Hallo Nadine,
es ging mir weniger um den Magneten, als um die Klinge, mit der diese Reiniger ausgestatet sind. Den hast Du aber scheinbar gar nicht montiert? Der Klingenreiniger ohne Klinge

kann eigentlich drinbleiben, da hat MPApple sicher recht. Allerdings gab es auch schon Probleme mit den vergossenen Magneten. Theoretisch kann ja Wasser durch irgendeine Ritze bis zum Metall dringen. Kam vor - gehört aber wohl der Vergangenheit an.
Da wir alle natürlich Magneten an unseren Strömungspumpen im Becken haben, haben wir da prinzipiell das Risiko, dass da doch mal was passiert. Insofern würde ich auch den Reiniger ohne Klinge auch deshalb schon nicht im Becken lassen.
Es ist immer wieder aus Analysen festzustellen, dass Legierungsmetalle ins Becken gelangen und es wird ein großer Aufwand betrieben, sämtliche Gefahrenquellen zu verbannen - oder wenn zu spät, die Ursache zu suchen. Magneten stehen dann ganz oben auf der Liste. Ich hatte mal eine (original RE!) V2A Rohrschelle am Entkoppler meiner RFP. Kam nie direkt mit Wasser in Kontakt aber die salzhaltige Luft im Unterschrank lässt das rosten, daher werden da meist lieber Kabelbinder aus Kunstoff benutzt. Der Rost rieselt ins Becken und wird in der ICP nachweisbar.