Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Micha_Nds

Re: Planung eines Würfels ca. 250 Liter

Beitrag von Micha_Nds »

In deiner Deko. Gib nicht zuviel rein. Irgendwann ist der Sättigungspunkt erreicht und dann hast du evtl den Salat, das du zuviel hast.
Tschö DerMicha
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

Hmmm aber es sollte doch schon in Wasser Nachweisbar sein, der Startplan sagt ja wenn unter x wert dann Dosieren und nach 3 Tagen wieder messen.

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

So die neuen Bewohner sind eingezogen, insgesamt 9 an der Zahl.

u.a. eine kleine Lila Goniopora, eine Pilzlederkoralle mit langen grünen Polypen beide im Bodenbereich
eine Montipora Bubblegum, eine Pocillopora damicornis tricolor und einige Robustere Acroporen z.b. valida, Joker, Enzmann, tenuis.

Bild
Bild

Jetzt heißt es die weitere Entwicklung abwarten weitere Korallen sind erstmal nicht geplant, die müssen jetzt erstmal wachsen.

Grüße
Summer

Beitrag von Summer »

Hi,

ich denke die sich bei dir gerade stark vermehrenden Bakterien verbrauchen auch einiges an Stickstoff. Ich würde mich weiterhin an den Startplan halten.

Sieht gut aus mit den neuen Bewohnern.

Grüße Dörte
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hey zusammen,

kurze Frage in die Runde, meine Milka zickt etwas rum, die zeigt seit Drei Tagen Ihre Polypen nicht mehr so schön, ich bilde mir ein
das sie dies tut seit sie etwas mehr Strömung abbekommt. Jetzt löst sich am Fuß minimal das Gewebe ab aber nicht sehr stark.

Wasserwerte heute:
Nitrit: 0,015
Nitrat: 1,50
Po4: 0,005 (nach wie vor ganz minimaler Farbumschlag sehr schwer zu erkennen)
Dichte: 1.0230 bei 25.4 Grad
CA: 448 wobei der FM Test hier doch schon schwer zu deuten ist also eher irgendwo zwischen 440 und 460
MG: 1500
KH: 8

Die Straton hängt ca. 20cm über dem Becken und läuft bei 50% mit Jörg seinen Einstellungen.

Des weiteren habe ich überall weiß Transparente Fäden an den Steinen, ich gehe mal davon aus das es Bakterien sind.
Der Abschäumer ist sehr trocken eingestellt schäumt aber gut ab.

Morgen geht die ICP auf die Reise.

Ich werde weiterhin P und NP Dosieren aber wie sieht das ab Dienstag aus? Da beginnt der Basis Startplan, soll ich dennoch NP und P weiter Dosieren?

Grüße
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

wenn die Nährstoffe tatsächlich so niedrig sind, was im einem „toten Kersmik/Gestein“ Becken zu Beginn gut möglich ist, complete und complex weiter anwenden wie in der Folgedosierung beschrieben. Alles andere sehen wir dann in der Analyse. Die 50% Intensität sind für den Beginn absolut ok.
Salty greetings,
Patrick
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi,

ja also och denke schon das diese so niedrig sind die Messungen von vor einer Woche sahen noch etwas anders aus, von daher
gehe ich mal davon aus das die Tests ok sind. Was mich Irrietiert ist die Seriotopora Milka sie gilt ja als guter Indikator.

Sie müsste demnach sehr Hell sein, ist sie aber nicht sie ist relativ Braun und hat wie schon erwähnt mehrere Tage Ihre Polypen kaum geöffnet
und unten löst sich das Gewebe, das ist in der Strömung gut zu sehen das sich da immer ein kleiner Teil des Gewebes anhebt, noch ist er dran aber nicht mehr fest mit der Koralle verbunden.

Die anderen Korallen stehen normal.

Grüße
Patrick

Beitrag von Patrick »

Das kann auch ein angeschlagenes Tier sein, Lichtumstellung, Wasserwerte usw. auch wenn es eine robusteres Tier ist. Wenn alle anderen gut stehen würde ich mir keine Sorgen machen.
Salty greetings,
Patrick
UNVEU82

Beitrag von UNVEU82 »

Hi Patrick,

Das ist gut möglich, wenn die ICP kommt Wissen wir mehr.

Ich habe die Strömung mal etwas weniger eingestellt da ich vermute das ihr das nicht gefällt, denn kurz nachdem ich diese etwas stärker eingestellt hatte fing sie an, kann natürlich sein das es Zufall ist aber ich versuche es.

Diese jebao dcp 120 macht schon ordentlich Dampf ist halt ähnlich der Gyre Pumpen und bei einer 70er Länge kann das schonmal Zuviel werden.

Richtig ist ja obwohl P04 wenig nachweisbar ist, ich das essentiell wichtige mit P comolex täglich einbringe?

Grüße und danke
Patrick

Beitrag von Patrick »

Du kannst mit der niedrigsten Dosierung, max. 0,5ml/100L täglich fahren.
Salty greetings,
Patrick
Antworten