SPS-Riffaquarium 600L

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny

Re: SPS-Riffaquarium 600L

Beitrag von Gweny »

Hi mathias

Ich würde die koralle in Pest control fauna Marine oder vergleichbares baden und dies nächste Woche nochmal wiederholen.

So schaut die euphyllia ja fit aus.
Grüße miri
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Miri

Danke für deine Antwort. Ich habe das FM Pest Control bestellt, mal schauen was passiert nach dem Baden.
Die Koralle sieht sonst schon gut aus, es sind einzelne Äste die nach und nach absterben.
Ob es an den Strudelwürmer liegt oder wie auch schon vermutet an Boralgen weiss ich nicht.

Hoffe ich kann die Korallen diese Woche noch behandeln, danach bin ich 2 Wochen in den Ferien.

Liebe Grüsse
Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Ich gehe am Freitag für zwei Wochen in die Ferien. Reicht es die Fische für diese Zeit nur einmal am Tag zu füttern? Bisher ging das mit meinen Doktorfischen problemlos, seit ein paar Wochen habe ich noch 7 Fahnenbarsche von meinem Kollegen aufgenommen (Beckenauflösung). Normalerweise füttere ich mehrmals am Tag. Futterautomat finde ich nicht so toll und ich will nicht das meine Nachbarin mehr als einmal pro Tag füttern gehen muss.

Danke für eure Einschätzungen.

LG Mathias
Gweny

Beitrag von Gweny »

Ich denke das gibt keine Probleme. Machen die meisten so. Kannst die Fische ja danach dafür entschädigen :lol:
Grüße miri
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Miri

Danke für deine Einschätzung. Werde dies so probieren, wird schon schief gehen ;-)

Bezüglich PO4 Mangel den ich seit dem Start meines Beckens hatte, werde ich momentan keine Probleme mehr haben. Seit die neuen Fische drin sind geht es aufwärts, ich hoffe es stabilisiert sich in einen optimalen Bereich.

Liebe Grüsse

Mathias
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mathias,
das wird ohne Probleme gehen, so lange ist es ja nicht. Hoffentlich lang genug, dass du dich gut erholen kannst. Schönen Urlaub!
Gruß,
Jörg
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo Jörg
Das Füttern der Fische über zwei Wochen hat super geklappt, da gab es keinerlei Probleme.
Der Phosphatwert ist seit ich mehr Fische drin habe gestiegen, habe dies aber mit Anpassung Basic sowie Einstellen des Abschäumers super im Griff.

Gruss Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Da bei mir einige Korallen mittlerweile so gross geworden sind dass sie die unteren Korallen abschatten und die Strömungspumpen behindern, möchte ich eine grosse Pocillopora damicornis (Himbeerkoralle) abgeben. Der Stock ist etwa 20x15x15cm gross !

Bitte bei mir melden falls jemand mit einem grossen Becken Interesse hat, gebe ihn günstig oder im Tausch gegen ein paar Ableger ab.

LG Mathias
Clyro

Beitrag von Clyro »

Hallo zusammen

Würde es allenfalls Sinn machen mal das HED-System zu testen? Evtl. wie beschrieben im Wechsel mit dem normalen Basis System bis dieses aufgebraucht ist? Ich habe viele SPS Korallen, jedoch aber auch LPS.

Das Spurenmetallniveau war bei der letzten Analyse niedrig, weil ich immer nur die Hälfte des Basissystems dosiert habe (Phosphat <0.02mg/L).
Seit ich mehr Fische im Becken habe dosiere ich wieder normal, Phosphat fällt nicht mehr unter 0.04 mg/L.

Die grossen Himbeerkorallen habe ich weitergeben können, möchte jetzt auf speziellere SPS wechseln.

Gruss Mathias
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Clyro hat geschrieben: Würde es allenfalls Sinn machen mal das HED-System zu testen? Evtl. wie beschrieben im Wechsel mit dem normalen Basis System bis dieses aufgebraucht ist? Ich habe viele SPS Korallen, jedoch aber auch LPS.
Wie hoch ist denn der Anteil SPS etwa? Ich fahren das HED System auch, obwohl ich einige LPS habe. Die kommen damit problemlos klar.
Viele Grüße
Carlo
Antworten