Calcium chloride oder - hydroxid?

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Benutzeravatar
Korallenfreund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 17:22
Wohnort: Günzburg

Calcium chloride oder - hydroxid?

Beitrag von Korallenfreund »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Calciumchlorid für die Balling-Methode:
Vermutlich habe ich von meinem Händler Calciumhydroxid (für Kalkwassermethode) statt Calcium chlorid dihydrat erhalten.
Deshalb meine Fragen, nachdem sich das Calcium nicht vollständig auflöst:
Kann es sein, dass Calciumchlorid dihydrat auf Grund von Verunreinigungen eine beige, trübe Flüssigkeit mit Bodensatz bleibt?
Wird das Calciumhydroxid beim Anmischen wärmer als Calcium chlorid dihydrat?
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit den Ballingsalzen, bzw mit dem Anmischen oder so.
Als ich meinen Händler fragte, was er mir denn geliefert habe, wusste er auch nicht, was es genau war. Vielleicht auch ein Fehler beim Abfüllen. Auf dem Sack (ich bestelle immer 25 kg) stand nur Calcium. Auf der Rechnung steht Calcium chlorid.
Er lieferte mir gestern auch kostenlosen Ersatz. Und jetzt kommt es:
Was gestern geliefert wurde ist der gleiche Sch.... wieder. Wieder löst es sich nicht ganz. Wieder mit Bodensatz. Diesmal steht Calciumchlorid auf dem Sack. Der Händler ist ein Lieferant für Meerwasseraquaristik, also nicht nur ein Chemikalienhändler.
Ich mische immer 360 g Calciumchlorid auf 1 Liter Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettharz. Von der Kalkwassermethode habe ich jedoch keine Ahnung, deshalb auch keine Erfahrung mit Calziumhydroxid. Oder was kann es sonst für ein Salz sein?
Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt? Ich möchte das Salz nicht einfach zurückschicken, ohne zu wissen, was es ist und wo vermutlich der Fehler liegt. Vor allem, nachdem jetzt zum zweiten Mal das, meiner Meinung nach, falsche Salz geliefert wurde
Für Hinweise und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Ludwig
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Calcium chloride oder - hydroxid?

Beitrag von tropicreef »

Hallo Ludwig,

ob es sich um Calciumhydroxid Ca(OH)2 handelt, kannst Du leicht heraus bekommen. Mache eine gesättigte Lösung vom Calciumchlorid und messe dann den pH Wert. Die Löslichkeit von Calciumhydroxid liegt bei 1,7g/L bei 20 °C. Eine gesättigte Lösung hat dann einen pH Wert von 12,6; also stark basisch.

Vom Calciumchlorid gibt es unterschiedliche Verbindungen. Zum einen das wasserfreie Calciumchlorid CaCl2 und dessen Hydrate CaCl2*nH2O, wie z.B. das Calciumchlorid Dihaydrat CaCl2*2H2O. Die Löslichkeit von Calciumchlorid Dihydrat liegt bei 1280 g/L. Löst man es im Wasser hat man eine starke Wärmeentwicklung.

Ohne genau zu wissen, was nun im Beutel drin ist, würde ich es definitv nicht verwenden. Vorallem wenn die Lösung trübe und beige ist. Es kann gut sein, dass hier unreines Calciumchlorid (evtl technische Qualität oder noch schlechter) vorliegt.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Korallenfreund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 17:22
Wohnort: Günzburg

Re: Calcium chloride oder - hydroxid?

Beitrag von Korallenfreund »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die umfassende und detaillierte Antwort. Bist halt ein richtiger Chemiker. (Was du am letzten Freitag mit deinem Vortrag in Ulm wieder bewiesen hast).
Der PH Wert meiner Lösung liegt bei 8,5. Also ist es doch kein Calciumhydroxid. Aber was dann? Auf jeden Fall nichts, was in mein Aquarium kommt.
Mein Lieferant sagte mir damals, als ich reklamierte und nachfragte, sie hätten schon so viel von dem Salz an Meerwasseraquarianer verkauft und noch nie hätte es Probleme gegeben. Na dann---wer's glaubt. Ich hoffe nur, dass andere Kunden nicht durch dieses Salz Probleme mit ihren Tieren, mit ihrem Aquarium bekommen.
Gruß Ludwig
Antworten