Pfälzer Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
kevyo

Pfälzer Riff

Beitrag von kevyo »

Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen um euch mein gestern gestartetes Becken vorzustellen. Es handelt sich um ein Red Sea Reefer 350 in weiß. Gestartet wurde das Becken mit 20 KG Real Reef Rocks und 10 KG ATI Fiji White Sand. Mittlerweile hat das Becken die 25°C erreicht und ich bin dabei die Dichte auf 35% einzustellen. Verwendet wird das AMA Royal Nature Salz. Falls sich jemand dafür interessiert, welche Technik zum Einsatz kommt, dies habe ich bereits in diesem Thread vorgestellt: Mein Einstieg begleitet von Sangokai.
Morgen werde ich die ersten Wassertests durchführen und mit dem Sangokai Basis System beginnen. Den Anamnesebogen werde ich dann noch nachliefern. Geplant ist ein schneller Besatz mit Korallen, der schon nächste Woche losgehen soll, sofern die Wasserwerte passen. Unsicher bin ich mir jedoch noch bei der Wahl mit welchen ich beginnen soll?!

Aber nun lasse ich mal Bilder sprechen, wenn auch nur mit Handykamera aufgenommen.
Dateianhänge
IMG-20151003-WA0008.jpg
IMG-20151003-WA0007.jpg
IMG-20151003-WA0006.jpg
Gruß
Kevin
Dennis
Administrator
Re: Pfälzer Riff

Beitrag von Dennis »

Hey Kevin,

die Frage welche Koralle zuerst ist natürlich auch abhängig davon was Du überhaupt pflegen willst. Hast du Dir darüber schonmal Gedanken gemacht ?

Das Adsorbat im Abschäumer finde ich sehr hell, wie hoch ist Dein Wasserstand im Abschäumer ? Würde den definitiv trockener einstellen.
Gruß

Dennis
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Dennis,

Gedanken habe ich mir schon viele gemacht. Ich denke es wird auf ein Mischbecken hinauslaufen, mit SPS als größtem Anteil. Die Frage ist ob ich zu Beginn schon SPS einsetzen sollte, oder zuerst mit weniger Anspruchsvollen Korallen beginnen sollte wie z.B Krusten oder LPS.

Mit dem Adsorbat hast du recht, ich spiele immernoch mit den Feineinstellungen rum. Jedoch glaube ich, das er sich sowieso erst noch einlaufen muss.
Gruß
Kevin
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hey Kevin

Die meisten SPS sind nicht viel anspruchsvoller als zB LPS Korallen. Die Parameter müssen stimmen egal ob Du nun LPS oder SPS einsetzt und wenn dies nicht der Fall ist mußt Du dementsprechend handeln. Du kannst natürlich auch schon SPS einsetzen, Du solltest hast wirklich drauf achten qualitativ gute Ableger zu bekommen. Diese sollten eine eine gute ausgebildete Basalscheibe haben und nicht frisch aufgeklebt sein.

Habe mal zwei Fotos angehangen wie Ableger aussehen sollten :)

Zum Abschäumer......wie hoch ist der Wasserstand bis zum Übergang Schaum ?
Dateianhänge
20150112_174930.jpg
20150128_190352.jpg
Gruß

Dennis
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Dennis,
Dennis hat geschrieben:Zum Abschäumer......wie hoch ist der Wasserstand bis zum Übergang Schaum ?
Ich habe versucht den Abschäumer so einzustellen wie in der Anleitung beschrieben, d.h. die Wasser-Schaum Grenze ungefähr auf Höhe des Bajonettverschlusses des Abschäumertopfes auszurichten. Wenn ich das ganze so ausrichte Schäumt er allerdings über. Daher hab ich ihn nun etwas niedriger geregelt. Momentan ist der Schaum weiß und der Abschäumer noch ziemlich laut. Kann es sein das er sich einfach noch einlaufen muss bzw. das es momentan einfach nicht viel Abzuschäumen gibt?!.

Gestern Abend habe ich meine Wasserwerte gemessen und mit Referenz gegengeprüft. Sie sehen wie folgt aus:

Temperatur: 25°C
Salinität: 35%
KH: 7,89
CA: 446,0
MG: 1346,0
PO4: 0,025
NO2: N.N
NO3: N.N

Seit Samstag dosiere ich das Sangokai Basis System und werde nun noch das Nutri-Complete dosieren. Was meint ihr, ich denke dem ersten Besatz steht nichts im Wege. Anhand der Bilder von Dennis kann ich mich ja schön orientieren wie ein guter Ableger auszusehen hat :)
Gruß
Kevin
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Moin Kevin,

stelle den Abschäumer mal so ein das der Wasserstand ca. 2cm unterhalb des Bajonett Verschlusses ist und beobachte dann ob die Farbe des Adsorbats sich mehr ins dunkle verschiebt.

Und ich würde an Deiner Stelle jetzt auch anfangen und die ersten Korallen einsetzen :)
Gruß

Dennis
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Dennis,
Dennis hat geschrieben:Moin Kevin,

stelle den Abschäumer mal so ein das der Wasserstand ca. 2cm unterhalb des Bajonett Verschlusses ist und beobachte dann ob die Farbe des Adsorbats sich mehr ins dunkle verschiebt.

Und ich würde an Deiner Stelle jetzt auch anfangen und die ersten Korallen einsetzen :)
Ich habe den Abschäumer nun so eingestellt, der Schaum ist immernoch hell weiß. Ab und zu fällt er auch noch in sich zusammen. Ich werde ihn mal so weiterlaufen lassen.
Das mit den Korallen lass ich mir nicht zweimal sagen, leider war die Auswahl in den von mir besuchten Geschäften nicht gerade prickelnd und eine so gut ausgebildete Basalscheibe war nicht zu finden. Am Ende wurden es erstmal 2 Stück, eine Seriatopora Caliendrum und eine Acropora. Das Polypenbild sieht für die kurze Zeit meiner Meinung nach schon ganz gut aus. Somit werde ich im Laufe der Woche noch weitere Geschäfte aufsuchen und mich um Nachschub kümmern. Ich habe die beiden jetzt mal einfach so ins Riff gestellt, um zu schauen wie es ihnen dort gefällt. Da mir die Ablegersteine überhaupt nicht gefallen und teilweise auch sehr groß sind wollte ich fragen, ob es einfach so möglich ist die Korallen von diesem zu Befreien und direkt ins Riff zu kleben?
Hier noch 2 Bilder der besagten Korallen, immernoch in Handyqualität ;)
Dateianhänge
IMG-20151005-WA0017.jpg
IMG-20151005-WA0013.jpg
Gruß
Kevin
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Moin Kevin,

ja dann laß den Abschäumer mal so weiter laufen. Die Acropora sieht nicht wirklich gut aus und ist im unteren Bereich bereits abgestorben. Die sieht außerdem im unteren Bereich insgesamt sehr hell aus. War das beim Kauf auch schon der Fall ?

Wenn sich die Korallen bei Dir etabliert haben spricht nichts dagegen sie vom Stein zu knipsen und direkt ins Riff zu kleben. Ich persönlich finde es mit Stein besser, da mann dann immer mal die Möglichkeit hat die Koralle nochmals umzustellen oder bei Bedarf aus dem Becken zu nehmen um sie eventuell zu behandeln.
Gruß

Dennis
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Das Polypenbild sieht für die kurze Zeit meiner Meinung nach schon ganz gut aus.
Hai Kevin

Da hat Dennis mit der Acro leider recht... sieht nicht so aus als ob diese es machen wird..... :(
kevyo

Beitrag von kevyo »

Hallo Dennis,
Dennis hat geschrieben:Moin Kevin,

ja dann laß den Abschäumer mal so weiter laufen. Die Acropora sieht nicht wirklich gut aus und ist im unteren Bereich bereits abgestorben. Die sieht außerdem im unteren Bereich insgesamt sehr hell aus. War das beim Kauf auch schon der Fall ?
Zum Abschäumer mal eine blöde Frage. Wie nass bzw. trocken er Abschäumt regel ich ja über die Luftzufuhr oder? D.h. wenn ich die Wasser-Schaum Grenze ungefähr so ausrichte wie besprochen und mehr Luft zuführe müsste auch der Schaum trockener werden? Momentan ist der Schaum immernoch hell weiß und feucht, sobald ich mehr Luft aufdrehe schäumt er ohne Ende über.

Zur Acropora: Du hast recht, mittlerweile hat sich im unteren Bereich weiteres Gewebe gelöst. Ja, sie sah schon nach dem Kauf so aus, ich habe es leider erst Zuhause am Becken bemerkt. Da macht sich wohl bemerkbar, dass ich als Anfänger nicht gut genug darauf geachtet habe und der Versuchung verfallen bin, mit dem Erstbesatz zu beginnen. Ich habe vor dem Einsetzen eine kleine Krabbe in der Acropora entdeckt, nach Vergleich mit Bildern scheint es diese hier zu sein: Tetralia nigrolineata - Korallenkrabbe. Angeblich soll sie ja nützlich sein, könnte sie auch Schuld an dem Dilemma sein?
hypocampo hat geschrieben:
Das Polypenbild sieht für die kurze Zeit meiner Meinung nach schon ganz gut aus.
Hai Kevin

Da hat Dennis mit der Acro leider recht... sieht nicht so aus als ob diese es machen wird..... :(
Mit meiner Aussage meinte ich, dass zumindest an den Spitzen der Acropora kleine weiße "Fühler/Tentakel" herauskommen, die ich mal als Polypen deuten würde. Also scheint zumindest im oberen Teil noch halbwegs etwas intakt zu sein. Kann man da noch irgendwas Retten, z.b. den "gesunden" Teil abzwicken und neu Verkleben? Oder kann ich mich schon einmal von der Acropora verabschieden?

Ich habe noch ein weiteres Problem entdeckt. Auf dem anderen Ablegerstein sitzt eine kleine Glasrose die ich ebenfalls vorher nicht gesehen habe. Wie werde ich die am besten los? Da sich auch 2 kleine Röhrenwürmer darauf befinden wollte ich ungern den Stein komplett entfernen.

Heute wurde von mir noch ein weiteres Geschäft besucht, dort war zwar wesentlich mehr Auswahl, allerdings Hauptsächlich große Tiere und kaum kleine bzw. Ableger. So wie es Aussieht gibt es in meiner Umgebung einfach nicht das was ich suche/brauche, daher muss ich wohl auf den Online Handel umsteigen. Habe jedoch momentan Tagsüber keine Zeit das Paket des Lebendtierversands entgegen zu nehmen :/
Gruß
Kevin
Antworten