Erste ICP vom 23.02.2021
Halbwegs aktuelles möglichst an Augenoptik nahes Bild.
Aktueller Besatz:
- Wirbellose
- Cleaning Crew Gemischte Schnecken (u.a. Turbos) insgesamt ca. 20
- Lymata Amboinensis (Paar)
- Mithraculus sculptus (1x)
- Fische
- Alpheus Ochrostriatus - gelber Knallkrebs (1x)
- Cryptocentrus Cinctus - Zitronengrundel (2x)
- Chrmos Retrofasciata (3 St.)
- Shaeramia Nematoptera / Pyjama-Kardinalbarsch (2 St.)
- Amphiprion Ocellaris (Paar)
- Korallen
- Acropora ... blau
- Caulastrea Furcata
- Chalice Avatar
- Entacmaea Quadricolor (normale Kupferanemone)
- Entacmaea Quadricolor "Sunburst"
- Euphilia Paraancora
- Euphilia Paraancora Bi-Color (2x)
- Euphilia Paraancora "Golden Nugget"
- Goniopora Sp. lila
- Hydnopora Exzesa
- Montipora Platte Blau / Lila
- Seriotopora Caliendrum
- Seriotopora Hystrix (hielt sich bei mir leider nicht, habe ich entfernt, ist ausgeblichen)
- Stylophora Pistillata "Milka"
- Technik (ein paar sachen wurden bereits ausgetauscht bzw. erneuert)
- Aqua Medic T Controller Twin
- Aqua Medic Refraktometer (regelmäßige Kalibrierung mit Greisinger 1400 Series)
- BM Curve 5
- Hanna KH / Po4
- Red Sea MG / CA / Nitrat PRO
- Nicrew 200w Heizer
- Versorgung weiterhin alles Sangokai, außer Iod (PVP & ATI vorhanden)
- Netzabdeckung (daher Alu in der ICP)
- zusätzliche Strömungspumpe regelbar
- Aqua Medic S Reaktor (Aktivkohle dauerhaft)
- rest wie gehabt bzw. ergänzend
In den letzten 6 Wochen habe ich mich zumeist mit einem erfahrenen Aquarianer ausgetauscht und mit dabei (fast immer) ans Sangokai Konzept gehalten. Ein Blick ins Becken vom Profi dürfte ähnlich gut sein wie der Support hier bzw. war es einfach weniger mühsam im Austausch.
Aufgetretene Probleme:
[*]2x Phosphatlimitierung, aktuell in der Zweiten (Behoben durch Kontrolliert erhöhte Zugabe von P Complex und regelmäßiger Messung via Hanna PO4); kein Absorber; Abschäumer stets trocken
[*]Zunächst Iodmangel, dann durch zu eifrige Zugabe einen erhöhten Iodwert, der zu kurzeitigen Polypenbildstörungen und einem erneuten Aufkommen von Algen geführt hat (aktuell im Rückgang u.a. durch WW)
[*]Lichtprofil: Habe zunächst mit dem vorliegendem Schema AB+ gestartet von 60-70% ohne Anpassung der Kurve. Dann Anpassung nach A-Z Leitfaden, dabei jedoch weniger gutes Polypenbild; zuletzt Wechsel auf PHX14, die Details des aktuellen Programms inklusive Kurve stelle ich im Anschluss ein; diese Einstellung scheint bisher am besten bei den Korallen anzukommen
[*]1. etwas kleinere Anemone wurde die ersten 2-3 Wochen etwas in Mitleidenschaft gezogen, steht mittlerweile wieder stabil und gut; sind mehrere Male gewandert aufgrund Licht und Strömungsveränderungen
[*]Bis zuletzt Ausbleichen der Hystrix aus unsererseits nicht klar erkennbaren Gründen.
[*]Schwankungen im Salzgehalt aufgrund von Unregelmäßigkeiten der RFP und der Nachfüllanlage sowie dem Mebranventil.
Positive Aspekte:
[*]gutes Wachstum und auch weiterhin fortschreitendes Wachstum bei Acrpopora, Milka, Caulastrea; insgesamt guter Gesamteindruck; schönes Polypenbild bei allen Euphilias und vorher genannten
[*]bisher weitestgehend Cyano-frei (1-2 Stellen ca. 1cm²)
[*]bisher keine Besatzverluste (Hystrix ausgenommen)
[*]erste ICP sieht schon ziemlich gut aus
[*]leichtes Kalkrotalgen Wachstum
[*]bis auf Alu nix schädliches ins Becken gepackt
[*]kaum Silicat
[*]friedlicher Besatz, keine Agressionen oder territoriale Auseinandersetzungen
Im Allgemeinen wird das Becken also nach mittlerweile abgeschlossenem Basis Plan gefahren (zumeist 0,4 da PO4 aktuell <0,02); Tagesaktuell Zudosierung von P Complex mit 3ml und NP mit 0,25ml (regelmäßige Kontrolle); Filterung über Abschäumer und Aktivkohle; 1x WW mit TM Pro Reef rd. 15L; Fütterung 1x täglich FroFu; aktuell keine Ioddosierung bis zur nächsten ICP; Alle 2 Tage KH Ausgleich von ca. 0,5; CA1/2 noch keine Dosierung; wenn ich die Tage nochmal Zeit habe füll ich den Bogen nochmal aus. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Becken, bin aber tatsächlich aktuell noch jeden Tag irgendwas am bzw, fürs aquarium am machen, sei es Messen, Wasser aufbereiten u.ä. aber es wird so langsam entspannter.
LG