Hatte jetzt dieses Gerät ca. 3 Tage im Einsatz bei einem neu gestarteten Becken. Vertikal über dem Technikbecken eingebaut, somit müsste es gut entlüftet sein, jedoch als Eintrittseite am nicht drehbaren Stutzen, zwischen der Rückführpumpe und dem Eintritt ins Becken. Pumpe läuft mit 20%, ca. 400 l/h. Ich stellte dann fest dass das Wasser plötzlich komisch zu riechen begann. Jetzt habe ich den Klärer auseinandergeschraubt und es sind überall schwarze Ablagerungen zu sehen. Das Spiralrohr war aussen sehr schmierig wie auch das Gehäuse innen. Auf der Lampe wie auch auf dem Spiralrohr innen ist auf der Oberfläche ein schwarzer Belag. Was könnte hier passiert sein? Hat jemand evtl. so etwas auch schon festgestellt?
Habe gestern Abend alles gereinigt gehabt und einen kleinen Versuchsaufbau gemacht, möchte ja nicht wieder mein Becken an die Wand fahren. Und heute sieht die Lampe wieder fast gleich aus, schwarzer Belag und auch die Spirale ist innendrin wieder schwarz und riechen kann man es auch.
Ist die Spirale etwa nicht UV beständig?