Endlich Meerwasseraquarianer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von NanoCube »

Hi Angela,

ich messe die KH derzeit mit Salifert. Davor mit Gilbers... jetzt ist es aber so, dass ich 2 Referenzen mit max. 0.1 Unterschied messe. Der Unterschied zur Analyse beträgt 1.3!
Ich habe bereits 2 Tage nach Absenden der Analyse 70l Wasser und gestern nochmals 60l gewechselt. Das ist ungefähr 1/3 meiner 400l Gesamtmenge. Das sollte Fluor ein wenig angepasst haben. Zusätzlich habe ich Jod noch um 10 mikrogramm mit dem Chem IF angehoben. Das hebt Fluor ebenfalls noch ein wenig an.
Wenn Du Fluor geziehlt anheben willst, dann nimm das ATI Supplement.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich messe KH auch mit Salifert, ich muss sagen, dass ich damit genz gut zurecht komme, es stimmte auch immer etwa mit der Wasseranalyse überein. Allerdings passt der Wert zwei Tropfen vor dem endgültigen Farbumschlag zu rosa, d.h. wenn es schon dunkelblau/lila wird schaue ich auf die Messsklala.

Das ATI Supplement werde ich mir wohl holen, jetzt hatte ich auch erst mal Wasserwechsel gemacht.

Gruß
Angela
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Endlich Meerwasseraquarianer

Beitrag von StefanSc »

Hi Florian,

Danke für die Werte. Der Gilbers KH Test hat bei mir immer funktioniert, nur zum Ende hin scheint er abgebaut zu haben, was ich aber mangels Multireferenz nicht geprüft habe. Aktuell messe ich mit Red Sea und TM, beide spucken ähnliche Werte raus. Red Sea aber ca. 0,3 Grad höher. Habe aber zum Abgleich noch immer keine Referenz.

Deine Werte zeigen glücklicherweise ja nicht meine Auffälligkeiten bei den Elementen Lithium, Vanadium und Molybdän, die ja sehr wahrscheinlich aus der Keramik oder dem Mörtel kommen. Aber eben leider andere Fragen werfen sie auf :(
Gruß
Stefan
Antworten