Pfälzer Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dennis
Administrator
Re: Pfälzer Riff

Beitrag von Dennis »

Hey

Also ich würde die Luftschraube immer voll aufgedreht lassen und das ganze wie schon geschrieben über den Wasserstannd regeln. Geringerer Wasserstand bedeutet längere Verweilzeit und somit weniger Austrag.

Das mit der Acropora ist sehr ärgerlich und Du solltest Dir die Tiere schon genau ansehen ob diese bereits beschädigt sind. Wenn Du siehst das bereits ein Gewebeverlust vorhanden ist lässt Du diese Tiere besser da wo sie sind. Die Korallenkrabbe ist jedenfalls nicht schuld daran das sie in Symbiose mit der Koralle lebt und sie von Parasiten befreit.

Ich würde den Stein mit der Glasrose aus dem Becken nehmen und diese dann mechanisch entfernen. Wie gesagt schau das Du gesunde Ableger bekommst.
Gruß

Dennis
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

mal wieder ein Update. In der Zwischenzeit sind wieder einige Korallen eingezogen, meiner Meinung nach diesmal von besserer Qualität. Während der Woche musste ich bereits mit dem Balance System KH und CA nachdosieren.
Mein Abschäumer läuft mit voller Luftzufuhr. Von dunklem Schaum ist nach wie vor nichts zu sehen, ab und zu kocht mal ein wenig heller weißer Schaum in den Topf.
Das Becken hat nun etwas mehr als eine Woche Standzeit und ich befinde mich mittlerweile in der 2. Woche des Basis Systems, zusätzlich wird Nutri Complete dosiert.
Heute wurden wieder die Werte gemessen und mit Referenz der Korrekturfaktor errechnet. Leider habe ich noch keine Referenzlösung für NO2, NO3 und PO4. Hier die Ergebnisse:

Temperatur: 25°C
Salinität: 35%
KH: 6,9 => mit 38ml auf 7,5 erhöht
CA: 415
MG: 1455 => Das wäre ein Anstieg von 100mg zu letzter Woche?!
NO2: N.N
NO3: N.N
PO4: N.N

Was meint ihr, ist es langsam an der Zeit die ersten Fische einzusetzen damit mehr Nährstoffe ins Becken kommen? Soll ich evtl. die Dosierung von Nutri Complete erhöhen?
Zumindest die Korallen stehen gut, hier noch Bilder der neuen.
Dateianhänge
Fungia Tricolor
Fungia Tricolor
Acropora Batunai
Acropora Batunai
Name ist mir leider entfallen, kann die jemand Identifizieren?
Name ist mir leider entfallen, kann die jemand Identifizieren?
Zuletzt geändert von kevyo am Sonntag 11. Oktober 2015, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Kevin
kevyo

Beitrag von kevyo »

Und die letzte:
Dateianhänge
Acropora Mix
Acropora Mix
Gruß
Kevin
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Kevin

Schöne Tiere! Aber die brauchen Nahrung! Was essen die bei Dir? Sehen schon ziemlich hell aus...
NO2: N.N
NO3: N.N
Fische sollten hier unbedingt in's Becken. Am besten solche, welche korallennah leben. Dann kommen die Nährstoffe direkt zur Koralle.
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo,

wieviel nutri complete dosierst Du denn ?

Hast Du Dir denn schon Gedanken über Deinen Besatz gemacht ? Ansonsten kannst Du wie Dani schon geschrieben hat langsam anfangen zu besetzen.

P.S Die letzte Acro ist wirklich schick die würde mir auch gefallen :)
Gruß

Dennis
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Deine Weichkoralle könnte eine Sinularia polydactyla sein, ist aber zu unscharf und man sieht die Polypen nicht. Eine aktuelle Gesamtansicht vom Becken wäre super, damit man genau sieht, wo die Korallen platziert sind. Fischbesatz solltest Du wie Dani schon sagt wirklich zügig angehen und auf das nutri-complete solltest Du definitiv nicht verzichten!
Gruß,
Jörg
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo,
Dennis hat geschrieben:Hallo,

wieviel nutri complete dosierst Du denn ?
aktuell dosiere ich die Standarddosis von 1 ml pro 100 l, sprich in meinem Fall 3 ml. Habe nur gelesen das im Bedarfsfall die Dosis verdoppelt werden kann, daher meine Frage.
Dennis hat geschrieben: Hast Du Dir denn schon Gedanken über Deinen Besatz gemacht ?
Gestern sind die ersten Bewohner eingezogen, ein Paar Pterapogon kauderni. Frostfutter wurde bereits Dankend angenommen :D
Zukünftig habe ich noch folgenden Besatz geplant:

Chromis cyanea - Blaues Schwalbenschwänzchen, mindestens ein Paar, lieber ein Schwarm wenn bei meiner Beckengröße möglich?!
Chrysiptera parasema - Gelbschwanzdemoiselle, Pärchen
Amphiprion percula picasso - Trauerband-Anemonenfisch, Pärchen, habe aber noch Bedenken wegen der Anemone und ihrem Platz.
Amblyeleotris randalli - Randall´s Partner Grundel + Alpheus bellulus - Hübscher Knallkrebs
Neocirrhites armatus - Feuer-Korallenwächter, Einzeltier
Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch. Einzug als letztes geplant, ebenfalls unsicher ob Pärchen oder Harem

Habe allgemein ein wenig Bedenken, ob ich zu viele, sehr Territoriale Fische geplant habe bzw. ob der Besatz allgemein zu viel für mein Becken ist. Sollte ich lieber Abstriche machen?
Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,
Eine aktuelle Gesamtansicht vom Becken wäre super, damit man genau sieht, wo die Korallen platziert sind.
Hallo Jörg,
habe aktuell leider nur eine recht unscharfe Gesamtaufnahme vom Becken, wollte die Fische heute morgen nicht wecken um extra ein Foto zu machen. Hoffe man kann halbwegs etwas erkennen.
Dateianhänge
2015-10-10 21-52-36_1.jpg
Gruß
Kevin
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

heute sind wieder neue Bewohner hinzu gekommen.
Da sich seit ein paar Tagen Beläge auf dem Sand und an den Scheiben gebildet haben, wurden nun 10 Einsiedlerkrebse, 10 Algenschnecken und 5 Bodenschnecken eingesetzt.
Meine Putzstation hat heute mit zwei Weißband Putzergarnelen ebenfalls ihren Betrieb aufgenommen.
Um meinen Korallenbestand weiter zu vergrößern, kamen heute eine Montipora Digitata, Pocillopora damicornis und eine Goniopora Green hinzu.
Am Sonntag werden dann wieder alle Wasserwerte gemessen und hier dokumentiert. Dann folgt auch eine neue Gesamtansicht des Beckens in hoffentlich besserer Qualität.
kevyo hat geschrieben:Hallo,
Dennis hat geschrieben: Hast Du Dir denn schon Gedanken über Deinen Besatz gemacht ?
Gestern sind die ersten Bewohner eingezogen, ein Paar Pterapogon kauderni. Frostfutter wurde bereits Dankend angenommen :D
Zukünftig habe ich noch folgenden Besatz geplant:

Chromis cyanea - Blaues Schwalbenschwänzchen, mindestens ein Paar, lieber ein Schwarm wenn bei meiner Beckengröße möglich?!
Chrysiptera parasema - Gelbschwanzdemoiselle, Pärchen
Amphiprion percula picasso - Trauerband-Anemonenfisch, Pärchen, habe aber noch Bedenken wegen der Anemone und ihrem Platz.
Amblyeleotris randalli - Randall´s Partner Grundel + Alpheus bellulus - Hübscher Knallkrebs
Neocirrhites armatus - Feuer-Korallenwächter, Einzeltier
Centropyge argi - Blauer Zwergkaiserfisch. Einzug als letztes geplant, ebenfalls unsicher ob Pärchen oder Harem

Habe allgemein ein wenig Bedenken, ob ich zu viele, sehr Territoriale Fische geplant habe bzw. ob der Besatz allgemein zu viel für mein Becken ist. Sollte ich lieber Abstriche machen?
Kann eventuell noch jemand etwas zu meinem Besatzplan sagen? :)
Gruß
Kevin
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Kevin

Wenn ich den Riffaufbau sehe, frage ich mich, ob der Neocirrhites armatus der passende Fisch ist.
Die Chromis werden zu Beginn im Schwarm schwimmen, mit zunehmenden Alter dann eher nicht mehr.. und sie werden sich bekämpfen.
Chrysiptera parasema würde ich mind 5 einsetzten.. aber alle mit einander. Sie werden Ihr Revier bilden aber das passt. Wie willst Du wissen, dass es ein Pärchen sein wird?
Amblyeleotris randalli - Randall´s Partner Grundel + Alpheus bellulus - Hübscher Knallkrebs -> Unbedingt! Tolles Paar. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst ein Alpheus Pärchen?
Ich kann beim Centropyge argi nicht objektiv sein.. für mich gehören gewisse Tiere nicht in Riffbecken.
Warum legst Du dir nicht ein Schwarm (20 Tiere mind.) von Ostorhinchus parvulus zu? Oder ähnliche? Zoramia zb?
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Dani,
hypocampo hat geschrieben:Hallo Kevin

Wenn ich den Riffaufbau sehe, frage ich mich, ob der Neocirrhites armatus der passende Fisch ist.
Die Chromis werden zu Beginn im Schwarm schwimmen, mit zunehmenden Alter dann eher nicht mehr.. und sie werden sich bekämpfen.
Chrysiptera parasema würde ich mind 5 einsetzten.. aber alle mit einander. Sie werden Ihr Revier bilden aber das passt. Wie willst Du wissen, dass es ein Pärchen sein wird?
Amblyeleotris randalli - Randall´s Partner Grundel + Alpheus bellulus - Hübscher Knallkrebs -> Unbedingt! Tolles Paar. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst ein Alpheus Pärchen?
Ich kann beim Centropyge argi nicht objektiv sein.. für mich gehören gewisse Tiere nicht in Riffbecken.
Warum legst Du dir nicht ein Schwarm (20 Tiere mind.) von Ostorhinchus parvulus zu? Oder ähnliche? Zoramia zb?
Wie ich lese teilst du meine Bedenken bezüglich meiner Auswahl. Der Neocirrhites armatus gefällt mir von allen am besten, ich glaube allerdings auch, dass ich ihm mit meinem Riffaufbau nicht das bieten kann was er braucht.
Die Chromis gefallen mir eigentlich nur im Schwarm, als Paar stelle ich sie mir dann zu "langweilig" vor. Wenn sie sich später dann sowieso bekämpfen werden lasse ich lieber gleich davon ab.
Zu Chrysiptera parasema: Du hast recht, ich kann nicht wissen ob es ein Pärchen ist. Bei 5 Tieren habe ich bedenken, dass diese dann das ganze Becken beherrschen und keine anderen Tiere mehr dulden?!
Der Centropyge argi war mein Versuch noch etwas "größeres" ins Becken zu bekommen, Zweifel hatte ich hier allerdings auch von Anfang an.
Wie stehst du zum Thema Amphiprion percula picasso - Trauerband-Anemonenfisch? Ich habe gelesen man soll einige Zeit warten bis man eine Anemone einsetzt. Ich glaube bis dahin sind die meisten Plätze im Riff schon von anderen Korallen besetzt. Soweit ich weiß können Anemonen ziemlich groß werden und vernesseln dann ihre Umgebung. Zudem sucht sie sich ihren Platz auch noch selbst aus, was das ganze nicht wirklich besser macht...

Nun zu meinen Wasserwerten:
Temperatur: 25°C
Salinität: 35%
KH: 7,6
CA: 415
MG: 1425
NO2: 0,1
NO3: 3,5

Beim Gilbers PO4 Test gehts mir wohl wie vielen anderen, der Vergleich mit der Farbpalette ist nicht "einfach" bzw. schwer zu deuten. Bin mir jedoch ziemlich sicher, keine Verfärbung erkannt zu haben.
Ich befinde mich derzeit in der dritten Woche des Basis-Systems und dosiere nach wie vor Nutri Complete. Die Acroporas zeigen schön ihre Polypen, auch die Neuzugänge wie z.B. die Goniopora öffnen sich schön. Hier noch ein paar Bilder.
Dateianhänge
Pocillopora damicornis
Pocillopora damicornis
Goniopora Green
Goniopora Green
Montipora Digitata - In Wirklichkeit viel Rötlicher
Montipora Digitata - In Wirklichkeit viel Rötlicher
Gruß
Kevin
Antworten