SANGOKAI Firmen-Schaubecken
- Jörg Kokott
Hi Daniel,
gut aufgepasst
Erklärung ist recht einfach: weil ich im experimentellen Bereich prüfen muss, wie sich Becken mit und ohne SANGOKAI verhalten, wenn man einen zu großen Abschäumer in Betrieb hat. Derzeit läuft der gleiche Abschäumer an einer 100 L Anlage. Was ich wiederum empfehle, und was ich selbst testen und prüfen muss, sind zwei verschiedene Dinge. Was ich tue, ist nicht wirklich zum nachmachen geeignet...
Aber zugegebenermaßen, Tunze liegt mit der Leistungseinschätzung dieses Modells weit von der Realität entfernt. Aber man kann den Abschäumer gut regeln und ich kann mein effektives Durchflussvolumen entsprechend anpassen.
gut aufgepasst
Erklärung ist recht einfach: weil ich im experimentellen Bereich prüfen muss, wie sich Becken mit und ohne SANGOKAI verhalten, wenn man einen zu großen Abschäumer in Betrieb hat. Derzeit läuft der gleiche Abschäumer an einer 100 L Anlage. Was ich wiederum empfehle, und was ich selbst testen und prüfen muss, sind zwei verschiedene Dinge. Was ich tue, ist nicht wirklich zum nachmachen geeignet...
Aber zugegebenermaßen, Tunze liegt mit der Leistungseinschätzung dieses Modells weit von der Realität entfernt. Aber man kann den Abschäumer gut regeln und ich kann mein effektives Durchflussvolumen entsprechend anpassen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: SANGOKAI Firmen-Schaubecken
Hallo Jörg,
sind das die kompletten 20 kg an Steinen, die auf den Bildern zu sehen sind? Da ich auch die RRR verbauen möchte, bin ich mir momentan noch unsicher wie viel KG ich für meinen Steinaufbau ca. einplanen sollte.
Gruß
Kevin
sind das die kompletten 20 kg an Steinen, die auf den Bildern zu sehen sind? Da ich auch die RRR verbauen möchte, bin ich mir momentan noch unsicher wie viel KG ich für meinen Steinaufbau ca. einplanen sollte.
Gruß
Kevin
Gruß
Kevin
Kevin
Hi Jörg,
Cooles Becken, der Aufbau gefällt mir gut.
Aber mit Bildern biste ganz schön Sparsam
Gruß
Cooles Becken, der Aufbau gefällt mir gut.
Aber mit Bildern biste ganz schön Sparsam
Gruß
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
-
Kann man die Real Reef Rocks auch in ein
laufendes Becken einsetzen.
laufendes Becken einsetzen.
- Jörg Kokott
Nein, die kleinen Brocken, die noch dabei waren, kommen in ein anderes Becken. Ich habe im Prinzip nur die größeren Medium-Brocken benutzt.Kevin hat geschrieben:sind das die kompletten 20 kg an Steinen, die auf den Bildern zu sehen sind?
Weil es keine neuen Bilder gibt, ich habe an dem Projekt noch nicht weitergearbeitet, weil ich zu viel zu tun hatte.Aber mit Bildern biste ganz schön Sparsam
Klar, das geht ohne Probleme.Kann man die Real Reef Rocks auch in ein laufendes Becken einsetzen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,Jörg Kokott hat geschrieben:Weil es keine neuen Bilder gibt, ich habe an dem Projekt noch nicht weitergearbeitet, weil ich zu viel zu tun hatte.
heute ist ja eigentlich arbeitsfrei, da könntest du ja .
Kannst du noch zwei Worte zu deinem Untergestell verlieren? Nutzt du eine Unterlage unter deinem Becken (Neopren etc.), die Pappe wird ja sicher noch getauscht. Verkleidest du deinen Ablauf, das mit dem Verstecken durch die Lemnalia kann ich mir aktuell nicht so recht vorstellen. Hinterher ärgert man sich immer, wenn man das Teil irgendwie noch sieht und nicht sauber bekommt.
LG
Daniel
Hi Daniel,
hehe, ja, arbeitsfrei ist so eine Sache. Muss über das WE noch einen Artikel für Latka schreiben, einen Vortrag für Frank Bock vorbereiten und dann sind da noch so ein paar emails und Forenbeiträge die auf mich warten... da kommt die Aquaristik bei mir leider zu kurz
Untergestellt hab ich bei Motedis.de 40er Alu-Nutenprofile zurechtschneiden lassen und als Unterlage hat Dennis so ein einseitig klebendes Schaumstoffband gehabt, das hab ich dafür genutzt. Die Pappe war noch vom Aquarienbauer, klar, die ist weg.
Nein, den Schacht verkleide ich nicht, wenn Du da nachher bewußt hinschauen magst, kannst Du das ja gerne machen Aber Verkleidungen von Schächten sind in meinen Augen auffälliger als der Schacht selbst und ich finde es nicht schön. Darüber hinaus stört mich ein Schacht nicht, der gehört halt dazu.. Und Je nachdem von welcher Seite Du reinschaust siehst Du den auch nicht.
hehe, ja, arbeitsfrei ist so eine Sache. Muss über das WE noch einen Artikel für Latka schreiben, einen Vortrag für Frank Bock vorbereiten und dann sind da noch so ein paar emails und Forenbeiträge die auf mich warten... da kommt die Aquaristik bei mir leider zu kurz
Untergestellt hab ich bei Motedis.de 40er Alu-Nutenprofile zurechtschneiden lassen und als Unterlage hat Dennis so ein einseitig klebendes Schaumstoffband gehabt, das hab ich dafür genutzt. Die Pappe war noch vom Aquarienbauer, klar, die ist weg.
Nein, den Schacht verkleide ich nicht, wenn Du da nachher bewußt hinschauen magst, kannst Du das ja gerne machen Aber Verkleidungen von Schächten sind in meinen Augen auffälliger als der Schacht selbst und ich finde es nicht schön. Darüber hinaus stört mich ein Schacht nicht, der gehört halt dazu.. Und Je nachdem von welcher Seite Du reinschaust siehst Du den auch nicht.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Jörg,
wie ist der aktuelle Stand? Ist das flüssige Element bereits drin?
Gruß
Steffen
wie ist der aktuelle Stand? Ist das flüssige Element bereits drin?
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
- Jörg Kokott
Hi Steffen,
jetzt in der heißen Phase vor Weihnachten komme ich zu gar nichts, der Beckenstart wird aufs kommende Jahr verschoben. Hab gerade gesehen, die letzte Rückfrage war am 03. Oktober, also gefühlt gestern Die Zeit geht einfach zu schnell um und ich bin ausgelastet, neben Firma eben hier auch das Forum, emails etc. Das geht alles auf Kosten des eigentlichen Hobbys
jetzt in der heißen Phase vor Weihnachten komme ich zu gar nichts, der Beckenstart wird aufs kommende Jahr verschoben. Hab gerade gesehen, die letzte Rückfrage war am 03. Oktober, also gefühlt gestern Die Zeit geht einfach zu schnell um und ich bin ausgelastet, neben Firma eben hier auch das Forum, emails etc. Das geht alles auf Kosten des eigentlichen Hobbys
Gruß,
Jörg
Jörg
-
Hallo Jörg,
was ist denn aus dem Becken geworden ?
was ist denn aus dem Becken geworden ?
LG Tiemo
"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"