deutlich zu hoch, auch wenn es zwischen den beiden ICPs schon gesunken ist. Calcium auch. Magnesium ist auch am oberen Rand. Du solltest weiterhin Ca und Mg nicht dosieren, bis die Werte im angepeilten Bereich sind. Bei so einem hohen Ca Wert ist es wichtig regelmäßig die KH zu prüfen, denn Ca und das Carbonat fallen dann mal gerne als Calciumcarbonat aus und dann rauscht dir die KH in den Keller. Man könnte auch über einen größeren Wasserwechsel nachdenken um das zu Beschleunigen. Welches Salz verwendest du?
Iod ist bei dir kritisch niedrig, das solltest du mit dem Sangokai Individual IF schnell wieder in den Sollbereich von 0.06-0.07 mg/l bringen und es da mit einer wöchtenlichen Erhaltungsdosis stabilisieren.
Warum Kallium so hoch ist, verstehe ich nicht wirklich.
Dosierst du momentan noch etwas anderes als das Basis System?
-
Salz benutze ich das Fauna Marin und ww mache ich jeden Sonntag 10%.
Dosiert habe ich seit dem 12.05.2024 nichts mehr außer das Sangokai Basis System 1-2-3 weil meine Werte permanent mit ww gleich bleiben oder steigen.
Ich habe wegen der erhöhten Werte auch mit Algen zu kämpfen
(Gehe mal davon aus das es deswegen ist)
Iod bist du glaube ich in der ICP verrutscht habe den Wert auf 0,06 angepasst.
Habe was im Riff geklebt ob das eventuell was mit Kallium zutun hat?
Dosiert habe ich seit dem 12.05.2024 nichts mehr außer das Sangokai Basis System 1-2-3 weil meine Werte permanent mit ww gleich bleiben oder steigen.
Ich habe wegen der erhöhten Werte auch mit Algen zu kämpfen
(Gehe mal davon aus das es deswegen ist)
Iod bist du glaube ich in der ICP verrutscht habe den Wert auf 0,06 angepasst.
Habe was im Riff geklebt ob das eventuell was mit Kallium zutun hat?
-
Und Iod dosiere ich
- ChrisKane
Mist, ich hab die beiden ICPs durcheinander geworfen, sorry! Vergiss, was ich oben geschrieben habe.
Dann kannst du die Salinität anpassen auf 35 psu (am besten in zwei Schritten), das Problem mit dem hohe Kalium bleibt aber. Mit nem größeren Wasserwechsel kannst du da aber etwas gegenwirken. Alu würde ich mal im Auge behalten, das sollte nicht weiter steigen. Würdest du mit nem ca. 30-40 % Wasserwechsel aber auch drücken. Das würde ich mir mal überlegen.
Dann kannst du die Salinität anpassen auf 35 psu (am besten in zwei Schritten), das Problem mit dem hohe Kalium bleibt aber. Mit nem größeren Wasserwechsel kannst du da aber etwas gegenwirken. Alu würde ich mal im Auge behalten, das sollte nicht weiter steigen. Würdest du mit nem ca. 30-40 % Wasserwechsel aber auch drücken. Das würde ich mir mal überlegen.
-
wie misst du deine salinität bei warmen wetter ? habe mein Becken leider wegen des wetters auf 26C was anscheinend reicht um so eine abweichung zu haben. am messen bin ich nämlich täglich und der ist bei mir 35 psu geeicht habe ich erst
einen ww werde ich machen 50% ist der richtige weg denke ich.
und nächsten monat nochmal ne ICP um Alu und Kalium zu kontrollieren.
einen ww werde ich machen 50% ist der richtige weg denke ich.
und nächsten monat nochmal ne ICP um Alu und Kalium zu kontrollieren.
- ChrisKane
Ich messe mit dem Hannah Salinitätsmesser. Der berechnet die Temperatur mit ein. Womit misst du und wie kalibrierst du das Messgerät?
-
ich messe mit einem refraktometer, habe mir noch eine vernünftige lösung geholt zum Kalibrieren.
nur ist das ding auf 25C geeicht weswegen ich immer wasser raus hole und es etwas abkühlen lasse also sehr umstendlich.
bei dem momentanen wetter kann es auch mal zu 27C im becken kommen.
nur ist das ding auf 25C geeicht weswegen ich immer wasser raus hole und es etwas abkühlen lasse also sehr umstendlich.
bei dem momentanen wetter kann es auch mal zu 27C im becken kommen.
- ChrisKane
Wichtig ist bei Refraktometern meiner Erfahrung nach vor jeder Messung zu kalibrieren.
Wieviel der Temperaturunterschied ausmacht weiß ich nicht. So spontan: Du könntest die Kalibrier-Lösung auch 30 Min vor dem Messen ins Technikbecken legen, dann hat die zumindest die gleiche Temperatur wie das Aquarienwasser.
Wieviel der Temperaturunterschied ausmacht weiß ich nicht. So spontan: Du könntest die Kalibrier-Lösung auch 30 Min vor dem Messen ins Technikbecken legen, dann hat die zumindest die gleiche Temperatur wie das Aquarienwasser.