Tag 18, Acropora geschlossen

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
PepperoniSalt

Tag 18, Acropora geschlossen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

ich bin mittlerweile bei Tag 18 der 5 wöchigen Eingewöhnungsphase in das BASIS System (+ nutri complete). Eigentlich steht alles super da; um genau zu sein bilde ich mir sogar ein dass manche LPS noch offener da stehen und auch neue Wachstumsspitzen sind erkennbar.

Jedoch sind seit gestern / vorgestern ein paar Acropora geschlossen. Zum Beispiel zwei Acropora millepora, die normalerweise so "flauschige" Fühler / Härchen hat. Auch ist eine meiner beiden Acanthastrea geschlossen und bei meine Acropora tricolor sind die kleinen grünen Härchen komplett eingezogen.

Ich weiß jetzt nicht ob es hier einen direkten Zusammenhang zum Sangokai Basis System gibt, allerdings standen sie die letzten Tage super offen da und es wurde nichts geändert. Ausser die Dosis laut Dosierplan erhöht.

Soll ich weiter nach Dosierplan dosieren oder lieber wieder etwas runter gehen? Ich stelle auch gerne Fotos von den Korallen ein wenn Bedarf besteht.

Danke schon mal.
Gruß,
Christian
Jörg Kokott
Re: Tag 18, Acropora geschlossen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

wichtiger wären v.a. Deine Wasserwerte.
Gruß,
Jörg
PepperoniSalt

Hi Jörg,

Nitrat: 1
Phosphat: 0,025
Calcium: 410
Magnesium: >1500
KH: 8

Zumindest war das Anfang der Woche noch so. Ich kann auch gerne morgen Vormittag noch mal nachmessen. Normalerweise verändern sich die Werte aber nicht großartig viel.

Die restlichen Werte kannst du aus meiner Wasseranalyse entnehmen. Diese ist ca. 3 Wochen alt und wurde gemacht kurz bevor ich mit Sangokai gestartet habe.
Gruß,
Christian
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

3 Wochen alte Messwerte sind da nicht hilfreich bei einem Problem, dass erst seit kurzem da ist, weil sich über die SANGOKAI Etablierungsphase die Werte schnell ändern. Daher ist es wichtig, Messwerte dann zu erzeugen, wenn das Problem da ist, und nicht aktuelle Probleme mit älteren Messwerten zu vergleichen. Nitrat sieht mit 1 mg/L natürlich schon grenzwertig aus. KH könnte etwas niedriger und Calcium dafür etwas höher sein. Aber daran wird es nicht liegen. Bitte schau mal, wie die Werte jetzt sind.
Gruß,
Jörg
PepperoniSalt

Hallo Jörg,

Nitrat: 2,5
Phosphat: 0,025 (oder weniger. Bei so niedrigen Werte kann man die Farben bei den Tröpfchentests nicht mehr auseinander halten)
Calcium: 425
KH: 8,4

Ok, Calcium und KH sind leicht erhöht. Ich lasse die Tage mal Calcium wieder auf 420 und KH auf 7 abfallen. Denke aber nicht dass durch leicht erhöhte Werte sich einige Korallen schließen. Oder doch?

Soll ich deiner Meinung nach mir am Montag einen neuen Triton besorgen und ihn dann hier posten damit du ihn dir mal ansehen kannst?
Gruß,
Christian
PepperoniSalt

Kurzes Update: habe mir soeben noch einen Triton Test bestellt und poste hier noch mal sobald ich die Ergebnise habe.
Gruß,
Christian
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christian,

sofern Nitrat und Phosphat stimmen würde ich das als Ursache mal ausschließen. Hast Du zufällig einen Nitrit Test ?
Und dosierst Du Iod ?

Ansonsten warte mal die Triton Analyse ab und poste dann hier die Ergebnisse.
Gruß

Dennis
PepperoniSalt

Hi Jörg und Dennis,

ich habe soeben die Laborwerte erhalten und habe sie hier angehängt. Der Zustand hat sich nicht verändert. Eher im Gegenteil: meine zweite Acanthastrea ist mittlerweile auch geschlossen. Ich dosiere immer noch brav das Sangokai Basis System nach Dosierplan und bin bei Tag 27 angelangt. Ausserdem habe ich die Spurenelemente in meiner Fauna Marin Balling Light Lösung entfernt. Sprich die Lösungen sind nur noch mit dem Salz angesetzt, ohne Spurenelemente. Da die Kanister jetzt fast leer sind werde ich ab kommender Woche Sangokai Balance einsetzen und mit den Wasserwechseln aufhören.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Dateianhänge
2015-10-11.pdf
(119 KiB) 396-mal heruntergeladen
Gruß,
Christian
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christian,

wieviel nutri complete dosierst Du auf wieviel Liter und hast Du auch nochmal Nitrat und Phosphat gemessen ?

Stelle bitte auch nochmal eine aktuelle Gesamteinsicht online.
Gruß

Dennis
PepperoniSalt

Hi Dennis,

ich dosiere seit genau 4 Wochen 1 ml auf 100 Liter. Sprich 3 ml nutri complete (da 300 Liter Becken) täglich.

Habe gerade noch mal nachgemessen: mein Nitrat ist mittlerweile auf 5. Vor 4 Wochen, bevor ich mit Sangokai Basis angefangen habe, war es noch an der nicht nachweißbar Grenze. Mein Phoshpat ist immer noch sehr niedrig und nicht ab zu lesen auf dem Test. Laut meiner Triton Analyse ist er knapp unterhalb von 0,025.

Fotos anbei. Ein paar Sachen stehen gut da, ein paar sind geschlossen. Die, die geschlossen sind habe ich rot umrahmt. Sollte ich mal nutri complete testweise aus setzen? Vielleicht hat Jörg ja noch eine Idee?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß,
Christian
Antworten