KALLAX NANO -- Umstellung auf SANGOKAI

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Benutzeravatar
Haggy
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 20:21

KALLAX NANO -- Umstellung auf SANGOKAI

Beitrag von Haggy »

Hallo erst mal,
danke für die Aufnahme hier im Forum.
Erst mal eine kurze Vorstellung meiner Person: Mein Name ist Hagen und ich bin 57 Jahre alt. Ich hatte in den 80er Jahren mal ein 350L Meerwasseraquarium das ich dann ca. 4 Jahren betrieben habe, so mit Rieselfilter, 750Watt HQI und allem was damals so aktuell war ;)

Zu meinem aktuellen Becken:
Ich habe mir ein Weißglas-Poolbecken ca.100 Liter passend zu einem KALLAX "Unterschrank" kleben lassen und betreibe es ohne Technikbecken, Filter (Tidal 35) und Abschäumer (BubbleMagus QQ1) als Hang on, zusätzlich noch ein Eheim Skimmer als Oberflächeneinzug und eine 4000L Strömungspumpe die ungeregelt läuft.
Im Aquarium leben Weichkorallen, Hornkorallen, Zoanthos, einfache LPS ... ganz bewust keine SPS (sollen auch keine rein). Weiter natürlich verscheidene Schnecken, Einsiedler, Fische, ein Globulus Seeigel, Röhrenwürmer ...

Jetzt zu meinem Vorhaben:
Das Becken läuft jetzt ca. 1,5 Jahre und im Prinzip bin ich auch damit ganz zufrieden, die Korallen wachsen, die Fische fühlen sich wohl, die Versorgung mache ich mit Tropic Marin All-For-Reef zusätzlich noch 1mal pro Woche Magnesium anpassen, alle 2 Wochen 15% Wasserwechsel.
Allerdings wird das Becken gefühlt immer "blasser" und ich habe immer wieder mal alle möglichen "Beläge" die Nährstoffe sind laut Test immer recht niedrig und wenn ich Stikstoff nachdosiere "expldieren" die Beläge und daher möchte ich was ändern. Ich bin das System jetzt 1,5 Jahre so gefahren und komme irgendwie nicht weiter. Ich habe mich mit anderen Versorgungssystemen beschäftigt und denke das ich mit dem Sangokai System und der kompetenten Beratung hier für die Zukunft besser aufgestellt bin.

Nun meine Fragen:
Ist das NANO BASIS SYSTEM das Richtige für mein Becken?
Welche weiteren SANGOKAI Produkte machen noch Sinn?
Der Dosierplan für das NANO BASIS-System bezieht sich auf neue Becken, würdet Ihr das All-for-Reef absetzen und mit der Dorierung direckt bei Woche 5 einsteigen, oder wie könnte ich die Umstellung machen?
Ich wollte demnächst eine ICP ziehen, soll ich das vor der Umstellung auf SANGOKAI machen, oder besser warten bis ich das Sangokai System einige Wochen gefahren bin?
Mein Salz geht zu Ende, gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes Salz das besonders gut zum SANGOKAI System passt?

Ich freue mich auf viele neuen Anregungen und Tips
viele Grüße Hagen

Hier nun ein Bild vom aktuellen Zustand und dam "Technikteil", der Anamnesebogen im Anhang!
Das gesamte Becken 30.12.2021
Das gesamte Becken 30.12.2021
Die Technikecke
Die Technikecke
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_Haggy.pdf
Anamnesebogen 30.12.2021
(432.17 KiB) 190-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: KALLAX NANO -- Umstellung auf SANGOKAI

Beitrag von Gweny »

Hi Harry und willkommen bei uns,

Ein schönes kleines Becken. Gefällt mir.

Für die Umstellung auf Sangokai würde ich das Nano-System nehmen und nach dem etablierungsplan vorgehen. Das all for reef würde ich dann aber mit Beginn des nanosystems einstellen, sonst könnte es bei einzelnen Elementen zu einer Überdosierung kommen.

Den Sand würde ich zudem nach und nach auf 1 cm reduzieren. Im Sand sammelt sich halt leider immer der meiste Dreck und können sich Depots bilden.

Eine icp würde ich, wenn du eine machen willst, sofort machen. Ich persönlich mag die von ATI sehr gerne. Da würden wir auch eventuell sehen, was die Ursache für die blassen Farben sein könnten.

Prinzipiell habe ich immer zusätzlich für mein 30 Liter Nano neben dem Nano-Produkten auch das Sangokai complete, complex und das Jod-IF daheim. Das kann nie schaden und man kann immer falls nötig, was dosieren.

Als Salz empfehle ich dir das tropic marin pro reef, das ati absolut ocean oder das fauna marin professionell. Alles super salze.

Kannst du mal deinen Fischbesatz, deine daheim gemessenen Werte posten?

Ist deine Strömung ausreichend in dem Becken?

Wie bereitest du dein Osmosewasser auf?
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: KALLAX NANO -- Umstellung auf SANGOKAI

Beitrag von Gweny »

Hast du kh und ca Verbrauch?
Grüße miri
Benutzeravatar
Haggy
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 20:21

Re: KALLAX NANO -- Umstellung auf SANGOKAI

Beitrag von Haggy »

Hallo Miri,
danke für deine Antwort, ICP hatte ich auch immer von ATI fand die immer gut, jedoch wollte ich die nächste eigendlich bei Fauna Marin machen lasseen, da ich dann die Auswertung und Empfehlungen von SANGOKAI bekomme, wenn ich das richtig verstanden habe.
Den Sand sauge ich alle 2 Wochen beim Wasserwechsel mit einem Saugrohr durch, dadurch wird er langsam weniger ;)
Zu complete, complex find ich auf der SANGOKAI Seite nichts, sind das die Balance-Individual Prodokte?
Das Osmosewasser mache ich mit Harz im Nachgang, den Leitwert überprüfe ich regelmäsig, normal ist der immer 0 ansonsten wird getauscht.
Strömung kann man immer verbessern, wo fängt man an, wo hört man auf.

Fische habe ich 2 ocellaris, 2 Springer´s Demoiselle, 1 Partnergrundel mit Knallkrebs.
Die Werte: Salzgehalt 34,5 promille / NO3 1,5 / Po4 0,03 / Ca 440 / Mg 1290 / Kh 9

Der Kh und Ca Verbrauch wird mit den All-for-Reef ausgeglichen, wie viel das genau ist muss ich erst noch ermitteln, da das bei so einem All in one Produkt so nicht nachvolziebar ist.

viele Grüße Hagen
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: KALLAX NANO -- Umstellung auf SANGOKAI

Beitrag von tropicreef »

Haggy hat geschrieben: Freitag 31. Dezember 2021, 13:08 ICP hatte ich auch immer von ATI fand die immer gut, jedoch wollte ich die nächste eigendlich bei Fauna Marin machen lasseen, da ich dann die Auswertung und Empfehlungen von SANGOKAI bekomme, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man sollte immer bei einem Labor bleiben. Du bekommst auch hier eine Interpretation der Ergebnisse, wenn Du weiterhin bei ATI die Analyse durchführen lässt.
Gruss Dieter
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: KALLAX NANO -- Umstellung auf SANGOKAI

Beitrag von Gweny »

Das complete und complexe findest du unter den startprodukten. Aber die sind auch für später geeignet uns nicht nur für den Start.
Grüße miri
Antworten