Okay.
Also ich habe mein Aquarium am 11.09.2018 gestartet. Ich habe es mit dem Sangokai Start#1 und #2 gestartet.
Ab dem 5ten Tag habe ich die ersten Korallen eingesetzt.
• Mehrere und versch. Montipora
• Acropora
• Seriatopora
• Stylophora
• Zoa’s 20-30 Polypen
• Blastomussa
alle Korallen sind kleinere Ableger, da sich das Becken ja noch am Anfang befindet
Ende September habe ich dann die ersten Fische hinein getan (Nach späteren Austausch mit Herrn Kokott zu früh, leider habe ich nie eine Zeitangabe bei "SANGOKAI Empfehlungen A-Z" oder auf der Homepage von Sangokai gefunden und deswegen gedacht es wäre okay eine Fischbesatz ins Aquarium zu tun).
• Doc- Lineatus
• Aalgrundel
• 3x Fahnenbarsch dispar
• 2x Wimpelfisch
• 2x Lippfisch
• Tridacna Maxima (Muschel)
Dann kam mein 1. Problem:
Durch ein fehlerhaften Tröpchentest habe ich die dKH auf 11-12° dKH angehoben (durch die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat -nach der Balling-Methode), weil der Tröpchentest nur einen Wert von 5-6° dKH angezeigt hat. Erkannt hatte ich das Problem durch eine Wasseranalyse, wie es auch Sangokai bei dem Sangokai Start empfiehlt.
Darauf das 2. Problem:
Mein Ca-Wert war nur auf 300mg/l (Ursache könnte ich in einer Ausfällung sehen, da KH viel zu hoch war und es sich dann mit Ca zu Kalk verbunden hat)
--> Das Wasser war sehr trübe /milchig
3. Problem
starkes Algenwachstum an den Scheiben, diese Algen waren aber keine Fadenalgen sondern eher ein "Staubschicht", ich konnte die Scheiben putzen und 30 min später war wieder eine Schicht auf der Scheibe.
4.Problem
Silikat im Becken, da dass Harz in der Osmoseanlage "fertig war"
5. Fische atmen schnell
Meine getanen Lösungen:
Für Problem 2 --> Ca. auf ca. 430-440 mg/l erhöht und mit dem neuen RedSea-Test gemessen (mit Referenzlösung) durch die Zugabe nach Balling
(war erfolgreich)
Für Problem 4--> Diakat B um Silikat zu entfernen (
war erfolgreich)
Für Problem 1 und Problem 5 --> häufige und große Wasserwechsel 30-40%, daraus kann dann nur der Ca-Wert gestiegen sein, da bei der zweiten Analyse ein zu hoher Ca-Wert gemessen wurde. Ich habe aber
kein weiteres Ca hinzugefügt.
KH ist nun wieder im normalen Bereich, also war das diesbezüglich schon erfolgreich
Problem 5: Fische atmen nicht mehr so schnell. Ich hatte aber einige Verluste
Somit habe ich heute "neue" Probleme
1. Der Ca-Wert ist immer noch zu hoch (490mg/l)
2. Wachstum von Fadenalgen, hier ist es aber
nicht wie früher eine "Staubschicht" sondern erkennbare Fädenbüschel
3. Nitrat zu gering bei 0,1 mg/l
zu 1.:Ich denke Ca wird auch wieder langsam in eine guten Bereich kommen, ich muss also nichts machen?
zu 2.: Ist das normal in der Startphase oder weist das auf ein Problem hin z.B. nicht genügend Konkurrenz (Korallen)?
zu 3.: Eiweißabschäumer wurde "trockener" eingestellt, hilft das um Nitrat zu erhöhen? Außerdem dosiere ich Sangokai Start nutri-complete (2x die Woche)
Ansonsten finde ich sehen meine Korallen sehr gut aus, sie haben deutliche Wachstumsspitzen, haben die Polypen draußen und sehen nicht schlecht aus. Das einzige was mich also stört sind die Algen!