Cyanos mit Redx bekämpfen?

Maximilian

Re: Cyanos mit Redx bekämpfen?

Beitrag von Maximilian »

Ich werde mal eine icp machen, denke damit kann man mehr sagen.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Ich warte mal ab noch habe ich es einiger Maßen unter Kontrolle.
Eine icp wird nach der Integrierung (Basic System) auch Aufschluss geben.

Danke dir trotzdem für die Hilfe!
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

hast Du mal ein besseres Bild von näher?
Sind das fädenartige Beläge?
Salty greetings,
Patrick
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

So ich war ein paar Tage nicht da. habe aber eine Icp am 28,06 Gezogen die Ergebnisse sind heute gekommen. Bin leider etwas überfordert was ich mit den daten anfangen soll, dazu muss ich mich noch genauer belesen.Wenn wir da einmal zsm durch gehen könnten wäre das natürlich auch super, was für mittel ich holen soll gerne auch dosierungs empfehlungen usw.

das mit den Algen wird sich wahrscheinlich auch erklären. denke es wird an zu viel Silicat liegen und es sind fadenalgen.

ob ich da einen Silicat adsorber nehmen soll bin ich mir unsicher. Hole das Osmose Wasser immer aus einem Fachgeschäft und Lager es in 3 Kanistern für einen monat im Keller. Scheint wohl zu lange zu sein oder Der Filter im geschäft funktioniert nicht richtig. Da bin ich mir unsicher. kann silicat bei lagerung entstehen ?

Link zu der ICP: PDF lege ich auch mal drunter
https://lab.faunamarin.de/de/home/analysis/145517

So viele Fragen.. Ich danke schonmal !!!!!
Gruß Maximilian
Dateianhänge
analysis-145517.pdf
(156.13 KiB) 200-mal heruntergeladen
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Hi Maximilian,

bei Problemen mit Algen ist der Blick auf der Nährstoffe immer wichtig. Du hast hier die "kleine" Fauna ICP gemacht, die nur Gesamtphosphat bestimmt. Nitrat, der andere wichtige Nährstoff-Parameter, wird hier leider nicht gemessen, wäre aber wichtig gewesen um zu sehen ob hier ein Ungleichgewicht zwischen Phosphat und Nitrat herrscht. Da hilft die ICP total Analyse dann mehr.

Deine Salinität ist mit ca 36 psu ein bisschen zu hoch (bei 35 psu hat Meerwasser ~ 11000 mg/L Natrium, du bist bei 11400 mg/l), das ist aber nicht dramatisch. Deswegen sind einige Hauptelemente wie Kalium, Magensium, Calcium, und Brom auch erhöht, bezogen auf 35 psu aber OK. Dosierst du gerade Calcium? Falls ja, kannst du das erstmal einstellen, bis der Wert wieder im Normbereich ist. Der ist auch auf 35 psu bezogen noch etwas drüber.
Dein Iod Wert ist kritisch niedrig, das musst du auf jeden Fall ändern, zB mit dem Individual IF von Sangokai. Damit bringst du es wieder auf 0.06-0.07 mg/l und kannst dann mit einer kleinen wöchentlichen Dosis dafür sorgen, dass der Wert stabil bleibt. Zu wenig Iod hemmt das Korallenwachstum und das können sich die Algen zu Nutze machen. Bor ist am unteren Rand und sollte nicht weiter fallen. Welches Meersalz nutzt du?
Silicium ist mit 0.44 mg/l zwar nicht mehr im Sollbereich, den die ICP angibt, aber auch nicht besorgniserregend. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zum Fadenalgen-Wachstum beiträgt. Da würde ich keine Gegenmaßnahmen ergreifen.

Alles in allem sieht die ICP gar nicht so übel aus, ich sehe da bis auf Iod keine kritischen Sachen. Mit welchem Test misst du Nitrat zu Hause?
cheers,
Chris

Mein Becken
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

okay das beruhigt mich schon ! bin gerade fix einen silicat adsorber holen gefahren, wollte den mal für 2-3 tage rein schmeißen. um die algen weg zu kriegen.

ist es möglich das sich silicat von der standzeit im kanister (1monat) bildet ? oder muss das schon im wasser gewesen sein `?

ich benutze die tests von Colombo

Dosiert habe ich Calcium und Magnesium nicht mehr seit 2 monaten weil der wert permanent auf dem selben lvl bleibt das einzige was ich dosiere ist KH und das sangokai Basis system. da habe ich 0.02 Phosphat. nach der Start phase mit der kleinen dosierung angefangen weil der Phosphat test laut fachgeschäft bei 0,3 Lag der ist aber ja bei 0.02.. also gebe ich da auch die höhere dosis rein oder ?

das Fauna marine Salz nehme ich und ww mache ich einen in der woche 14% ungefähr

Ok ´wird auf 35 psu angeglichen. Individual IF von Sangokai bestelle ich sofort.
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Silikatabsorber ist meines Wissens nach nichts anderes als Phosphatabsorber, der als Nebeneffekt auch etwas Silikat zieht. Welches Produkt hast du da? Phosphat ist bei dir mit 0.02 mg/l schon eher niedrig. Das Phosphat würdest du mit nem Absorber schlimmstenfalls komplett raus ziehen und dann kriegen die Korallen richtig Probleme. Lass das Zeug besser aus dem Becken, der Silikatwert ist wirklich kein Problem. Evtl kommt etwas Silikat in der Osmoseanlage durch oder es löst sich was aus der Gestaltung.

Ich habe nach dem Salz gefragt, weil Bor bei dir ja etwas niedrig ist. Im Fauna Salz ist tendentiell etwas mehr Bor drin, als man braucht. Das heißt, wenn du eh Wasserwechsel machst, dann gleichst du damit den Bor-Gehalt wieder an. Du musst also nix separat dosieren.

Im Fachgeschäft haben die 0.3 mg/l Phosphat gemessen und die ICP sagt 0.02 mg/l ? Das darf eigentlich nicht sein, wenn beide Proben zeitnah genommen wurden.

Was ich dir empfehlen würde ist, Salinität und Iod anzupassen und dann mal in so in 2-3 Wochen eine Fauna Marin Reef ICP total zu machen.
Da kriegst du auch Werte für Salinität, KH, Nitrat, Nitrit und ortho-Phosphat (das, was wir auch mit unserem Heimtests bestimmen) und dein Osmosewasser wird auch getestet. Am gleichen Tag, an dem du die Proben ziehst, machst du auch alle Tests, die du daheim hast. So kannst du dann vergleichen, ob das, was du zu Hause misst, sich mit der Laboranalyse deckt. Das gibt Sicherheit im eigenen Handeln, du hast einmal den kompletten Überblick und weißt, ob dein Osmosewasser sauber ist.
cheers,
Chris

Mein Becken
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Okay, eine frage hätte ich noch, der Ca und MG gehalt ist wie gesagt seit 2 monaten gleich bleibend ist das schlimm ? verstehe leider nicht wieso das so ist.

habe als erklärung nur Depos im Kopf. die eine probe ist einen tag älter also sollten die ergebnisse nahezu gleich sein.

Individual IF von Sangokai bestelle ich ! und dann mache ich nochmal eine icp Total in 2 wochen.

nur die algen sind halt komisch, wie ich die weg kriege weiß ich wirklich nicht.
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Ich danke dir für die Hilfe Chris! Wollte ich noch gesagt haben 😁
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“