I have made a few changes to my lighting as I found the settings were not optimal at all and I feel some of my corals are a bit on the brown side. My lighting was changing it's spectrum a few times a day unnecessary. First the led starts at 10 AM. Then 45 min later my first 2 T5 start (had 2 x Coral Plus) and then 2h later the other 2 T5 tubes started with Aqua Blue Special + Purple Plus. T5 ended in reverse order of start. The led ramped up.
Now all 4 T5 start at the same time and end at the same time - 10 h duration.The led starts 1h earlier and lasts 1 h more. I replaced the Aqua Blue Special and Purple Plus with 2 Blue Plus. From exterior to interior I have Coral plus + Blue plus || Blue Plus + Coral plus. Because I don't know how to ramp up/down the led lights and what spectrums are predominant in the morning and afternoon I left it the same value all day , without any ramp up and ramp down.
The led is set as following :
Blue 90%
Royal Blue 70%
Cold White 100%
Blue White 90%
True Green 15%
Hyper Red 10%
Sky White 100%
Ultraviolet 10%
Hyperviolet 20%
Any feedback is more than welcomed.
Unrelated I have something (sponge maybe) growing on the underside of rocks. I added a picture. What can you tell me about it?
DE
Ich habe einige Änderungen an meiner Beleuchtung vorgenommen, da ich feststellte, dass die Einstellungen überhaupt nicht optimal waren und ich das Gefühl habe, dass einige meiner Korallen etwas braun sind. Meine Beleuchtung veränderte das Spektrum ein paar Mal am Tag unnötig. Zuerst beginnt die LED um 10 Uhr. Dann 45 Minuten später mein erster 2 T5 Start (hatte 2 x Coral Plus) und dann 2 Stunden später begannen die anderen 2 T5 Röhren mit Aqua Blue Special + Purple Plus. T5 endete in umgekehrter Reihenfolge des Starts. Die LED stieg an.
Jetzt beginnen alle 4 T5 zur gleichen Zeit und enden zur gleichen Zeit - 10 Stunden Dauer. Die LED startet 1 Stunde früher und dauert 1 Stunde länger. Ich habe das Aqua Blue Special und Purple Plus durch 2 Blue Plus ersetzt. Von außen nach innen habe ich Coral plus + Blue plus || Blau Plus + Koralle Plus. Da ich nicht weiß, wie ich die LED-Lichter hoch- / runterfahren soll und welche Spektren morgens und nachmittags vorherrschen, habe ich den ganzen Tag den gleichen Wert belassen, ohne dass es hoch- und runtergefahren werden muss.
Die LED ist wie folgt eingestellt:
Blau 90%
Königsblau 70%
Kaltweiß 100%
Blau Weiß 90%
True Green 15%
Hyper Red 10%
Sky White 100%
Ultraviolett 10%
Hyperviolett 20%
Jedes Feedback ist mehr als willkommen.
Unabhängig davon wächst etwas (vielleicht ein Schwamm) auf der Unterseite von Felsen. Ich habe ein Bild hinzugefügt. Was kannst du mir darüber erzählen?
https://easyupload.io/3ggimd - short movie with the sponge thingy
Unrelated some different things have happened :
I got some ciano growing . Not an expert in this but I this it is because of high No3 (currently 4) and very low phosphate (0.02) Hanna Phosphorus. Flow is good in that area. Also green thread algae has started to pop up in areas in the tank.Also noticed a new coral growth on a frag I recently added. I think it is from one of my older corals via polyp bailout or ?
Unabhängig davon sind verschiedene Dinge passiert:
Ich habe etwas Klavier wachsen lassen. Kein Experte in diesem Bereich, aber ich denke, das liegt an der hohen No3 (derzeit 4) und sehr niedrigen Phosphat (0,02) Hanna Phosphor. Der Fluss ist in diesem Bereich gut. Auch grüne Fadenalgen tauchen in Bereichen im Tank auf. Außerdem bemerkte ich ein neues Korallenwachstum auf einem Fragment, das ich kürzlich hinzugefügt habe. Ich denke, es ist von einer meiner älteren Korallen über Polypen-Rettungsaktion oder?