Manuel

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Stealth88

Re: Manuel

Beitrag von Stealth88 »

Ich hab den Refraktometer mit meiner Multireferenz kalibriert auf 35 promille.
Meine Maxspect haben wir beider eingestellt..ich war das bei der Mewa Tv Gruppe...

Strömung hab ich ja eine rw 15 und 8 beide auf halb stehen und Wavemodus 1..beide nach oben gerichtet.
Po4 kam halt nicht rein da ich bis vor 2 Wochen nur 3 fische im Becken hatte aber dafür einiges an Korallen
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Ach, okay... naja, ich kann mir das alles nicht mehr merken.
Aber was misst Du für eine Salinität im Refraktometer ab, kannst Du das bitte noch nachreichen? Ob die Pumpen reichen oder nicht, kann man so nicht sagen, dazu braucht man Fotos von der Gestaltung, also vom Becken. Das solltest Du möglichst schnell noch nachreichen. Nach oben gerichtet klingt schonmal ziemlich unsinnig, weil Du Korallen und Gestaltung beströmen musst und nicht Deine Wasseroberfläche... Bitte lese Dir dazu mal die SANGOKAI Empfehlungen A-Z zum Stichwort "Strömungskonzepte" durch. Dort hab ich das auch erläutert und zeige auf, wie man idealerweise die Strömung richtig auswählt.
Gruß,
Jörg
Stealth88

Beitrag von Stealth88 »

Bin gerade dran alles zu durchforsten.wo sich da evtl ein Fehler eingeschlichen hat.
Die Linke Skala...also nicht wie du sagtest die rechte
Jörg Kokott

Warum willst Du einen Wasserwechsel machen? Du hast kein Phosphat im Wasser und wenn Du dann noch Wasser wechselst, verschlechterst Du die Phosphatverfügbarkeit ja noch weiter.
Kannst Du mir bitte nochmal die Einstellungen der Maxspect hier durchgeben, damit ich mir die mal notieren kann... Die Lampe haben ja mehrere Leute und ich hab die Daten wieder vergessen.
Gruß,
Jörg
Stealth88

Beitrag von Stealth88 »

Ich wollte den wasserwechsel machen um die Beläge zu entfernen..auch nur 10l..da es wie du sagtest unschön ist...die Lampendaten kommen sofort
Jörg Kokott

Lass mal die Cyanos so wie sie sind, durch ständiges absaugen hältst Du die nur in einer super Wachstumsphase... die kommen doch eh gleich wieder und wenn da ein Phospahtmangel hinter steckst, dann verbesserst Du durch den Wasserwechsel die Bedingungen für die Cyanos ja immer wieder. Also belasse es mal so und dann schauen wir erstmal Dein Foto vom Becken an und bis dahin machst Du am besten erstmal nichts.
Deine Leitungswasserwerte kannst Du dann noch nachreichen, damit man weiß, was Deine Wasseraufbereitung überhaupt leisten muss und dann bitte wie schon gesagt einmal Deinen Salzgehalt messen und die rechte Skala ablesen und den Wert (Salinität) mal hier reinstellen. Dichte (linke Skala) bitte immer ignorieren!
Gruß,
Jörg
Stealth88

Beitrag von Stealth88 »

Maxspectr420r
Kanal 1 1030 A 0% B 0%
Kanal 2 1100 A 33% B 28%
Kanal 3 1500 A 90% B 75%
Kanal 4 1800 A 90% B 75%
Kanal 5 2200 A 33% B 28%
Kanal 6 2230 A 0% B 0%
Stealth88

Beitrag von Stealth88 »

okay kein ww..darf ich die cyanos entfernen mit einer zahnbürste(nicht meine) :-D
Jörg Kokott

Nein, lass die mal in Ruhe, damit sich ihre Wachstumsrate verlangsamt. Ständiges Rumhantieren im Becken ist nicht gut! Geduld haben und gezielt arbeiten, aber nicht immer was machen, das fördert Cyanos eher!
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Und nochmal, weil es wichtig ist: Foto vom Becken! Bitte keine Detailphotos, ich denke, wir alle wissen, wie Cyanos aus der Nähe aussehen. Es sollte eine gute, scharfe Gesamtansicht sein, wo man Dein Becken komplett drauf sieht. Dein Technikbecken bitte auch mal fotografieren und hier reinstellen. DAs ist auch wichtig!
Nachtrag: vielen Dank für die Werte Deiner Lampe, hab mir die mal notiert.
Gruß,
Jörg
Antworten