Weniger ist Meer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Oliver

Re: Weniger ist Meer

Beitrag von Oliver »

Hallo Dennis,

alles klar werde ich machen und drauf achten.

Nochmal eine andere Frage.
Ich werde ja ohnehin nicht darum herum kommen Iod zu dosieren und habe deshalb schon das Chem-iof hier stehen.
Kann ich das jetzt schon anfangen zu dosieren bevor ich in einen Mangel laufe, oder kann da etwas passieren außer das die Korallen eindunkeln ?
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

nachdem die anderen Korallen so gute stehen, bin ich gestern nochmal los um Korallen zu kaufen.

Habe dann auch eine schöne Humilis und eine Acropora sp. gefunden.
Seit ein paar Minuten schleimt die Humilis aber ab und wird links an der Basalscheibe schon weiß. :(
Das Abschleimen sieht man auf dem Foto nicht, da sie damit erst vor ein paar Minuten angefangen hat. :?:

Meine Wasser Werte von heute sehen so aus :

KH 7,3
Ca 430 mg/l
Magnesium 1320 mg/l
Po4 0,02 mg/l
Nitrat n.N.
Dichte 1,0235
Temperatur : 24,5 Grad

Dosiert habe ich heute die Basics 3+2, Nutri Complete, Iod und ich habe den Po4 Wert von 0,01 mg/l auf 0,02 mg/l angehoben.

Alle anderen Korallen stehen sehr gut da. Durch die Iod Zugabe habe ich noch keine Veränderung feststellen können.
Erste Kieselalgen lassen sich auf der Deko und im Sand blicken.

Mit der Humilis werde ich einfach abwarten, eine andere Chance habe ich sowieso nicht.
Dateianhänge
WP_20151029_16_18_23_Pro.jpg
WP_20151029_16_18_35_Pro.jpg
Gruß Oliver

Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Oliver,

schicke Tiere die Du Dir geholt hast. Wie gehts der Humillis ?

Womit hast du denn PO4 angehoben ?
Gruß

Dennis
Oliver

2te Etablierungswoche

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

die 2te Etablierungswoche hat angefangen und es läuft alles nach Plan. Die Humilis hat das Abschleimen eingestellt, ist aber am Fuß heller geworden.
Die Kieselalgen übernehmen langsam die Deko und den Boden aber jedes mal wenn ich dann das Kai Geos benutze sind sie wieder für 2-3 tage auf dem Rückzug.

Gestern war ich dann noch Korallenshoppen und jetzt stehen wieder ein paar Tiere mehr im Becken. Gefunden habe ich eine schöne Lobophyllia corymbosa, eine Euphyllia divisa und 2 Acans. Die Euphyllia ist im Moment noch braun weil sie sehr dunkel beim Händler stand.

Wenn es weiter so gut läuft werde ich Ende nächster Woche die ersten Fische einsetzen.

@Dennis
Po4 hebe ich mit Phophor+ vom Mrutzek an.
Dateianhänge
WP_20151101_14_39_38_Pro.jpg
WP_20151101_14_39_23_Pro.jpg
WP_20151101_14_38_53_Pro.jpg
Gruß Oliver

Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey Oliver,

schöne Tiere und ich glaube das Becken wird in ein paar Wochen schon richtig gut aussehen. Hast Du Dir schon Gedanken über den Besatz gemacht ? (Fische)
Gruß

Dennis
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Dennis,

bei dem Besatz hatte ich an folgendes gedacht.

4 Stueck Pseudocheilinops ataenia - Sechsstreifenlippfisch
1 Neocirrhites armatus - Korallenwaechter
4-5 Sphaeramia nematoptera - Pyjama-Kardinalbarsch
oder
4-5 Chromis viridis - grünes Schwalbenschwänzchen

Bei den Chromis bin ich mir aber noch nicht sicher. Hatte die schon in meinem letzten Becken und da sind von 5 Tieren nur 2 übrig geblieben. :x

Dann schwanke ich noch zwischen den Centropyge acanthops und Centropyge argi und zu guter letzt 2 Lysmata debelius.

Meine Sorge ist nur das der Korallenwächter sie schnappt. Eventuell verzichte ich dann auf den Armatus.
Gruß Oliver

Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey Oliver,

klingt gut Deine Planung. Meinst Du jetzt den Pseudocheilinus hexataenia oder den Pseudocheilinus ataenia ? Der erste ist wirklich hübsch kann aber auch sehr gut stänkern. Den zweiten habe ich selbst im Becken, als Paar eingesetzt aber leider ist ein Tier irgendwann verstorben. Ein wirklich ruhiger Fisch der immer im Riff unterwegs ist und nicht wirklich frei schwimmt, zumindest bei mir. Mit Korallenwächtern habe ich keine Erfahrungen aber vielleicht kann Dir einer mehr dazu sagen, mit den Chromis habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht und auch bei mir schwimmen nur noch zwei im Becken. Zwergkaiser hatte ich auch schon ein paar im Becken aber irgendwann finden alle an die SPS zu belästigen. Vielleicht
Gruß

Dennis
Oliver

Beitrag von Oliver »

Morgen Dennis,

ich meine den Pseudocheilinus ataenia. Jörg meinte ja die wären wesentlich ruhiger wie der hexataenia.
Habe ich bei Joes Korallenfarm bestellt und sollten eigentlich schon da sein. Werde heute mal mit Joe telefonieren ob ich sie morgen abholen kann.

Habe mich auch noch mal intensiv schlau gemacht wegen dem Korallenwächter und den Garnelen und ich denke ich lasse das lieber.
Kann zwar gut gehen wenn der Armatus noch klein ist aber das Risiko ist mir zu groß.
Werde den Armatus weglassen und dafür kommt dann noch eine Feuerschwertgrundel ins Becken.
Gruß Oliver

Thor

Beitrag von Thor »

Hi Oliver,
das Becken sieht schick aus! Der sparsame Riffaufbau gefällt mir gut.

Bei transparentem Silikon sieht man Schmierereien nicht so arg *pfeif*
Viele Grüße,
Steffi
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Steffi,

danke für das Kompliment.
Dadurch das der Aufbau so luftig ist geht echt viel Strömung durch.

Das schwarze Silikon hatte ich noch da, das es so schwierig ist ein paar Scheiben zu kleben hätte ich echt nicht gedacht. :lol:
Gruß Oliver

Antworten