Mein Xenia 100
Re: Mein Xenia 100
sorry, Lichteinstellungen habe ich vergessen!
Blau: 45%
Weiß: 45%
Violett: 35%
Coral White: 20%
Coral White habe ich runtergedreht, da es einen hohen Grünanteil hat.
Grüße
Beni
Blau: 45%
Weiß: 45%
Violett: 35%
Coral White: 20%
Coral White habe ich runtergedreht, da es einen hohen Grünanteil hat.
Grüße
Beni
Hallo zusammen,
da ich das Gefühl habe, dass die eine Acro, die ein wenig mehr im Schatten steht, seit ein 1-2 Tagen ihrer Polypen mehr ausführt, habe ich das Licht nochmals um 10% reduziert. Vielleicht sind ja die 45% auch noch zu viel.
Hinzu kommt, dass zwei Acans oben, also an ihrer der Lampe zugewandeten Seite ziemlich hell bzw. "ausgebleicht" sind.
Dann habe ich heute auch mal noch 20% WW gemacht. Fast alle SPS zeigen jetzt ihre Mesenterialfilamente...
Grüße
Beni
da ich das Gefühl habe, dass die eine Acro, die ein wenig mehr im Schatten steht, seit ein 1-2 Tagen ihrer Polypen mehr ausführt, habe ich das Licht nochmals um 10% reduziert. Vielleicht sind ja die 45% auch noch zu viel.
Hinzu kommt, dass zwei Acans oben, also an ihrer der Lampe zugewandeten Seite ziemlich hell bzw. "ausgebleicht" sind.
Dann habe ich heute auch mal noch 20% WW gemacht. Fast alle SPS zeigen jetzt ihre Mesenterialfilamente...
Grüße
Beni
hallo zusammen,
die ein paar Posts vorher gezeigte hellblaue Acro habe ich jetzt leider ganz verloren Sie ist in den letzten 24h auch von den Spitzen und von anderen Bereich aus abgestorben. Echt ärgerlich!!
Jetzt reicht es mal, das war der vierte Ableger, den ich bereits verloren habe
Grüße
Beni
die ein paar Posts vorher gezeigte hellblaue Acro habe ich jetzt leider ganz verloren Sie ist in den letzten 24h auch von den Spitzen und von anderen Bereich aus abgestorben. Echt ärgerlich!!
Jetzt reicht es mal, das war der vierte Ableger, den ich bereits verloren habe
Grüße
Beni
Hi Beni. So von den Bildern her finde ich es irgendwie dunkel bei Dir. Kann evtl auch von der Aufnahme her kommen? Aber Acros vielLicht und viel Strömung. Bekommst du den Ableger dort mittig gut beströmt?
Evtl sind das Ursachen?
Evtl sind das Ursachen?
Tschö DerMicha
Hi,
Dunkel sind die BIlder, da ich absichtlich unterbelichtet habe um möglichst viel schärfe ins Bild zu bekommen, so dass man alle Tiere anschauen kann.
Es ist schon ausreichend hell im Becken!
Vielleicht habe ich auch einfach zu viel des Guten optimiert die Tage...
Grüße
Beni
Dunkel sind die BIlder, da ich absichtlich unterbelichtet habe um möglichst viel schärfe ins Bild zu bekommen, so dass man alle Tiere anschauen kann.
Es ist schon ausreichend hell im Becken!
Vielleicht habe ich auch einfach zu viel des Guten optimiert die Tage...
Grüße
Beni
Bei Dir scheint aber noch etwas anderes das eigentliche Problem zu sein. Dein ganzes Riff ist ja voller cyanos! Ich habe mir gerade mal deine Bilder bissl heller gemacht und herangezoomt. Wirklich scharf sind sie aber trotzdem nicht wenn ich das so sagen darf. Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber hast du aktuelle Ergebnisse von deinen Nährstoffen? Es scheint im Riff zu wenig Strömung zu sein. Denn ordentliche Strömung mögen Cyanos eigentlich nicht. Aber wie gesagt ich mutmaße hier nur.
Tschö DerMicha
Hi,
die zwei 9045 habe ich heute tatsächlich mal sauber gemacht, da mir die Leistung auch gering vorkam und ich schon bei 100% angekommen war.
Gestern habe ich gemessen:
No3: 6
Po4: 0,01
Ich dosier gerade wieder täglich Complex, da ich die Vermutung habe, dass mir immer wieder PO4 absackt, wenn ich mal ein paar Tage nicht dosiere... Und darauf reagieren prompt die Cyanos. Und ja, ich habe einige. Rote sowie grüne...
Grüße
Beni
die zwei 9045 habe ich heute tatsächlich mal sauber gemacht, da mir die Leistung auch gering vorkam und ich schon bei 100% angekommen war.
Gestern habe ich gemessen:
No3: 6
Po4: 0,01
Ich dosier gerade wieder täglich Complex, da ich die Vermutung habe, dass mir immer wieder PO4 absackt, wenn ich mal ein paar Tage nicht dosiere... Und darauf reagieren prompt die Cyanos. Und ja, ich habe einige. Rote sowie grüne...
Grüße
Beni
Hi Beni,
verdreckte Pumpen können ja schon einiges an Leistung nehmen. Aber kommt denn überall genügend Strömung an? Bewerten kannst du es zwar am besten aber wäre es nicht besser die Pumpen links und rechts vom Riff zu platzieren damit du eine saubere Ringströmung bekommst.
Vielleicht versuchst du die Cyanosis mal abzusaugen und die Pumpen zu versetzen.
verdreckte Pumpen können ja schon einiges an Leistung nehmen. Aber kommt denn überall genügend Strömung an? Bewerten kannst du es zwar am besten aber wäre es nicht besser die Pumpen links und rechts vom Riff zu platzieren damit du eine saubere Ringströmung bekommst.
Vielleicht versuchst du die Cyanosis mal abzusaugen und die Pumpen zu versetzen.
Viele Grüße,
Michi
The more I learn about reefing the less I know.
Hi Michi,
ja, die Pumpen lassen tatsächlich deutlich an Leistung nach
Es kommt eigentlich überall ziemlich stark Strömung an, am meisten allerdings am vorderen unteren Bereich. Dort wo auch die Cyanos sitzen... Die Pumpen sind jetzt auf ca. 40% reduziert, sonst pustet es mir die Acans weg. Sand liegt da ja eh schon keiner mehr.
Was meinst du mit links und rechts vom Riff platzieren? Dort sitzen sie ja eh schon. Meinst du an den Seitenscheiben?
Grüße
Beni
PS: der Rollenfilter ist jetzt erst mal rausgekommen...
ja, die Pumpen lassen tatsächlich deutlich an Leistung nach
Es kommt eigentlich überall ziemlich stark Strömung an, am meisten allerdings am vorderen unteren Bereich. Dort wo auch die Cyanos sitzen... Die Pumpen sind jetzt auf ca. 40% reduziert, sonst pustet es mir die Acans weg. Sand liegt da ja eh schon keiner mehr.
Was meinst du mit links und rechts vom Riff platzieren? Dort sitzen sie ja eh schon. Meinst du an den Seitenscheiben?
Grüße
Beni
PS: der Rollenfilter ist jetzt erst mal rausgekommen...