Hallo Dieter vorab schon mal vielen Dank für die sehr Interessanten Infos und das du dich hier meiner an nimmst. So macht mir das Freude.
tropicreef hat geschrieben:Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Kation; dennoch ist der Kaliumverbrauch durch Bakterienaufnahme eher gering. Wenn man durch die Entfernung von Bakterien dem Aquarium Phosphat entzieht, dann braucht man pro mg PO4 etwa 0,5 mg K. Senkt man den Phosphatgehalt des Wassers auf diese Art um 1 mg/l PO4, dann sinkt gleichzeitig der Kaliumgehalt um 0,5 mg/l. Also nicht die Rede wert.
Zeolith hast Du nicht verwendet? Riffkeramik gibt eher am Anfang Kalium ab.
Donsel hat geschrieben:Ozonisator läuft erst dauerhaft seit ich die Kohle rausgenommen habe. In Zukunft wollte ich ihn über Redox steuern. Leider hat GHL gerade Urlaub. Mir fehlt die Kalibrierflüssigkeit.
Mit Dauermessungen von Redox habe ich keine gute Erfahrungen; die Sensoren werden schnell mit einem Biofilm überzogen und zeigen dann falsche Werte an. Wie gesagt ist eine Ozonisierung in geringen Mengen nicht kritisch (Empfehlung: Aktivkohle-Nachfilterung zur Restozon- und Bromatneutralisation). Ich verwende es selbst in geringen Mengen über den Abschäumer. Aber die Nährstoffverfügbarkeit wird durch eine Ozonisierung beeinflusst!
Nein ich habe noch nie Zeolith verwendet. Ein paar Steinchen sind ja im Phos0,04 von FM aber die sind doch wohl zu vernachlässigen oder ?
Zum Redox und Ozon. Das werde ich dann nocheinmal Überdenken.Schade, irgendwie blöd wenn man alles was nötig ist da hat und nicht nutzen soll.
Die Sonde kann ja erst einmal drin bleiben und ungeregelt messen.
tropicreef hat geschrieben:Donsel hat geschrieben:Absorber um den Phosphat gehalt zu senken bzw zu halten.
Wieviel Gramm Phosphatadsorber hast Du aktuell im Einsatz. Wie hoch geht der Phosphatgehalt, wenn Du den Adsorber weglässt.
Im Knepo Double hatte ich immer unten 300g CarbL und oben 300g Absorber (verschiedene Sorten) am laufen.
Im Moment habe ich keinen Absorber un keine Kohle am laufen.
Der Po4 Gehalt ist bis jetzt auf 0,08 angestiegen. Um da genaueres zu zu sagen müsste ich wohl noch einige Messungen machen. Mein Problem ist das ich nicht immer zur gleichen Tageszeit messen kann. Das bringt dann natürlich auch immer Schwankungen mit sich.
tropicreef hat geschrieben:Und noch was: Du schreibst 20mg/L Nitrat. Wie ist dein Nitrit Wert?.
Nitritwerte verfälschen den Nitrat Wert.
Die Mischungen der Pellets haben immer Effekte auf Abschäumung und eine NO
2 Erhöhung ist typisch. Ich würde den Betrieb des Pelletreaktors einstellen.
Sehr Interessant. Das das Nitrit Auswirkungen auf das Nitratergebniss hat war mir bewusst. In der Tat konnte ich eine Erhöhung des Nitritwertes in den letzten zwei Wochen beobachten. höchstes Messergebniss waren mal 0,2.
Das ein Pelletreaktor Nitrit erhöht war mir allerdings nicht bewusst.Und könnte für die Erhöhung eine Erklärung sein. Nitrit habe ich sonst nie gemessen. Erst wieder nachdem ich den Grund für die Nitrat Erhöhung gesucht habe.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
Ozon oxidiert Amonium und Nitrit zu Nitrat. Der Pelletreaktor produziert wieder einen Teil zu Nitrit. Das wäre dann aber ziemlich widersinnig,oder?
Den Pelletreaktor entfernen.
An sich kein Problem, aber was ist dann mit meinem Nitratwert.
Könntest du mir evtl. einen Vorschlag machen wie du oder was du in meiner Situation machen bzw in das Becken einbringen würdest. Ich meine Hauptsächlich an Kohle und Absorber und welche Mengen.
Ich habe ein wenig Bedenken das mir meine Korallen wieder zu sehr eindunkeln.
LG Marko