Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer hat geschrieben:Ein häufigeres Dosieren des Basis/HED #3 kann die Nährstoffe nach unten ziehen. Das würde ich in deinem Fall bedenken. Ansonsten sollte es keine Probleme machen.
Danke für die Antworten. Ich hätte eher umgekehrt gedacht, dass sich die Nährstoffe durch häufigeres Dosieren der Kalk- und Mineralstoffpartikel erhöhen.
Ich hatte an ein öfteres Dosieren der normalen Menge gedacht.
Angela hat geschrieben:
Ich hätte eher umgekehrt gedacht, dass sich die Nährstoffe durch häufigeres Dosieren der Kalk- und Mineralstoffpartikel erhöhen.
Das Basis/HED #3 fördert mikrobielle Biofilme im Becken und erhöht damit den natürlich Nährstoffverbrauch des Beckens. Dadurch sinken die Nährstoffwerte im Wasser (und damit die Nährstoffverfügbarkeit für die Korallen).
gerade habe ich mein Wasser mal wieder getestet. Durch die Halbierung des Basis und das Trockenstellen des Abschäumers liegen die Werte wieder bei NO3 ca. 6 und PO4 bei knapp über 0,02 mg/L.
Ich werde also nicht nur die Basis-Dosierung wieder steigern, sondern auch es mal mit einer Dosierung des Basis #3 von 3x pro Woche versuchen.
Hallo Angela;
Super Werte.
Ich dosiere mittlerweile auch 3x/Woche Hed 3.
Dabei habe ich festgestellt das es meinen Acros sehr gefällt.
Positiv fällt mir auf;dass das Wasser sehr klar wird.
Eine Veränderung des Po4 konnte ich bislang nicht feststellen.