500l Wohnzimmer Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
chrisse0988

Re: 500l Wohnzimmer Raumteiler

Beitrag von chrisse0988 »

Hi Jörg,
ok, dann bin ich ja erst einmal beruhigt. Das Produkt welches ich habe, sind im Prinzip auch einfache Balling Salze, Calciumchlorid, Natron und NaCl freies Meersalz. Tropic Marin verkauft es als Bestandteile ABC des Bio Calcium einzeln.
Allerdings finde ich den Preis wirklich happig, da hast du rehct. In der Situation in der ich den niedrigen Ca Wert gemessen habe, war es aber das erste, was mir unter die Finger geraten ist und wurde gleich bestellt :D
Spricht aus deiner Sicht grundsätzlich etwas dagegen, Salze aus dem Lebensmittelbereich zu verwenden? Zum Beispiel diese?
https://www.purux.de/calciumchlorid-dih ... a-1234854/
https://www.purux.de/natron/
Grundsätzlich sollten sie ja sehr rein sein, da nach Lebensmittelrichtlinien abgefüllt.
Vor allen Dingen sind sie glaube ich um einiges billiger als Aquaristik Salze...
Besten Gruß,
Christopher
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Bei Natriumhydrogencarbonat gibt es die Qualitätsstufe "reinst" in Lebensmittelqualität oder dann die extrem teure pro analysi Qualität. Die Spezifikation "reinst" sollte dann bei einem käuflichen Salz einem Reinheitsgrad von >99,5% entsprechen. Calciumchlorid sollte dem pharmazeutischen Standard entsprechen, d.h. Ph. Eur. (europäische Pharmacopeia). Es gibt da aber auch unterschiede. Wenn ich mein Calciumchlorid z.B. wie bei Ca-1 stark konzentriert ansetze und an die Sättigungsgrenze gehe, dann ist meine Lösung danach noch ganz klar. Wenn Du das mit anderen Calciumchlorid-Salzen machst, dann hast Du oft eine gelbliche bis gräuliche Verfärbung drin. Viele Hersteller nutzen durchaus vergleichbare Qualitäten und die Bezugsquellen, das sollte nicht verwundern, sind oft auch die gleichen. Aber wie gesagt, es gibt dennoch Unterschiede.

Peter Gilbers hat z.B. auch sehr gute Salze im Angebot.
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Vor allen Dingen sind sie glaube ich um einiges billiger als Aquaristik Salze...
Das kommt drauf an, wie viel man als Hersteller davon einkauft, das macht dann den Preis letztlich auch aus. Und dann ist die Frage, wie viele Leute daran mitverdienen, d.h. Hersteller/Großvertrieb, Großhandel und Einzelhandel. Wenn Du als Hersteller/Großvertrieb einkaufst und direkt an den Endkunden weiterverkaufst, dann ist der Preis sehr günstig, das stimmt. Da brauchst Du dann aber auch nicht anfragen und Dir die Balling-Methode erklären lassen ;-)
Gruß,
Jörg
chrisse0988

Hi, wollte euch einmal wieder kurz auf dem laufenden halten zu meinem Becken und habe auch direkt zwei Fragen.
Zunächst einmal kurz zur Entwicklung der letzten Wochen:
Es sind ein paar neue Fische und Korallen eingezogen. Und zwar 6 x Pseudanthias dispar, wovon vier seit nun ungefähr einem Monat bei uns schwimmen und zwei gestern dazu gekommen sind, die wurden direkt in die Gruppe integriert :D
Des weiteren schwimmen zwei kleine Macropharyngodon biparitus auch seit gestern bei uns im Becken. Mit dem ersten Pärchen hatte ich leider nicht viel Glück, die wirkten schon nachdem ich sie zu Hause aus der Tüte ins Becken gelassen habe sehr schwach und haben es leider nicht geschafft. Die beiden Tiere gestern hingegen schwammen schon aktiv durchs Becken und waren überall am picken, bevor sie sich zum schlafen verbuddelten.
An Korallen sind eine große A. enzmann, eine A. tricolor, eine Poccilopora, eine grüne Stylophora, eine große Favia und zwei Monti Platten hinzugekommen. Alle stehen soweit eigentlich ganz gut da und zeigen ein schönes Polypenbild.
Die CA, MG und KH Werte habe ich wieder relativ schnell in den Griff bekommen. Momentan fällt allerdings lediglich die KH leicht ab, der Rest bleibt mehr oder weniger konstant.

Nun zu aktuellen Problemchen, die evtl. auch miteinander zusammen hängen.
Auch wenn das Polypenbild der Korallen momentan wirklich ganz gut aussieht, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Wachstum momentan etwas gehemmt ist. Zwar zeigen sich bei den älteren Korallen noch immer deutlich Wachstumsspitzen, allerdings haben die neuen nach nun ca. zwei Wochen im Becken noch keine neuen ausgebildet. Auch waren sie bei den alten schon einmal ausgeprägter...
Zudem schäumt mein Abschäumer seit einigen Wochen längst nicht mehr so viel ab, wie noch vor ca. zwei Monaten.
Ich habe auch für meine Verhältnisse relativ hohe Nitratwerte messen können, seitdem der Abschäumer ein nachgelassen hat. Hingegen waren Phosphatwerte nicht oder selten kaum nachweisbar. Beides habe ich immer mit Salifert gemessen. Heute Abend nehme ich noch einmal eine Messreihe auf und stelle die Ergebnisse der letzten Wochen einmal ein.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie kann es sein, dass nachdem der Abschäumer über Monate gut gearbeitet hat, dessen Leistung so sehr nachlässt? Die Pumpe und den Ansaugschlauch habe ich schon einmal komplett gereinigt. Werden die Abfallstoffe evtl. heute stärker, als noch vor drei Monaten im Becken umgesetzt, wodurch weniger Material für den Abschäumer überbleibt? Aber wodurch generieren sich dann die hohen Nitratwerte?
2. Kann es sein, dass mein Test vielleicht Phosphat nicht richtig misst? Ich gebe ja seit Anfang an Nutri complete zu, konnte allerdings fast noch nie Phosphat nachweisen. Ich werde mir wohl eine Multireferenz besorgen und auch mal eine Wasserprobe zu Gilbers senden.
3. Ich vermute, dass neben den Wasserwerten auch meine Beleuchtung optimierungsbedürftig ist. Die Lampe habe ich gebraucht mit angeblich 8 Monate alten Röhren erworben. Diese hängen mittlerweile fast 6 Monate über dem Becken. Wahrscheinlich haben sie in ihrer Leistung mittlerweile relativ stark nachgelassen. Hier meine Frage, welche Röhrenkombination könnt ihr empfehlen? Ich habe momentan 3x ATI Coral Plus, 2x ATI Aqua Blue Special, 1x ATI Blue Plus, 1x ATI Purple Plus, 1x ATI Actinic über dem Becken. Ich würde neu tendieren zu: 2x ATI Coral Plus, 2x ATI Aqua Blue Special, 2x ATI Blue Plus, 2x ATI Purple Plus. Was haltet ihr von der Kombination?
4. Bisher verwende ich die drei nutri-basic Produkte, zudem nutri complete und chem ioF. Ca und Mg Werte würde ich über Balling anpassen. Welchen Sinn macht es, jetzt noch Kai geos und Kai Mineral zu ergänzen? Evtl. könnte gerade das Mineral noch einmal meine Korallen ein wenig pushen?

Ich habe bisher den Anamnesebogen auch noch nicht hochgeladen. Leider ist er 2MB groß, erlaubt sind nur 1,8MB. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihn dennoch hier hochladen kann?
Besten Gruß,
Christopher
chrisse0988

Hi,
wie versprochen hier noch einmal meine Wasserwerte von gestern und den letzten Wochen.
Wasserwerte.jpg
Hat denn keiner eine Meinung zu meinen Fragen?
Bei der Beleuchtung denke ich momentan alternativ an 6x Coral plus und 2x Blue Plus. Was würdet ihr hiervon halten?
Besten Gruß,
Christopher
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christhoper,

also ersteinmal sieht man an Deinen Wasserwerten noch relativ hohe Schwankungen welche Du versuchen solltest zu stabilisieren. Dann solltest Du sehen das Du die wichtigsten Parameter wie KH,Ca und Mg auf ein "normales" Niveau bringst. Empfehlenswert ist KH-7 Ca-415 und Mg-1300.
Deine Röhren sind mehr als verbraucht wenn ich das richtig gelesen habe und es wird Zeit das Du diese wechselst. Die letzte Kombination mit 6xCoral Plus und 2xBlue Plus ist in Ordnung, hatte mal eine ähnliche Kombination und war damit sehr zufrieden.

Zum Abschäumer.....schäumt dieser denn überhaupt noch ordentlich oder bringt er den Schaum nur nicht richtig in den Topf ? Ich reinige meinen regelmäßig mit Zitronensäure, damit bekommst Du den eigentlich sehr gut sauber. Wichtig danach gut mit klarem Wasser spülen.
Der NO3 und PO4 Salifert haben bei mir schon oftmals nn angezeigt und wenn ich dann mit einem anderen Test gemessen habe wurde ich eines besseren belehrt. Ich würde mir wenn die Tests verbraucht sind andere kaufen, ansonsten ist eine Multireferenz natürlich auch eine Möglichkeit die genauigkeit zu bestimmen.

Auf jedenfall denke ich das wenn Du dieses Parameter erstmal in Griff bekommst es mit dem Wachstum auch wieder besser aussehen wird. Stelle doch auch nochmal eine aktuelle Gesamteinsicht ein.

Das Dein Anamnesebogen so groß ist kann gar nicht sein, der ist normal nur ca 350KB groß. Du solltest den mit einem PDF Reader öffnen und abpeichern.
Gruß

Dennis
chrisse0988

Hi Dennis,
danke für deine hilfreiche Antwort! Ich habe in der kommenden Woche Urlaub und mache mich mal auf den Weg Richtung Bremen, da stehen unter anderem die neuen Röhren auf meinem EInkaufszettel. Ich weiß, das ist längst überfällig. :? Bisher hatte ich immer grob 12 Monate Lebensdauer im Kopf, muss da aber wohl etwas falsch aufgeschnappt haben. Da bisher die Korallen wie gesagt wirklich sehr gut standen und schön gewachsen sind, sah ich keine Veranlassung in der Richtung etwas zu unternehmen. Ich werde in dieser Richtung auf jeden Fall deiner Empfehlung folgen.

Zum Thema Abschäumer: Er produziert auf jeden Fall Schaum und dieser landet auch im Topf. Allerdings ist dass Adsorbat längst nicht so dickflüssig, wie es mal war. Auch wird meiner Meinung nach nicht mehr soviel produziert wie früher. Geändert habe ich eigentlich nichts. Ich werde kommende Woche aber auch einmal den Körper des Abschäumers selbst reinigen.
Mit dem Salifert Nitrat und Phosphattest bin ich auch nicht rundumzufrieden. Den richtigen blauen oder rosanen Farbton abzulesen bietet ja schon relativ viel Interpretationsspielraum, daher verlasse ich mich jetzt nicht zu 100% auf die gemessenen Nitratwerte. Welche Tests sind aus deiner Erfahrung in diesem Bereich denn aussagekräftiger, bzw. genauer?
Ansonsten habe ich, denke ich die Werte mittlerweile relativ stabil über die letzten drei, vier Wochen. Du hast recht, Ca und Mg muss ich noch leicht anpassen. Die KH schwankt evtl. noch etwas zu stark. Hier bin ich mit dem Balling noch ein wenig in der Findungsphase...

Ich bin mit meinem Becken, Stand heute, aber wirklich sehr zufrieden nur
WP_20151008_18_17_59_Pro.jpg
um das mal klar zu stellen ;)
Ich hätte niemals erwartet, dass es so komplikationslos läuft! Die Milka, verschiedene Montiporen und hystrix, die schon ein paar Monate drin stehen sind auch wirklich ein ganzes Stück gewachsen! Das hätte ich nach nur einem halben Jahr auf jeden Fall nicht erwartet!
Selbst die oft zitierten Kalkrotalgen machen sich langsam aber sicher nicht nur auf den Pumpen, sondern auch auf der Keramik breit!!
Im Ablaufschacht und TB sind viele Ruderfußkrebse und Massen an Kronenkalkschwämmen https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... n_sp01.htm unterwegs, bzw. an den Scheiben. Ausserdem sind mittlerweile ein paar kleine Schnecken im Becken zu sehen, die ich definitiv nicht eingesetzt habe.

Dann auch noch einmal je eine Ansicht von jeder Seite von vor zwei Wochen. Heute sieht es im Prinzip unverändert aus.

Also ich denke es läuft momentan wirklich gut! Ich würde bisher wenig anders machen, meine Entscheidung mit Riffkeramik, ein wenig Lebendgestein, von Anfang an mit der Unterstützung der Sangokai Produkte und der Philosophie von Jörg zur Einfahrphase zu starten, war glaube ich der richtige Weg.
Daher an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Jörg und euch für die super Unterstützung und Beratung! :D

Den Anamnesebogen konnte ich jetzt verkleinern. Allerdings war die Ursprungsgröße wirklich 1,86MB! Vielleicht habe ich damals beim speichern aus dem Formular heraus einen Fehler gemacht. Leider lässt er sich auch nicht komplett lesen, da in einigen Feldern der Platz nicht ausreicht um alles anzuzeigen, was ich geschrieben habe...
Dateianhänge
WP_20151008_18_18_28_Pro.jpg
WP_20151008_18_18_17_Pro.jpg
Besten Gruß,
Christopher
chrisse0988

Leider klappt es mit dem Anamnesebogen doch nicht. Er hat wirklich eine Größe, auch nachdem ich ihn im PDF Format mit reduzierter Größe abgespeichert habe, von 1,24 MB!!! :?
Besten Gruß,
Christopher
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Christopher,

erst mal muss ich sagen das dein Becken richtig Klasse aussieht. Die Korallen total gesund, Farben und Polypenbild bestens.
Dein Becken ist wieder so ein Beispiel wo man sagen kann das der Nitratgehalt im Becken nicht ganz so die große Rolle spielt und ein Gehalt von 15mg/l wohl noch sehr akzeptabel ist.

Das dass Wachstum nachgelassen hat liegt wohl, wie Dennis es schon festgestellt hat, am alter der Roehren, tausch die mal und dann geht es wieder ab mit dem Korallenwachstum.
Den Po4 Gehalt von n.N. kann ich nicht ganz glauben.

Besorg dir mal den Po4 Test und die Multireferenz von Peter Gilbers und ich denke da kommt was ganz anderes raus. Für n.N Werte erscheinen mir die Farben zu kräftig.
Gruß Oliver

Mein Becken --> Weniger ist Meer
Meine Wasseranalysen --> Wasseranalysen
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey,

sehe es wie Oliver, PO4 nn wird nicht stimmen. Kann Dir den Test von Peter Gilbers empfehlen wobei der aber auch schwer abzulesen ist dafür aber sehr genau. Ich habe mir jetzt zusätzlich noch den Hanna Checker 736 gekauft und bin damit bisher auch zufrieden.
Wegen der Röhren.....ja man kann sie wohl bis zu 12 Monate nutzen, aber dann ist wirklich Ende und bei den blauen ist der Intervall noch kürzer. Von daher macht es wirklich Sinn diese zu tauschen.

Aber alles in allem finde ich das Becken wirklich schön und die Korallen stehen ale gut da. Von daher würde ich mir über die Werte gar nicht so große Gedanken machen. Was mir persönlich nicht so gut gefällt sind die Schneckenhäuser im Vordergrund, aber das ist ja Geschmackssache :D

Und du mußt aufpassen das Du nicht irgendwann eine Anemoneninvasion bekommst, gerade die Cribrinopsis crassa vermehrt sich gerne und oft :)

Wegen dem Anamnesebogen hole Dir mal den Adobe Reader !!!
Gruß

Dennis
Antworten