Was empfehlt ihr mir?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
SantaSniper

Was empfehlt ihr mir?

Beitrag von SantaSniper »

Hey
In den Vorstellungen habe ich mein Becken vorgestellt.
Ich möchte nun kommende Woche mit Wasser befüllen und mit Lebend Gestein impfen und somit die Einlaufphase beginnen.

Ich würde mir direkt erstmal das Sangokai Basis und Balance kaufen für den Start.

Das Basis habe ich gelesen kann bzw sollte man dann gleich von anfang an anwenden.

Eure empfehlung ist gefragt.

Dosiere ich die Basis direkt vom ersten Tag wenn das Lebend Gestein drin ist oder erstmal ne Woche beruhigen lassen?
Und, sollte man dann direkt noch etwas dazu geben?

Ich würde mein Becken nur mit Sangokai laufen lassen, so das keine bzw wenige Wasserwechsel nötig wären.
Wer hat den damit erfahrung?

Schonmal vielen dank.
hypocampo

Re: Was empfehlt ihr mir?

Beitrag von hypocampo »

Eure empfehlung ist gefragt.

Dosiere ich die Basis direkt vom ersten Tag wenn das Lebend Gestein drin ist oder erstmal ne Woche beruhigen lassen?
Und, sollte man dann direkt noch etwas dazu geben?

Ich würde mein Becken nur mit Sangokai laufen lassen, so das keine bzw wenige Wasserwechsel nötig wären.
Wer hat den damit erfahrung?
Hallo ??? (Wirst Du mit Sniper angesprochen ;-) ?)

Genau diese Fragen werden wiederholt im Forum gestellt. Die Sangokai Empfehlungen sind sehr umfangreich und über die Suchmöglichkeit (Wasserwechsel, Basics, Start etc) findest Du alle dazu bereits verfassten Posts. Auch gibt der Dosierplan dazu genau die Antworten welche Du suchst.. also ab wann starten etc.
Sollten danach immer noch Fragen offen sein, bitte gezielt fragen. :)
Jörg Kokott
Re: Was empfehlt ihr mir?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Mike,

Du hattest Dich ja schon im "User stellen sich vor"-Forum namentlich vorgestellt (Puffbohne), daher weiß ich Deinen Namen. Aber Dani hat sicherlich schon recht, dass es manchmal schwer ist ohne Namen z.B. in der Signatur eine nette und v.a. persönliche Anrede zu finden.

Grundsätzlich wird das BASIS-System ab dem zweiten Tag nach dem Beckenstart begonnen, also sozusagen direkt am Tag nachdem Du Dein Lebendgestein eingebracht und damit das Becken gestartet hast. Achte darauf, dass Du auch maximal 24 Stunden vorher aufsalzt. Es macht keinen Sinn, wenn Du mehrere Tage vorher Dein Wasser mit Salz versetzt, dann fällt Dir nur Kalk aus. Also wenn Du weißt, dass Du morgen Dein Becken startest, würdest Du sozusagen jetzt heute aufsalzen. Tag 2 ist also der Tag, an dem Du die Temperatur nochmal kontrollierst und ggf. korrigierst sowie die Salinität überprüfst und ebenfalls bei Bedarf nochmal einstellst.

Wie Dani schon sagte erfolgt dann die BASIS-Etablierung anhand des Dosierplans, den Du in der Anleitung zum BASIS-System auf meiner Webseite findest.
Das BALANCE-System dosierst Du dann so, wie sich Calcium und KH verändern. Das wird anfangs v.a. die kH sein, die Du mit dem chem-balance KH stabil halten kannst. Aber das wirst Du abwarten müssen.

Am dritten Tag, dann ist das Wasser auch schon komplett klar, sofern Du mit Lebendgestein und Sand etc. vielleicht Wassertrübungen über Sedimentabrieb hattest, machst Du Deine erste große Wasseranalyse. Neben Temperatur und Salinität dann also auch Nitrit, Nitrat, Phosphat, Calcium und KH. Magnesium spielt da eher keine Rolle und musst Du nicht messen. Die Salze sind eher sehr stark mit Mg angereichert.

Am Tag 4 oder 5 würdest Du dann mit dem ersten Korallenbesatz beginnen. Wichtig ist aber, dass Du Deinen Nährstoffgehalt kennst, ggf. auch das nutri-complete zuhause hast, damit Du aktiv Nährstoffe zudosieren kannst und ebenfalls das chem-ioF solltest Du zuhause haben, weil junge Becken oft sehr schnell und viel Iod ziehen. Ich rate auch nach ca. 1 Woche zu einer Laboranalyse, um das Wasser mal komplett durchzuchecken. Dazu eigenen sich die Analysen von Peter Gilbers oder von Fauna Marin. Mit diesen beiden Labors arbeite ich eng zusammen.
Gruß,
Jörg
Antworten