500l Wohnzimmerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Monika_Stefan

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

die Cyanos vermehren sich jetzt deutlich schneller. Ich habe letzte Woche abgesaugt und nun schaut es schlimmer aus wie vor einer Woche. Das macht mir ein wenig Sorgen, da wir in einer Woche in Urlaub fahren. Wir haben zwar jemanden der nach den Rechten sieht, doch er ist kein Aquarianer und wird evtl Probleme nicht erkennen.

Zu den Werten:
Sali 35psu mit Refrak gemessen
Po4 nn
No3 3
Ca 417 werden wir jetzt wieder dosieren letzte Woche wars 426
Kh 7,1

Wir dosieren weiterhin beide Start Produkte.
Ich würde morgen wieder absaugen und falls notwendig nochmals bevor wir weg sind und das beste hoffen.

Ich hänge noch ein paar Bilder an und falls jemand noch einen Vorschlag hat, immer gern!

Bis denne.
Dateianhänge
img_6486k.jpg
img_6485k.jpg
img_6484k.jpg
Grüße Monika
Monika_Stefan

..und noch ein paar Detailbilder
Dateianhänge
img_6490k.jpg
img_6489k.jpg
img_6488k.jpg
Grüße Monika
Monika_Stefan

...die letzten
Dateianhänge
img_6493k.jpg
img_6494k.jpg
img_6492k.jpg
Grüße Monika
NanoCube

Beitrag von NanoCube »

Mein Vorschlag wäre die Basisversorgung zu minimieren oder mal auszusetzen.
Wie lange ist Euer Becken Licht ausgesetzt? Ich meine damit nicht die Beleuchtung der Lampen, sondern das zusätzliche Licht von Ausserhalb (Tageslicht am Morgen, Zimmerbeleuchtung, Fernseher, etc.)
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Ist deine Po4 Limitierung bestätigt?
Hast du es schon einmal mit mehr bzw. anderer Strömung probiert? Sieht schon wirklich heftig aus. Drücke die Daumen!
Tschö DerMicha
Monika_Stefan

Hallo zusammen,

@Florian, das mit der Reduzierung der Basisversorgung könnten wir probieren. Doch soll ich das über unseren Urlaub auch so lassen?
Zimmerbeleuchtung gar nicht, TV höchstens 2Std länger wie Beleuchtung jedoch nicht direkt, Tageslicht nur ganz leicht da wir ziemlich nah am Wald wohnen und es bei uns irgendwie immer finster ist.

@Micha, die ICP hat bei Phosphat 0,09 am 31.10. ergeben. Wir haben allerdings mit zwei verschiedenen Test und mit Referenz nicht mal einen hauch von Farbumschlag. Nach der ICP haben wir complet nicht mehr dosiert und das Polypenbild ist schlechter geworden, somit wieder dosiert. Will nicht sagen das die ICP fasch ist, erklären kann ich es nicht.
Strömung hab ich auch schon verstellt, anders Ausgerichtet, mehr und weniger, anderes Programm, leider ohne Ergebnis.

Ich geh dann jetzt erstmal absaugen und hoffe das es nicht mehr so arg und schnell zurück kommt.
Grüße Monika
NanoCube

Beitrag von NanoCube »

Ich würde sagen Euer Urlaub ist perfekt geeignet um das Basis System mal komplett auszusetzen. Ich habe es auch schon bei diversen Becken selbst miterlebt, dass die Versorgung mit dem Basis Cyanos begünstigen kann. 2x würde das System angefangen zu dosieren und 2x kamen nach 3 Tagen Cyanos... Mag Zufall sein, kann aber auch keiner sein. Manche Becken reagieren mitunter empfindlich auf die verschiedensten Kohlenstoffquellen des Basis Systems. Und es gibt hunderte Stämme an Cyanos... Dass da ein Stamm dabei ist, der Sangokai auch geil findet ist nicht unwahrscheinlich...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Monika_Stefan

Hallo zusammen,

sind jetzt seit einer Woche wieder da und der Anblick als wir Heim kamen war nicht schön!
img_6535k.jpg
Cyanos und Glasrosen haben sich schön breit gemacht. Nun legen sich die Cyanos anscheinend auch auf die Korallen und einige sind schon ein wenig abgestorben.

Hab dann erstmal Glasrosen weggespritzt und danach Cyanos abgesaugt. Das werde ich wohl die nächsten Tage, vielleicht noch heute, wieder tun.
Den Ablauf müssen wir relativ weit offen lassen, da sich immer wieder Cyanobatzen lösen und so den Abfluss verstopfen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was machen wir falsch? Hat jemand noch einen Rat?

Wünsche schon mal allen ein frohes Weihnachtsfest!
Grüße Monika
Patrick

Beitrag von Patrick »

Wie sind denn deine Nährstoffwerte und welche Tests verwendest Du dazu?

ICP gut und schön, zwei Labore, einmal n.n und einmal 0,05. Mein Tröpfchentest (FM) ebenfalls n.n. Du berichtest selbst, beim absetzen von complete eine Verschlechterung. Was dosierst Du aktuell?

Wie sind deine Strömungspumpen angeordnet?
Salty greetings,
Patrick
Monika_Stefan

Hallo Patrick,

wir haben am 15.12 folgendes gemessen
Po4 nn
No3 4 oder höher, Test geht nur bis 4.
Beides mit Red Sea Test und Referenz.

Während unseres Urlaubes wurde complete und complex dosiert mit 0,5/pro 100l.
Jetzt nur noch complete.

Im Moment ist die eine Strömungspumpe an der kurzen linken Seite und blässt Richtung Schacht, die zweite rechts hinten an der langen Seite Richtung Frontscheibe unten. Nachdem wir auch momentan einige Partikel im Becken haben, sehe ich gut wie die Strömung verläuft und es sieht für mich ganz gut aus. Zumindest kommt überall Bewegung an und blässt auch immer wieder Cyanos runter.

Doch ich bin auch offen für Vorschlage und Versuche.
Grüße Monika
Antworten