Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
UNVEU82

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ich habe heute mal den Durchfluss der Pumpe erhöht den Kugelhahn etwas weiter geöffnet und den Osmolator auf Nano gestellt. Seit der Erhöhung ist der Wasserstand im Schacht relativ
stabil *aufholzklopf* geblieben Abweichung über den gesamten Tag vll. 1cm auch wurde im TB über den Tag mehrfach nachgefüllt. Ich bin mal auf morgen früh gepannt wieviel Wasser fehlt.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi Zusammen,

Becken läuft naja geht so.

2 Angeschlagene SPS habe ich verloren, gestern sind die ersten kleinen Fische, 1 kleiner Seeigel und 2 Weißbänder eingezogen, alles über Masterfisch bezogen und ich muss sagen das es alles Super geklappt hat.

Mein P04 ist nach wie vor an der unteren Grenze und ich Dosiere täglich die Doppelte Menge Complex.

Meine Frage zu Nitrat, Test zeigt ein Nitratwert von ca. 8mg an Zeitgleich zeigt er aber auch 0,15 Nitrit an was gemäß der Korr. Tabelle einem Nitratwert von quasi 0 entspricht. (FM Tests)

Wie verhalte ich mich jetzt? Dosiere ich weiter NP oder nicht?

Grüße
Gweny

Beitrag von Gweny »

Kannst du eine positive Wirkung nach der Complex-Dosierung feststellen?

Hast du die RFP runtergesetzt auf das 1-fache des Beckenvolumens? Ist der AS sehr trocken eingestellt? Fütterst du reichhaltiges Futter wie Lopstereier?
Grüße miri
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Förderpumpe runtersetzen auf das 1 Fache? soviel macht die glaube ich nicht mal auf Stufe 1, ich hatte schon beim 3 fachen die Probleme mit meinem Wasserstand, diese sind erst mit hochregulieren der Pumpe besser geworden, seitdem ist mein Wasser auch sauberer, an runteregeln brauch ich da kaum denken wenn ich die aufs 1 Fache runteregel ist ja mein Kugelhahn dann quasi zu Ich habe eine Positive Wirkung auf die höhere P-Complex Dosierung festgestellt, NP läuft nebenher immer mit der normalen Menge. der Abschäumer ist Trocken eingestellt.

Füttern tue ich erst seit gestern. aber nur ganz kleine Mengen Gefriergetrocknete Artemiawürfel von denen ich ein Stück abbreche und fein zerreibe und dann in Wasser Auflöse, die kleinen Fischis mit Ihren kleinen Schnütchen schaffen die normalen Stücke nicht, die sind dann alle im TB gelandet wo ich sie rausgekeschert habe.

Grüße
Gweny

Beitrag von Gweny »

NP
Meinst du das complete?
Grüße miri
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

HI,

ja, Sorry :-)
Gweny

Beitrag von Gweny »

Förderpumpe runtersetzen auf das 1 Fache? soviel macht die glaube ich nicht mal auf Stufe 1, ich hatte schon beim 3 fachen die Probleme mit meinem Wasserstand, diese sind erst mit hochregulieren der Pumpe besser geworden, seitdem ist mein Wasser auch sauberer, an runteregeln brauch ich da kaum denken wenn ich die aufs 1 Fache runteregel ist ja mein Kugelhahn dann quasi zu Ich habe eine Positive Wirkung auf die höhere P-Complex Dosierung festgestellt, NP läuft nebenher immer mit der normalen Menge. der Abschäumer ist Trocken eingestellt.
Das stellt uns natürlich vor ein gewisses Problem. Du hast sehr wenig Nährstoffe und eine höhere Umwälzung und Abschäumung begünstigt das natürlich. Einerseits gibt´s du Nährstoffe oben rein, die aber unten wieder rausgezogen werden. Stell bitte den AS so trocken wie möglich ein.

Besorge dir bitte zusätzlich TK-Lopstereier und fütter hier mehrmals tgl. kleine Portionen. Lopstereier sind sehr viel nährstoffhaltiger als Artemien und werden auch besser von Fischen angenommen.

Zusätzlich würde ich den Tierbesatz in der nächsten Zeit zügig aufstocken. Natürlich möglichst mit passenden kleinen Fischen.
Grüße miri
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ich habe noch die Möglichkeit die AS Pumpe zu Drosseln.

Grüße
Gweny

Beitrag von Gweny »

Ja, mach das bitte auch.
Grüße miri
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

in Ordnung ich danke dir.