Also ich meine es sind Algen und keine Cyanos. Cyanos müssten sich wegwedeln lassen, oder? Ich müsste sogar noch irgendwo ein Mikroskop haben, mal schauen. Ich habe rechts hinten die einzige strömungsarme Zone, da wächst ein grüner Belag auf dem Sand. Das habe ich bisher immer für Cyanos gehalten (und beim WW immer abgesaugt).
Schaul bitte unters Mikroskop und mach uns wenn möglich ein Foto von der Mikroskopaufnahme. Dann wissen wir es sicher.
Abends sieht man dort auch immer die Luftbläschen, ich denke es sind nachwachsende Kugelalgen.
Kugelalgen sind einfach zu diagnostizieren und schauen so aus.
Tunze an der Hinterwand entlang, dann habe ich eine Ringströmung
Wenn du eine gute Strömung hast, dann passt es. Das lässt sich am Besten beurteilen, wenn man vor dem Becken steht.
Seit diese Algen auf das Gestein übergesprungen sind, bin ich nur noch mit Algenbekämpfung beschäftigt. Das ist so mühselig, dass ich mir bezüglich des Umzugs tatsächlich überlegt habe, das Becken nicht mitzunehmen sondern herzugeben. Das bringe ich aber wohl nicht übers Herz, weil ich sehr an meinem Stonogobiops nematodes Paar und ihrem Randalli hänge. Die drei sind einfach die putzigste WG, die man sich vorstellen kann.
Stattdessen habe ich mir überlegt, den Umzug für eine moderate Vergrößerung auf ein Reefer 250 zu nutzen, dann wäre ich die Algen erst einmal los und ich könnte mutmaßlich das neue Becken schon mal starten und müsste nicht an einem Tag alles abbauen und wieder neu aufbauen und somit die Korallen in komplettes Frischwasser setzen. Außerdem könnte ich meine Anfängerfehler ausmerzen (Gestein zu dicht an der Scheibe, sodass eine adäquate Reinigung nicht mehr möglich ist, etc.). Weiters hätten meine Fridmani etwas mehr Platz, gerade der größere ist ein echter Stinkstiefel (weswegen er der einzige Fisch mit Namen im Becken ist – „Fifi“ = Fieser Fisch), da würde es nicht schaden, wenn die anderen Bewohner nicht so dicht auf ihm hocken würden.
Nicht gleich aufgeben. Bei dir ist ja noch alles ok. Die Korallen stehen gut. Mein Becken sah nach meinem Umzug und den dann auftauchenden Cyanos tausendmal schlimmer aus. Natürlich spicht nix gegen eine Vergrößerung, d.h. aber noch lange nicht, dass man dann keine Plagen bekommt. Wenn dem so wäre, hätte ich schon lange nen 5000 l Becken