Hallo liebe Forengemeinde und Freunde der Riffaquaristik!
Mein Name ist Lothar und ich komme aus Eitorf im schönen Siegtal!
Ich bin jetzt auch hier dabei und in der MW-Aquaristik seit ca. 6 Jahren aktiv.
Erst ein 130 Liter-Becken, dann folgte ein 450 Liter-Becken. Aufgrund von privaten Veränderungen musste ich dann dieses tolle Becken leider aufgeben und habe mir dann ein 165 Liter Würfel aufgebaut. Dieser lief 2 Jahre sehr gut und stabil mit Sangokai und die Korallen wuchsen richtig toll, bis mich dann die absolute Pest in der MW-Aquaristik heimsuchte: BRYOPSIS!!! Das wünsche ich niemanden, ehrlich!
Ich habe wirklich alles probiert und auch mit Hilfe von Jörg (Sangokai), aber irgendwann waren diese Sch...-Algen stärker als ich und ich habe das Becken aufgelöst.
Jetzt nach knapp 7 Monaten ohne Becken konnte ich es nicht mehr aushalten ohne Salzwasser und habe mir ein 53 Liter Nano angeschafft.
Ich hoffe auf eine gute Kommunikation hier und dass mich diesmal diese Pest nicht heimsucht!
Salzige Grüße,
Lothar
Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
-
Re: Hallo aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Hi Lothar,
herzlich willkommen. Bin gespannt wie Dein Nano aussieht, hast Du es denn schon eingerichtet?
herzlich willkommen. Bin gespannt wie Dein Nano aussieht, hast Du es denn schon eingerichtet?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- Dennis
- Administrator
Hallo Lothar,
wünsche Dir für das neue Becken dann mehr Glück und viel Spass hier. Und Fotos sind hier immer gerne gesehen
wünsche Dir für das neue Becken dann mehr Glück und viel Spass hier. Und Fotos sind hier immer gerne gesehen
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo Lothar,
Willkommen im Forum. Wünsche dir auch viel Erfolg mit dem neuen Aquarium.
Hast du denn für die damalige Misere eine Erklärung gefunden gehabt?
Viele Grüße
Nick
Willkommen im Forum. Wünsche dir auch viel Erfolg mit dem neuen Aquarium.
Hast du denn für die damalige Misere eine Erklärung gefunden gehabt?
Viele Grüße
Nick
Hallo Lothar,
Herzlich willkommen hier.
Kann Du noch etwas zur evtl. Ursache der Bryopsis erzählen, oder wurde die Ursache nicht gefunden?
Gruß
Enrico
Herzlich willkommen hier.
Kann Du noch etwas zur evtl. Ursache der Bryopsis erzählen, oder wurde die Ursache nicht gefunden?
Gruß
Enrico
Gruß
Enrico
Enrico
-
Hallo Ihr alle!
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier!
Es war so einiges bei mir im argen, was die Nitrifikationskette angeht. Dann hatte ich eine zeitlang keine optimale und zu blaulastige Beleuchtung durch den Ausfall meines Weißkanals.
Ich denke auch, dass mein Lebendgestein von nicht allzu guter Qualität war. Letztendlich haben die Bryopis alles überwuchert und den Korallen zugesetzt.
Mein neues 53 Liter Nano steht hier und wartet auf Einrichtung und Start. Lasse mir aber noch etwas Zeit damit, da ich alles perfekt planen möchte.
Ich mache dazu noch einen eigenen Thread auf in den kommenden Tagen, denke ich.
Salzige Grüße
Lothar
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier!
Es war so einiges bei mir im argen, was die Nitrifikationskette angeht. Dann hatte ich eine zeitlang keine optimale und zu blaulastige Beleuchtung durch den Ausfall meines Weißkanals.
Ich denke auch, dass mein Lebendgestein von nicht allzu guter Qualität war. Letztendlich haben die Bryopis alles überwuchert und den Korallen zugesetzt.
Mein neues 53 Liter Nano steht hier und wartet auf Einrichtung und Start. Lasse mir aber noch etwas Zeit damit, da ich alles perfekt planen möchte.
Ich mache dazu noch einen eigenen Thread auf in den kommenden Tagen, denke ich.
Salzige Grüße
Lothar