Riff Start

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Riff Start

Beitrag von Christian86 »

Hi Michael,
Ein Vliesfilter entfernt immer so viel er kann egal wann du ihn in das System einbindest.
Je nach Vlies entfernt dieser natürlich dann auch Organismen welche eigentlich für unsere Tiere auch wichtig sind.
Ich habe (hatte?) selbst den Clarisea SK-5000 von Anfang an eingebaut...am Anfang durch die ganzen Schwebstoffe aus der neuen Deko und Bodengrund hat er schon gut geholfen allerdings sind auch 3 rollen Vlies in 4 Wochen durch gewesen.
Jetzt hab den Bypass schon für mehrere Tage zu 100% geöffnet und ich kann keinen nennenswerten Unterschied in der Klarheit des Wassers feststellen.
Was ich jedoch sehr ist ein besseres Polypenbild ohne den Vliesfilter ob das allerdings direkt damit zusammenhängt kann ich bei meinen Becken und Tieren welche erst 6 Wochen stehen nicht eindeutig sagen.
Ich werde ihn aber auf kurz oder lang sicherlich wieder entfernen.
Ein guter Abschäumer holt dir den größtenteil schon aus dem Wasser.
Michael70

Beitrag von Michael70 »

Hallo Christian,
Danke für deine Antwort, sorry hatte nen bisserl zu tun und war nicht im Forum. Anbei noch meine letzte Analysen
https://lab.atiaquaristik.com/view/34342

https://lab.atiaquaristik.com/view/34801

Ich dosiere im Moment das Nutri complex und complete je 0,5ml auf 100l 1x die Woche. Wasserwechsel 1x die Woche 10%.

LG
Michael
Michael70

Beitrag von Michael70 »

oder als pdf.
:D
Dateianhänge
Analyse34342.pdf
(128.35 KiB) 383-mal heruntergeladen
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Michael,

Die Analyse sieht doch soweit gut aus.
Mit den geringen Nährstoffen machst du sicherlich nichts falsch wenn du Complete und complex 1x die Woche dosierst.
Michael70

Beitrag von Michael70 »

Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort. Ich habe das Gefühl das Becken entwickelt sich ganz gut :) . Ich habe heute meine werte gemessen und festgestellt das das Becken von gestern auf heute 40mg/l Calcium ‚verbraucht‘ hat. Das Becken ist sehr SPS lasstig und ich sehe an den Tieren das sie gut zulegen an Wachstum. Nun meine Frage: DIeser Verbrauch ist ‚normal‘ oder ?
Anbei ein Bild mit kompletter Ansicht.
LG
Michael
Dateianhänge
IMG_03022019132815.jpg
Michael70

Beitrag von Michael70 »

Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht sicher ob es auf dem foto Mangelerscheinung oder Wachstum ist ?? Alle anderen Korallen haben gut Polypen Bild, aber für mein Empfinden ein wenig Farblos.

Lg
Michael
Dateianhänge
IMG_03022019132815.jpg
IMG_10022019163253.jpg
Michael70

Beitrag von Michael70 »

Nach der letzter Analyse dosiere ich nutri und complex je 0,5/100l 1x Woche. Nach meinen Testen sind Nitrat und Phosphat NN. Gegen gemessen mit ATI Referenz
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hi,

sind Wachstumsspitzen, alles gut!

Gib dem Becken und den Tieren Zeit, die entwickeln sich schon, wobei ich auf dem Bild nicht sagen könnte das es farblos wirkt.
Salty greetings,
Patrick
Michael70

Beitrag von Michael70 »

Hi Patrik,
Danke für die schnell Antwort, bin halt noch ziehmlich frisch mit Meerwasser und nen bisserl ‚ängstlich‘ bei manchen Sachen.
Lg
Michael
enrico

Beitrag von enrico »

Hi Michael,
Ich würde auch sagen, alles iO. Becken und Tiere sehen gut aus.
Ich finde ja, dass man heute bei der Fülle an Bildern im Netz man schnell glauben mag, dass das eigene Becken farblos wirkt. Leider sind die Bilder meist unter extremen Licht oder mit Filtern auf Farbe getrimmt.
Also nicht verrückt machen und der jetzigen Linie weiter folgen. ;)
Gruß
Enrico
Antworten