Andreas´Reefer 525
- Jörg Kokott
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Re: Andreas´Reefer 525
Hi,
ja, ich komm aus Trier
Deine Salinität ist zu niedrig, wenn man sich die Hauptkomponenten anschaut, v.a. Natrium, hast Du eine Salinität von 33 psu. Du musst also die Salinität auf 35 psu anheben, also Salz zuführen. Demgegenüber ist Calcium ist viel zu hoch, wenn Du den Ca-Gehalt bei einer Salinität von 35 psu betrachtest, liegt er bei 486 mg/L! Fahre also die Calciumdosis runter und stelle nach der Anpassung der Salinität auf 35 psu den Calciumgehalt langfrsitig auf 420 mg/L ein. Mit der Calciumlösung führst Du ja auch Spurenelemente zu, das ist aber nicht der Sinn der Sache, wenn Du bei einem übertrieben hohen Calciumgehalt Kalk ausfällst. Daher entkoppel ich grundsätzlich Spurenelemente vom Kalkhaushalt, auch wenn das seit Balling Zeiten aus Bequemlichkeit so gemacht wird. Achte auch auf Deine KH, Calcium ist so hoch, dass dadurch Calcium und Carbonate als Kalk schneller ausfallen, was ja eigentlich erst in der Koralle selbst passieren soll, daher wird die KH sehr instabil sein, und Du musst wiederum auch mehr KH Lösung dosieren, als es eigentlich nötig wäre. Calcium und Karbonathärte sind sehr sensible Partner. Infos dazu findest Du in den SEA-Z zu den gleichnamigen Stichwörtern, dort ist erklärt, wie hoch die Werte sein sollten und was passiert, wenn sie auseinander driften.
Du brauchst nichts bei FM bestellen, das ist Quatsch. Du bist mit dem BASIS System in den Spurenmetallen komplett abgedeckt und die Referenzwerte gelten wenn dann überhaupt für Fauna Marin Anwender, nicht für Dich als SANGOKAI Anwender, die Referenzwerte, die Fauna Marin angibt, sind immens hoch, ich würde nie einen Nickelgehalt von 3 µg/L vorschreiben, finde das nicht wirklich sinnvoll. Mit den Referenwerten gehe ich also nicht konform.
Bor ist bei Dir definitiv zu niedrig, wenn man die Salinität von 33 berücksichtigt hast Du nach Angleichen auf 35 psu einen Borgehalt von (35:33 x 3,04) 3,22 mg/L, das ist definitiv zu wenig. Das wird aber v.a. am verwendeten Meersalz liegen. Iod solltest Du auch anpassen. Bor und Iod kannst Du jeweils mit den chem-individual Produkten von SANGOKAI ausgleichen. Ansonsten ist Dein Hauptproblem erst einmal eine zu niedrige Salinität und ein Bor- und Iod-Defizit. Die Spuren sind völlig okay, bitte dosiere da gar nichts!
Warum Phosphat so hoch ist, und Nitrat, müssen wir weiter schauen. Bitte arbeite aber nicht mit Bakterien oder anderen Kohlestoffquellen, das bringt nichts, da verschleiert wenn dann Nitrat und Phosphat nur, weil die Nährstoffe in bakterielle Biomasse umgewandelt werden, aber sie sind dann immer noch in Deinem System.
Kannst Du bitte mal Phosphat und Nitrat bei Dir im Leitungswasser messen? Direkt aus dem Kran, nicht das Osmosewasser bitte. Möchte wissen, wie hoch die Ausgangsbelastung ist! Möglicherweise ist ein Großteil der Nährstoffbelastung aus einer externen Quelle. Beobachte bitte auch mal Deinen Canthigaster valentinii ganz sorgfältig, wo der überall rein beißt.
Was ebenfalls wichtig ist, prüfe mal das effektive Durchflussvolumen im Technikbecken, d.h. Auslitern, wie viel Deine Förderpumpe wirklich leistet. Bei einer so hohen Belastung brauchst Du mind. das 2-3 fache, um die Filtertechnik optimal auszulasten. Du hast zwar eine 6000 L Jebao drin, die kann aber aus verschiedenen Gründen (Steighöhe, falsche Verrohrung, Verdreckung, etc.) deutlich weniger als das leisten.
Mit dem Fliessbettfilter kannst Du besser arbeiten als mit dem Filtersack, eine aktive Durchströmung ist deutlich wirksamer, von daher ist die Entscheidung für einen Fliessbettfilter sinnvoll. Den Filterschwamm würde ich entfernen, eine mechanische Filterung brauchst Du nicht und je nach Belastung entstehen im Filterschwamm auch unerwünschte Nährstoffanreicherungen, die sich nachher in Nitrat und Phosphat manifestieren.
ja, ich komm aus Trier
Deine Salinität ist zu niedrig, wenn man sich die Hauptkomponenten anschaut, v.a. Natrium, hast Du eine Salinität von 33 psu. Du musst also die Salinität auf 35 psu anheben, also Salz zuführen. Demgegenüber ist Calcium ist viel zu hoch, wenn Du den Ca-Gehalt bei einer Salinität von 35 psu betrachtest, liegt er bei 486 mg/L! Fahre also die Calciumdosis runter und stelle nach der Anpassung der Salinität auf 35 psu den Calciumgehalt langfrsitig auf 420 mg/L ein. Mit der Calciumlösung führst Du ja auch Spurenelemente zu, das ist aber nicht der Sinn der Sache, wenn Du bei einem übertrieben hohen Calciumgehalt Kalk ausfällst. Daher entkoppel ich grundsätzlich Spurenelemente vom Kalkhaushalt, auch wenn das seit Balling Zeiten aus Bequemlichkeit so gemacht wird. Achte auch auf Deine KH, Calcium ist so hoch, dass dadurch Calcium und Carbonate als Kalk schneller ausfallen, was ja eigentlich erst in der Koralle selbst passieren soll, daher wird die KH sehr instabil sein, und Du musst wiederum auch mehr KH Lösung dosieren, als es eigentlich nötig wäre. Calcium und Karbonathärte sind sehr sensible Partner. Infos dazu findest Du in den SEA-Z zu den gleichnamigen Stichwörtern, dort ist erklärt, wie hoch die Werte sein sollten und was passiert, wenn sie auseinander driften.
Du brauchst nichts bei FM bestellen, das ist Quatsch. Du bist mit dem BASIS System in den Spurenmetallen komplett abgedeckt und die Referenzwerte gelten wenn dann überhaupt für Fauna Marin Anwender, nicht für Dich als SANGOKAI Anwender, die Referenzwerte, die Fauna Marin angibt, sind immens hoch, ich würde nie einen Nickelgehalt von 3 µg/L vorschreiben, finde das nicht wirklich sinnvoll. Mit den Referenwerten gehe ich also nicht konform.
Bor ist bei Dir definitiv zu niedrig, wenn man die Salinität von 33 berücksichtigt hast Du nach Angleichen auf 35 psu einen Borgehalt von (35:33 x 3,04) 3,22 mg/L, das ist definitiv zu wenig. Das wird aber v.a. am verwendeten Meersalz liegen. Iod solltest Du auch anpassen. Bor und Iod kannst Du jeweils mit den chem-individual Produkten von SANGOKAI ausgleichen. Ansonsten ist Dein Hauptproblem erst einmal eine zu niedrige Salinität und ein Bor- und Iod-Defizit. Die Spuren sind völlig okay, bitte dosiere da gar nichts!
Warum Phosphat so hoch ist, und Nitrat, müssen wir weiter schauen. Bitte arbeite aber nicht mit Bakterien oder anderen Kohlestoffquellen, das bringt nichts, da verschleiert wenn dann Nitrat und Phosphat nur, weil die Nährstoffe in bakterielle Biomasse umgewandelt werden, aber sie sind dann immer noch in Deinem System.
Kannst Du bitte mal Phosphat und Nitrat bei Dir im Leitungswasser messen? Direkt aus dem Kran, nicht das Osmosewasser bitte. Möchte wissen, wie hoch die Ausgangsbelastung ist! Möglicherweise ist ein Großteil der Nährstoffbelastung aus einer externen Quelle. Beobachte bitte auch mal Deinen Canthigaster valentinii ganz sorgfältig, wo der überall rein beißt.
Was ebenfalls wichtig ist, prüfe mal das effektive Durchflussvolumen im Technikbecken, d.h. Auslitern, wie viel Deine Förderpumpe wirklich leistet. Bei einer so hohen Belastung brauchst Du mind. das 2-3 fache, um die Filtertechnik optimal auszulasten. Du hast zwar eine 6000 L Jebao drin, die kann aber aus verschiedenen Gründen (Steighöhe, falsche Verrohrung, Verdreckung, etc.) deutlich weniger als das leisten.
Mit dem Fliessbettfilter kannst Du besser arbeiten als mit dem Filtersack, eine aktive Durchströmung ist deutlich wirksamer, von daher ist die Entscheidung für einen Fliessbettfilter sinnvoll. Den Filterschwamm würde ich entfernen, eine mechanische Filterung brauchst Du nicht und je nach Belastung entstehen im Filterschwamm auch unerwünschte Nährstoffanreicherungen, die sich nachher in Nitrat und Phosphat manifestieren.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Andreas´Reefer 525
Hi Jörg,
Danke für die flotte Antwort!
Wenn du mal "zu Hause" bist, sag bescheid, könnten wir im Blesius Garten ein Bierchen zu uns nehmen!
Ok, dann hab ich ja schonmal was gespart, wenn das mit den Elementen soweit passt.
Das Ausgangswasser werde ich morgen, spätestens übermorgen kontrollieren, die Werte gebe ich dann sogleich durch.
Seit einer Woche dosiere ich nun "Basis". WW wöchentlich 10%. Bei einigen Korallen scheint die Auflösung langsamer voran zu schreiten, bzw zu stagnieren, wenige Tiere machen sogar einen erholten Eindruck, deutlich besser steht meine Tridacna da, sie zeigt kräftigere Farben und ist weiter geöffnet. Das erleichtert mich schon mal ein wenig!
Ausserdem lese ich sehr viel in den A-Z. Skuril für mich zu lesen, dass die Oberfläche so gering wie möglich sein sollte, auch was Lebende Steine betrifft, als ich anfing, konnte gar nich nicht genug Lebendgestein im Becken sein...
Sollte ich die Algen, Taxi und Drahtalge drin lassen, dass sie Nitrat aufnehmen, oder sollte ich sie raus nehmen? Keine Algen mehr?
Sollte ich das Salz wechseln? Pro liter dosiere ich 345 g, eigentlich schon immer. Zu wenig?
Gruß und Danke!
Andreas
Danke für die flotte Antwort!
Wenn du mal "zu Hause" bist, sag bescheid, könnten wir im Blesius Garten ein Bierchen zu uns nehmen!
Ok, dann hab ich ja schonmal was gespart, wenn das mit den Elementen soweit passt.
Das Ausgangswasser werde ich morgen, spätestens übermorgen kontrollieren, die Werte gebe ich dann sogleich durch.
Seit einer Woche dosiere ich nun "Basis". WW wöchentlich 10%. Bei einigen Korallen scheint die Auflösung langsamer voran zu schreiten, bzw zu stagnieren, wenige Tiere machen sogar einen erholten Eindruck, deutlich besser steht meine Tridacna da, sie zeigt kräftigere Farben und ist weiter geöffnet. Das erleichtert mich schon mal ein wenig!
Ausserdem lese ich sehr viel in den A-Z. Skuril für mich zu lesen, dass die Oberfläche so gering wie möglich sein sollte, auch was Lebende Steine betrifft, als ich anfing, konnte gar nich nicht genug Lebendgestein im Becken sein...
Sollte ich die Algen, Taxi und Drahtalge drin lassen, dass sie Nitrat aufnehmen, oder sollte ich sie raus nehmen? Keine Algen mehr?
Sollte ich das Salz wechseln? Pro liter dosiere ich 345 g, eigentlich schon immer. Zu wenig?
Gruß und Danke!
Andreas
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Andreas
Andreas
Re: Andreas´Reefer 525
Ausgelitert habe ich noch nicht, mach ich so schnell wie möglich. Die Pumpe ist auch ziemlich runtergeregelt.
Ich bin nicht sehr zufrieden mit ihr, sie ist zwar sehr leise, aber sie schwankt in ihrer Leistung. Das nervt, weil ich dann immer den Durchfluss korrigieren muss. In der jetzigen Einstellung gehts einigermassen.
Fliessbettfilter muss ich mir besorgen. Schwämme nehm ich raus.
Danke!
Ich bin nicht sehr zufrieden mit ihr, sie ist zwar sehr leise, aber sie schwankt in ihrer Leistung. Das nervt, weil ich dann immer den Durchfluss korrigieren muss. In der jetzigen Einstellung gehts einigermassen.
Fliessbettfilter muss ich mir besorgen. Schwämme nehm ich raus.
Danke!
Gruß und Danke
Andreas
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- Jörg Kokott
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Re: Andreas´Reefer 525
Du musst pro 1 L Wasser 38-39 g nehmen, um eine Salinität von 35 psu zu erreichen! Das liegt daran, dass die Salze Hydratwasser enthalten, d.h. ein gewisser Teil Deiner Salzmischung ist an Salz anhaftendes Wasser. Wenn Du nur 34,5 g pro 1 L nimmst, hast Du eine Salinität von 32-33!!! Da liegt der Fehler! Rechne für eine Salinität von 35 psu immer mit mind. 38 g, dann liegt Du bei 34,5 psu je nach Salz. Ich arbeite mit dem Fauna Marin Salz, da nehme ich 40 g pro 1 L und habe dabei eine solide Salinität von 35 psu.
Ich kenne das Aquaforest Salz nicht, ich empfehle TM pro reef oder Fauna Marin Salz, das sind vollwertige Salze, in denen alles drin ist, sowohl 12 µg/L Molybdän (ist bei Dir aus zu niedrig z.B., was am Meersalz liegt), als auch alle anderen Komponenten. Mit der Balling Anwendung, wie Du sie fährst, musst Du immer 10% WW pro Woche machen, weil das System nicht NaCl ausgeglichen ist, sonst bekommst Du eine Verschiebung. Deine Nährstoffproblematik löst Du auch nicht über den WW, das habe ich auch in den SEA-Z zum Thema Wasserwechsel so erörtert. Arbeite aber lieber mit einem hochwertigen Salz, das keine Defizite aufweist, und dann hast Du langfristig auch eine stabile Meerwasserzusammsentzung.
Ich kenne das Aquaforest Salz nicht, ich empfehle TM pro reef oder Fauna Marin Salz, das sind vollwertige Salze, in denen alles drin ist, sowohl 12 µg/L Molybdän (ist bei Dir aus zu niedrig z.B., was am Meersalz liegt), als auch alle anderen Komponenten. Mit der Balling Anwendung, wie Du sie fährst, musst Du immer 10% WW pro Woche machen, weil das System nicht NaCl ausgeglichen ist, sonst bekommst Du eine Verschiebung. Deine Nährstoffproblematik löst Du auch nicht über den WW, das habe ich auch in den SEA-Z zum Thema Wasserwechsel so erörtert. Arbeite aber lieber mit einem hochwertigen Salz, das keine Defizite aufweist, und dann hast Du langfristig auch eine stabile Meerwasserzusammsentzung.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Andreas´Reefer 525
Meinst du damit auch die Schwämme im Fliessbettfilter?Jörg Kokott hat geschrieben:Mit dem Fliessbettfilter kannst Du besser arbeiten als mit dem Filtersack, eine aktive Durchströmung ist deutlich wirksamer, von daher ist die Entscheidung für einen Fliessbettfilter sinnvoll. Den Filterschwamm würde ich entfernen, eine mechanische Filterung brauchst Du nicht und je nach Belastung entstehen im Filterschwamm auch unerwünschte Nährstoffanreicherungen, die sich nachher in Nitrat und Phosphat manifestieren.
Ich frage deshalb, weil du in den Produktangaben von CLEAN anio schreibst:
Im Fliessbetttfilter sollte das Material umbedingt mit Filterschwämmen und zusätzlich Filterwatte geschützt werden. Zum einen verhindert das den Eintrag von Trübstoffen und organischen Einlagerungen ins das Material, zum anderen wird aber auch verhindert, dass ein zu starker Abrieb erfolgt. CLEAN anio darf auf keinen Fall stark verwirbelt werden! Idealerweise wird CLEAN anio mit zusätzlicher Filterwatte vor Verwirbelung im Filter geschützt. Ansonsten kann Materialabrieb aus dem Filter ins Technikbecken bzw. ins Aquarium erfolgen, was es dauerhaft zu vermeiden gilt.
Gruß und Danke
Andreas
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- Jörg Kokott
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Re: Andreas´Reefer 525
Den Filterschwamm meinte ich nicht den im Fliessbettfilter, sondern den großen groben, den Du im Technikbecken hast!
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Andreas´Reefer 525
Hallo
So, meine Jebao Rückföpu macht ziemlich genau 1700l/h. Das ist etwas mehr als das 3-fache.
Das Wasser aus dem Kran hat einen Nitratwert von 0,5-0,75 mit Red Sea. (Mit Tetra 0).
PO4 ist 0 laut Salifert.
Alle Schwämme entfernt; die Strömung is mE gut zZ. Der Boden wird kaum mehr verweht.
Kommende Woche mache ich ein paar Umbauarbeiten, ich ziehe den Abschäumer eine Kammer vor, den Fliessbettfilter bestückt mit Anio und Carb eine Kammer dahinter.
Soll ich die Algen raus schmeissen, oder drin lassen zwecks weiterem Nitratabbau?
Wie sauber sollte das Technikbecken sein? Alles was absaugbar raus ist klar (was nicht so schrecklich viel ist), es hat aber viele kleine rumwuselnde Krebschen, Kalkröhrenwürmchen und kleine Schwämme. Die lasse ich doch drin, oder!?
Bis dann habe ich Salz von TM, womit ich einen WW von 20% = 100l machen will. Um die Salinität von 33 auf 35 psu zu erhöhen, komme ich auf 1600g Salz (für die restlichen 400l).
Kann ich das mit diesem einen großen WW machen, oder sollte die Erhöhung der psu langsamer von statten gehen?
Gruß und Danke und allen ein Schönes Wochenende,
Andreas
So, meine Jebao Rückföpu macht ziemlich genau 1700l/h. Das ist etwas mehr als das 3-fache.
Das Wasser aus dem Kran hat einen Nitratwert von 0,5-0,75 mit Red Sea. (Mit Tetra 0).
PO4 ist 0 laut Salifert.
Alle Schwämme entfernt; die Strömung is mE gut zZ. Der Boden wird kaum mehr verweht.
Kommende Woche mache ich ein paar Umbauarbeiten, ich ziehe den Abschäumer eine Kammer vor, den Fliessbettfilter bestückt mit Anio und Carb eine Kammer dahinter.
Soll ich die Algen raus schmeissen, oder drin lassen zwecks weiterem Nitratabbau?
Wie sauber sollte das Technikbecken sein? Alles was absaugbar raus ist klar (was nicht so schrecklich viel ist), es hat aber viele kleine rumwuselnde Krebschen, Kalkröhrenwürmchen und kleine Schwämme. Die lasse ich doch drin, oder!?
Bis dann habe ich Salz von TM, womit ich einen WW von 20% = 100l machen will. Um die Salinität von 33 auf 35 psu zu erhöhen, komme ich auf 1600g Salz (für die restlichen 400l).
Kann ich das mit diesem einen großen WW machen, oder sollte die Erhöhung der psu langsamer von statten gehen?
Gruß und Danke und allen ein Schönes Wochenende,
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Andreas
Re: Andreas´Reefer 525
Hi,
Noch ne Frage zwischendurch:
Habe mir einen Refraktometer besorgt von Aqua medic.
Geeicht einmal mit 0, einmal mit 35 ppt.
Damit komm ich auf einen Wert von 35ppt für mein Wasser.
Wo liegt der Fehler?
Gruß und Danke,
Andreas
Noch ne Frage zwischendurch:
Habe mir einen Refraktometer besorgt von Aqua medic.
Geeicht einmal mit 0, einmal mit 35 ppt.
Damit komm ich auf einen Wert von 35ppt für mein Wasser.
Wo liegt der Fehler?
Gruß und Danke,
Andreas
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Andreas
Andreas
Re: Andreas´Reefer 525
Hallo Andreas,
um 400l Wasser von 33psu auf 35psu zu erhöhen bedarf es sicher keine 1600g. Grob überschlagen etwa 800g (pro Liter Wasser fehlen etwa 2g Salz). Wie rechnest Du das???
Von 33 auf 35psu würde ich nicht auf einmal schlagartig erhöhen. Womit hast Du Dein Refraktometer geeicht? Wo werden die 35 PSU gemessen?
um 400l Wasser von 33psu auf 35psu zu erhöhen bedarf es sicher keine 1600g. Grob überschlagen etwa 800g (pro Liter Wasser fehlen etwa 2g Salz). Wie rechnest Du das???
Von 33 auf 35psu würde ich nicht auf einmal schlagartig erhöhen. Womit hast Du Dein Refraktometer geeicht? Wo werden die 35 PSU gemessen?
Gruß
Burkhart
Burkhart