Hi, wollte euch einmal wieder kurz auf dem laufenden halten zu meinem Becken und habe auch direkt zwei Fragen.
Zunächst einmal kurz zur Entwicklung der letzten Wochen:
Es sind ein paar neue Fische und Korallen eingezogen. Und zwar 6 x Pseudanthias dispar, wovon vier seit nun ungefähr einem Monat bei uns schwimmen und zwei gestern dazu gekommen sind, die wurden direkt in die Gruppe integriert
Des weiteren schwimmen zwei kleine Macropharyngodon biparitus auch seit gestern bei uns im Becken. Mit dem ersten Pärchen hatte ich leider nicht viel Glück, die wirkten schon nachdem ich sie zu Hause aus der Tüte ins Becken gelassen habe sehr schwach und haben es leider nicht geschafft. Die beiden Tiere gestern hingegen schwammen schon aktiv durchs Becken und waren überall am picken, bevor sie sich zum schlafen verbuddelten.
An Korallen sind eine große A. enzmann, eine A. tricolor, eine Poccilopora, eine grüne Stylophora, eine große Favia und zwei Monti Platten hinzugekommen. Alle stehen soweit eigentlich ganz gut da und zeigen ein schönes Polypenbild.
Die CA, MG und KH Werte habe ich wieder relativ schnell in den Griff bekommen. Momentan fällt allerdings lediglich die KH leicht ab, der Rest bleibt mehr oder weniger konstant.
Nun zu aktuellen Problemchen, die evtl. auch miteinander zusammen hängen.
Auch wenn das Polypenbild der Korallen momentan wirklich ganz gut aussieht, allerdings habe ich den Eindruck, dass das Wachstum momentan etwas gehemmt ist. Zwar zeigen sich bei den älteren Korallen noch immer deutlich Wachstumsspitzen, allerdings haben die neuen nach nun ca. zwei Wochen im Becken noch keine neuen ausgebildet. Auch waren sie bei den alten schon einmal ausgeprägter...
Zudem schäumt mein Abschäumer seit einigen Wochen längst nicht mehr so viel ab, wie noch vor ca. zwei Monaten.
Ich habe auch für meine Verhältnisse relativ hohe Nitratwerte messen können, seitdem der Abschäumer ein nachgelassen hat. Hingegen waren Phosphatwerte nicht oder selten kaum nachweisbar. Beides habe ich immer mit Salifert gemessen. Heute Abend nehme ich noch einmal eine Messreihe auf und stelle die Ergebnisse der letzten Wochen einmal ein.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie kann es sein, dass nachdem der Abschäumer über Monate gut gearbeitet hat, dessen Leistung so sehr nachlässt? Die Pumpe und den Ansaugschlauch habe ich schon einmal komplett gereinigt. Werden die Abfallstoffe evtl. heute stärker, als noch vor drei Monaten im Becken umgesetzt, wodurch weniger Material für den Abschäumer überbleibt? Aber wodurch generieren sich dann die hohen Nitratwerte?
2. Kann es sein, dass mein Test vielleicht Phosphat nicht richtig misst? Ich gebe ja seit Anfang an Nutri complete zu, konnte allerdings fast noch nie Phosphat nachweisen. Ich werde mir wohl eine Multireferenz besorgen und auch mal eine Wasserprobe zu Gilbers senden.
3. Ich vermute, dass neben den Wasserwerten auch meine Beleuchtung optimierungsbedürftig ist. Die Lampe habe ich gebraucht mit angeblich 8 Monate alten Röhren erworben. Diese hängen mittlerweile fast 6 Monate über dem Becken. Wahrscheinlich haben sie in ihrer Leistung mittlerweile relativ stark nachgelassen. Hier meine Frage, welche Röhrenkombination könnt ihr empfehlen? Ich habe momentan 3x ATI Coral Plus, 2x ATI Aqua Blue Special, 1x ATI Blue Plus, 1x ATI Purple Plus, 1x ATI Actinic über dem Becken. Ich würde neu tendieren zu: 2x ATI Coral Plus, 2x ATI Aqua Blue Special, 2x ATI Blue Plus, 2x ATI Purple Plus. Was haltet ihr von der Kombination?
4. Bisher verwende ich die drei nutri-basic Produkte, zudem nutri complete und chem ioF. Ca und Mg Werte würde ich über Balling anpassen. Welchen Sinn macht es, jetzt noch Kai geos und Kai Mineral zu ergänzen? Evtl. könnte gerade das Mineral noch einmal meine Korallen ein wenig pushen?
Ich habe bisher den Anamnesebogen auch noch nicht hochgeladen. Leider ist er 2MB groß, erlaubt sind nur 1,8MB. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich ihn dennoch hier hochladen kann?