Vorstellungsrunde

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
ThomasNe

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Ok da bin ich erleichtert, danke dir :)

Am WE gehts zu Fauna Marin und Whitecorals ist da auch gleich ums Eck. Bin schon voller Vorfreude.

Kennt sich hier jemand mit dem Red Sea Reefer g2 aus? Hab da etwas Probleme mit dem Wasserstand im Technikbecken.
Grüße Thomas
SteffenStgt

Beitrag von SteffenStgt »

Hi Thomas,
zur kompletten Rund fehlen dann nur noch Korallen-Outlett und Kölle Zoo :lol:
Jeder Laden hat Vor- und Nachteile (Sortiment/Beratung/Qualität)
Bist du aus der Gegend oder wird das eher eine Reise ?
Grüße Steffen
ThomasNe

Beitrag von ThomasNe »

Hey Steffen, ich komme aus Erlangen. Also schon ne kleine Reise würd ich sagen :D ich dachte Fauna wär so das nonplusultra deswegen will ich dahin. Kölle Zoo bei mir kannste die Korallen knicken, wollte mir gestern mal eine zum starten holen aber keine Basalscheiben, Gewebeauflösung, etc.
Was würdest du mir empfehlen wo ich für die ersten Korallen hin soll?

Noch kurz ne Frage zu den Fauna Marin Tests:
Vergleicht ihr die Farbe wie auf Bild 2, dann hätte ich einen Nitrat Gehalt von 2-5mg/l

Oder schiebt ihr die Küvette über die Farben so das kein Schatten mehr entsteht, siehe Bild 1

Wieder mal vielen Dank für die Antworten
Dateianhänge
f8498eb6-bee2-44e9-88d2-45bb199d4643.jpeg
c348752c-dcd1-475f-a70b-ec4b9fd81a46.jpeg
Grüße Thomas
DaniReef

Beitrag von DaniReef »

Hey Thomas, ich würde mal an deiner Stelle Nitrit messen…sag bitte welchen Wert du hast?
Dann kannst du es mit der Korrekturtabelle abgleichen…
ThomasNe

Beitrag von ThomasNe »

Da hatte ich 0,01. Das werde ich später aber nochmal kontrollieren. Vergleichst du beim Messen die Farben an sich oder stellst du es direkt auf die Tabelle und schaust dann auf den Schatten am Boden?
Grüße Thomas
DaniReef

Beitrag von DaniReef »

Und zu deiner Frage mit der Küvette, die Probe die sich verfärbt bzw. wo das Reagenz ist, gehört auf die weißen Kreise. Eine Blindprobe bzw. eine Küvette wo nur 15 ml Aquariumwasser drin ist, gehört auf die farbigen Kreise…durch die draufsicht wird dann geschaut welcher Farbe es ähnelt. Häufig ist es etwas zwischen zwei Kreisen. Das spielt keine Rolle. Es ist egal ob du 1 oder 2 mg NO3 misst. So genau sind die Tests nicht und es geht viel mehr um die Tendenz in welche Richtung sich dein Becken entwickelt…

Nochmal kurz zu der Nitrit Messung. Erst wenn du dein Nitrit kennst, kannst du dein Nitrat ermitteln. Schaue dir bitte nochmal die Beschreibung des Tests an…häufig hilft es.
ThomasNe

Beitrag von ThomasNe »

Danke Dani, jetzt macht es sinn :D
Grüße Thomas
DaniReef

Beitrag von DaniReef »

Gerne 😉
ThomasNe

Beitrag von ThomasNe »

Heute nochmals alles durchgemessen. Nährwerte sind dank SANGOKAI gut nachweisbar :)
Gestern war ich bei Plankton Plus und hab mal nen bisschen was mitgenommen. Die haben vor kurzem auch nen Becken mit SANGOKAI gestartet und sind zufrieden, vllt kannst du deine Produktreihe dort unterbringen falls noch nicht geschehen @jörg.
Euch allen ein schönes Wochenende
Dateianhänge
7f62f89a-76a3-42ac-8c9e-522a208b9999.jpeg
Grüße Thomas
DaniReef

Beitrag von DaniReef »

Wenn du bei der KH von 8,7 dir sicher bist, dann wäre es gut, dass diese unter 8 wieder fällt. Wenn du mit Sango-Balance startest, dann halte die KH bei 7-7,5. Sonst sieht es gut aus. Bedenke bitte, dass die NP/P Produkte nicht dafür gedacht sind, das Nährstoffwerte anzuheben oder bewußt höher zu halten. Hier gehört ein wenig Umdenken. Optimal ist es, wenn sich nichts anreichert. Das braucht ein wenig Zeit, bis es sich eingespielt hat. Ich bin auch noch manchmal unsicher.

Du warst bei PlanktonPlus? Wie war die Stimmung nach dem tragischen Tod von Florian Liebel? :-(
Antworten