130x60 Wohnzimmerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
AcRoF4n

130x60 Wohnzimmerriff

Beitrag von AcRoF4n »

Hallo Gemeinde,
Mein Name ist Jan ich komme von der schönen Ostalb aus Aalen :lol:
Seit ich 18 bin betreibe ich nun die Meerwasseraquaristik.
Nun stand ein Umzug bevor und ich konnte endlich mein neues Becken starten.
Ich bin jetzt in der 5. Woche der Sangokai Etablierungsphase bisher lief alles gut....
Doch dann bemekte ich dass mit meinen SPS etwas nicht stimmt. Also machte ich eine Laboranalyse und der Chromwert ist deutlich erhöht.
Die SPS verlieren von unten das Gewebe und stehen überhaupt nicht mehr gut. Ich vermute dass es von diesem hohen Chromwert kommt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem ein wenig weiterhelfen. :roll:

Zur Technick:

Becken 130x60x60 Front und Seitenscheiben aus Weißglas
Technickbecken 80x40x40
Ati Hybrid 3x75w 4x54W T5 2xCoralPlus 2x Blueplus Blau:255 Weiss:255 Royalblue:170 Rot:0
Maxspect Gyre XF 150
Tunze Silence electronic Rückförderpumpe
Abschäumer H&S 150-2001
Ati Dosierer

Deko:
Carib Sea South sea Base rocks
Ati Fiji White Sand

Gepflegt wird das Becken:
Sangokai Basis System
Balling
Jod Flour
Nutri Complete

Wasserwerte heute gemessen:
Nitrit: 0,05
Nitrat: 10
Phosphat: 0,05
Ca: 430
Kh: 8
Mg: 1350
Salinität: 1,0231
Temp: 25 °C

Hier mal die Gesamtansicht
130x60x60.JPG
LG Jan
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen Jan 130x60.pdf
(300.81 KiB) 290-mal heruntergeladen
ICP-OES 130x60Wohnzimmerriff.pdf
(118.98 KiB) 277-mal heruntergeladen
LG Jan
AcRoF4n

Re: 130x60 Wohnzimmerriff

Beitrag von AcRoF4n »

Hi,
Hier noch das Technikbecken

LG Jan
Dateianhänge
Technikbecken.JPG
LG Jan
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Jan,

habe gerade mal in meine Analysen geschaut und bei mir war Chrom nie nachweisbar. Bin ehrlich gesagt überfragt woher dieser Wert kommt. Auf den ersten Blick ist mir so auch nichts aufgefallen was der Auslöser dafür sein kann. Betrifft es denn alle SPS oder nur bestimmte ?
Gruß

Dennis
Guschi

Beitrag von Guschi »

Hi

Würde die Metallenen Schlauchbinder spontan als ursache sehen die könnten chrom enthalten.
Mfg Günther
AcRoF4n

Beitrag von AcRoF4n »

Hi
@Dennis es betrifft alle SPS leider.

@Günther die schlauchschellen sind nur außerhalb des Wassers aus Edelstahl im Wasser sind Kabelbinder die vollständig aus kunstoff sind.

Ich tu mehr ehrlich gesagt auch schwer die Ursache zu finden. Da aber die Nährstoffe verfügbar sind würde ich dies als Ursache für den Gewebeverlust ausschließen.

Ich habe vor jetzt ein Paar größere ww zu machen und dann nochmal eine Analyse um zu sehen ob es weniger
wird.

Könnten in den Ballingsalzen solche Verunreinigungen enthalten sein ?
Ansonsten vermute ich dass es mit den Steinen oder dem Sand hinein gekommen ist.

Lg Jan
LG Jan
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jan,

das mit dem Metall am Becken hatte ich dich auch schon per email gefragt, da sagtest Du, da wäre nichts! Gebe ich aber Günther absolut recht, Metall ist auch über Wasser am Meerwasserbecken ungeeignet, da reicht schon ein Tropfen Spritzwasser und es fängt an zu korrodieren. Ich würde hierfür einfach Kabelbinder nehmen und die fest anziehen und alle Metallschellen entfernen.

Hast Du für den Riffaufbau einen Mörtel verwendet?
In Balling Salzen würde ich Chrom nicht vermuten, wenn Du nicht gerade eine technische Qualität benutzt.

Du kannst mit einigen Wasserwechseln den Chromgehalt verdünnen, z.B. 3-4x 20% WW. Aber das klärt die Ursache leider noch nicht.

Was mir auch noch auffällt, ist, dass Du für die Anemonenfische keine Anemone hast bzw. die auch keinen Platz finden. Die Euphyllia wird das nicht lange ausfalten und die Fische sind für ein so SPS-lastiges Becken ungeeignet.
Gruß,
Jörg
AcRoF4n

Beitrag von AcRoF4n »

Hi,
Zunächst mal danke für die hilfe :)
Ich habe heute Die Edelstahl schlauchschellen vorsichtshalber entfernt und gegen Kabelbinder getauscht.
Ich habe zum kleben der Steine den Aqua Bond von Mainriff verwendet. Ich habe allerdings mit diesem Mörtel in meinem vorherigen Becken auch alles geklebt und hatte da nie Probleme mit den Werten. Es ist auch die selbe Charge wie vorher. Ich würde den Kleber also ausschließen.

Bevor ich das Becken mit Osmosewasser befühlt hatte, habe ich zum dichtheit prüfen Leitungswasser verwendet.
Kann evtl sein dass dort Verunreinigungen übrig geblieben sind.

Wird Chrom über die Zeit von Korallen und Bakterien eigentlich verbraucht oder kann man den Wert nur mit großen ww anpassen ?

Lg Jan
LG Jan
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Jan,

wie Jörg bereits geschrieben hat wird der Wert über ein paar WW verdünnt.
Gruß

Dennis
Antworten