Münsterland Reef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase

Re: Münsterland Reef

Beitrag von Fellnase »

Nur so als Anhaltspunkt. Meine Osmoseanlage ist auf ca 60l/h eingestellt. Dahinter befindet sich ein Vollentsalzer mit 5l Mischbettharz, das zusammen mit dem halbjährlichen Filterwechsel der Osmoseanlage ausgetauscht wird. Das klappt bis jetzt hervorragend bei einem wöchentlichen Wasserbedarf von ca 100l. Da ist aber m.E. noch Luft nach oben.
Gruß
Burkhart
Tapachd

Beitrag von Tapachd »

Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert wegen der Orphek. An den Einstellungen scheiden sich ja die Geister. Jörg hatte vor 2 Jahren mal eine Einstellung empfohlen, u.a. Kanal 4 zur Eingewöhnung auf 5-10%. Andere fahren Kanal 2 höher als 1, und wiederum andere alle Kanäle gleich, was ich als sehr stressige Lichtumgebung einschätzen würde. Ich habe Kanal 4 jetzt nochmal von 20 auf 5% reduziert. Könnte mir vorstellen, dass die Cyanos auch von dem stressigen Kanal im Zuge des Lampenwechsels profitiert haben. Ich bin mal gespannt, ob es was bringt!
Gruß Fabian
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Fabian.
Also ich fahre alle Kanäle gleich.
9.30—11 Hochfahren
11 bis 19 Ihr Bei 80% Leistung.
Und soft Clouds von 11-19 Uhr
19—21 Uhr runter.
Cyanos Fehlanzeige. Sowohl im alten Reefer als auch im neuen nicht.
Orphek und auch Frank Brenner von Buntesriff empfehlen ja eigentlich alle Kanäle gleich.

Ist eben schwierig in dem Mewa Hobby. Es gibt überall von —bis.
Kannste, musste aber nicht. Kein Becken ist wie das andere..
Tschö DerMicha
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Ich habe die Compact. Die hat etwas mehr Blau und der Kanal 4 hat doppelt so viel rote LEDs, deshalb fahre ich ihn nur mit 35%, den Rest mit 70.
Gruß
Burkhart
Tapachd

Beitrag von Tapachd »

Ja, das hatte ich auch gelesen, dass Orphek und Buntes Riff empfehlen, alle Kanäle gleich zu fahren. Das ist bei der Belegung von Kanal 3 und 4 mit UV und Infrarot/Rot schon ziemlich strahlungsintensiv. Umso interessanter, dass es bei euch (und anderen) problemlos klappt. Ich denke, dass ich die Kanäle auch noch hoch fahren werden, zumal mir zu weißes Licht nicht so sehr gefällt.
Gruß Fabian
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Ich habe eine Atlantik und eine Compact V4 und beide laufen so.
Keinerlei Probleme. Sowohl oben, als auch im unteren Bereich. Wachstum ist vorhanden und ein gutes Polypenbild den gesamten Tag über.
Tschö DerMicha
Tapachd

Beitrag von Tapachd »

Meine bisherigen Maßnahmen zeigen leider noch keinen Erfolg: die Cyanos (grün und rot) legen wieder etwas zu, ziehen z.T. schon Fäden. Eine Seriatopora zickt seit heute auch schon etwas. Die übrigen Korallen stehen gut.

Meine bisherigen Maßnahmen:
- Strömung erhöht
- Lichtintensität und Beleuchtungsdauer reduziert (seit 2 Tagen Infrarot/Rot-Kanal auf 5% zurückgefahren)
- Complete und Complex nach Startdosierplan und Folgedosis
- 15% WW zur Reduktion der erhöhten Werte, v. a. Molybdän. Der 2. folgt heute.

Ich werde nochmal die Cleaning Crew erhöhen, u. a. mit Einsiedler, Sandschnecken und Kegelfechterschnecken. Wollte auch noch kleine Fische hinzufügen, um Nährstoffe zu produzieren. Vielleicht gehts mit dem WW noch aufwärts. Momentan ist es aber recht frustrierend :(
Gruß Fabian
Tapachd

Beitrag von Tapachd »

Hallo zusammen,

es geht langsam aufwärts: die Grünen Cyanos gehen immer weiter zurück, auch auf den Steinen. Ich habe bei den WW zur Unterstützung etwas abgesaugt. Die roten stagnieren etwas, bin aber frohen Mutes das ich das auch in den Griff bekomme. Durch die hohe Nährstoffzufügrung sind die Korallen etwas eingedunkelt, aber das wird sich bestimmt wieder einrenken. Eine leichte Wassertrübung ist vorhanden, aber das könnte vom ablösen der Beläge kommen. UV läuft seit 1-2 Wochen nicht mehr mit. Die Orphek habe ich auch angeglichen auf 75, 75, 50, 10. Die Intensität werde ich noch leicht steigern und Kanal 3 und 4 langsam hochfahren, bis alle gleich laufen oder Kanal 4 nur auf 35%, mal schauen...

Letzten Freitag sind neben der Cleaning Crew noch ein Fridmani und eine gelbe Korallengrundel eingezogen. Am Donnerstag wird der Korallenbesatz erhöht :)

Ich hoffe, dass es jetzt auch weiter bergauf geht ;)
Gruß Fabian
Tapachd

Beitrag von Tapachd »

Hallo zusammen,

hatte leider lange nichts mehr geschrieben. Neben Arbeit und Kind bleibt nicht viel Zeit und die habe ich mit meinem Becken verbracht :D

Daher wollte ich ein kurzes, letztes Update geben. Letztes, weil der Umzug langsam Formen annimmt. Ich denke, dass das so Frühling 2021 passiert. Daher werde ich meine Forenzeit dann eher mit den Planungen des neuen Beckens verbringen ;)

Es läuft alles in allem gut. Cyanos haben sich erledigt, WW sind soweit gut (Nitrat hängt leider bei 10, was die Farben etwas beeinträchtigt. Eine Acro hat den Umbau nicht vertragen, aber ok. Die Orphek finde ich super, das Wachstum und die Farben sind wie bei Hybrid oder noch etwas besser ;) Ich lasse das Becken weitestgehend in Ruhe, lasse alles wachsen und mache mir frühzeitig schöne Ableger fürs neue Becken :)

Ich melde mich dann im anderen Thread mit Planungen zum neuen Becken zurück und hoffe auf eure Meinungen und Ideen!
Gruß Fabian
Gweny

Beitrag von Gweny »

Cyanos haben sich erledigt
Na perfekt. Bei mir halten sie sich wacker :roll:
Grüße miri
Antworten