nach einer Salzwasserpause von etwa 7 Jahren bin ich aktuell wieder mitten in der Planung meines neuen Becken, welches in den nächsten 2-3 Wochen wieder starten soll. Die Empfehlungen von A-Z habe ich schon durchgelesen, muss aber gestehen, dass ich bei vielen Dingen nur Bahnhof verstanden habe, hoffentlich geht es da nicht nur mir so... Ich habe sie mir jedoch ausgedruckt und werde im Bedarfsfall wieder nachlesen.
Hardware, die zum Einsatz kommen soll (weil schon gekauft)
- Red Sea Reefer 525
- 2x ATI Straton
- Deltec 1000i Abschäumer
- AM Platinum line plus - Osmoseanlage
- AM DC Runner 9.3 - Förderpumpe
- AM Smart Drift 7.1 - Strömungspumpe
- AM Eco Drift 8.3 - Strömungspumpe
- AM Helix Max 2.0 18 - UV-Klärer
- AM T Controller
- ClariSea SK-5000G3
Soweit ich das jetzt beurteilen kann, fehlt mir noch ein Multireaktor, eine Dosieranlage (vermutlich GHL oder?), Refraktometer (vermutlich HANNA HI98319) und ein Heizstab sowie einiges an Rohren für das Technikbecken. Die Filtersocken möchte ich eigentlich gleich entfernen, oder wäre es besser diese im Technikbecken zu belassen?
Speziell das Thema Dosierung von Anfang an macht mich jetzt ein wenig nervös, da mit eporeef von Beginn an schon N + P zudosiert werden muss, P aber dann scheinbar nicht gemessen werden kann, trifft das auch auf den PO4 Hanna Checker zu? Wann würde man in weiterer Folge mit dem Startsystem starten - ich gehe davon aus, wenn der KH-Wert und Kalzium verbraucht werden, oder liege ich da falsch? Gibt es hierfür ungefähr einen Zeitpunkt? Korallen sollen laut eporeef relativ schnell und in einem großen Ausmaß eingesetzt werden und Fische bereits nach 2 Wochen, vor 7 Jahren war die Herangehensweise noch ganz anders.
Ich habe vor das Becken mit Absolut Ocean und Lifesand zu befüllen, seht ihr da Probleme?
Sorry für die vielen Fragen, die Aufregung und Nervosität ist momentan sehr groß und ich möchte so wenige Fehler wie möglich machen, auch wenn diese nicht ausbleiben.
Vielen Dank schon mal im Vorhinein und schöne Grüße aus Wien
Roman