Hallo Jürgen,Nofake hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Oktober 2023, 18:02 Kurze Frage weil es hier gut passt, wie agierst du in dem Fall mit complete und complex?
Tägliche Erhaltungsdosis oder in größeren Abständen?
Grund meiner Frage ist, habe bei mir im Becken ebenso sehr niedrige bis nicht nachweisbare Nährstoffe.
Lg
Jürgen
Ich dosiere sehr stark immer nach optischen Eindruck der Korallen und messe gar nicht. Aber ich sehe es an manchen LPS wie meiner Alveopora, oder dann an den SPS wie hell sie im Grundgewebe sind. Dann sind es meistens schon die klassischen drei Tage Dosis in Folge, wie ich es auch in der Produktbeschreibung empfehle, wobei ich oft schon am zweiten oder spätestens am dritten Tag nur die Hälfte der Dosis zugebe. Dann läuft das Becken auch wieder. Ich dosiere also Stand jetzt nicht in einer Routine. Manchmal läuft das Becken über Wochen stabil vor sich hin, manchmal muss ich dann auf einmal zudosieren für ein paar Tage, weil ich es an den Korallen sehe. Jetzt mit schnell wachsenden und groß gewordenen Korallen passiert das aber viel häufiger, dass ich mit complete und comPlex zudosieren muss. Ich könnte das vermutlich in eine Routine umwandeln und z.B. 2x die Woche je eine volle Dosis complete und comPlex zugeben. Sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen