Red Sea Max S-400 LED Vorstellung
-
Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung
Hi,
Durchfluss ist jetzt beim doppelten des Beckenvolums also bei 800l/h.
Abschäumer achte ich immer drauf das der nicht zu nass ist
Und die Lani, hab ich Grad mit Jörg eingestellt und da wollte ich nichts mehr ändern eigentlich ^^
Oder sollte ich sich doch lieber erstmal runter drehen?
Ich mein nur, wenn ich sie später dann wieder hoch stelle, kann ich sie doch gleich so lassen oder?
Durchfluss ist jetzt beim doppelten des Beckenvolums also bei 800l/h.
Abschäumer achte ich immer drauf das der nicht zu nass ist
Und die Lani, hab ich Grad mit Jörg eingestellt und da wollte ich nichts mehr ändern eigentlich ^^
Oder sollte ich sich doch lieber erstmal runter drehen?
Ich mein nur, wenn ich sie später dann wieder hoch stelle, kann ich sie doch gleich so lassen oder?
Liebe Grüße, Thilo
Wenn Du mit Jörg schon die Lani eingestellt hasst passt das ja schon
Beim Durchflussvolumen kannst Du in Nährstoffmangelsituationen auf das 1-1,5 fache reduzieren.
Beim Durchflussvolumen kannst Du in Nährstoffmangelsituationen auf das 1-1,5 fache reduzieren.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Hi Patrick,
Ok dann ist das ja schon mal super
Jetzt müsstest du mir nur noch erklären wieso ich dann den Durchfluss noch weiter reduzieren kann, wenn in den Empfehlungen von Jörg steht das 2 bis 3 fache
Ich würde es jetzt so machen, das ich erstmal schaue wie es wird wenn morgen die 2 Chromis und die Korallen kommen und wie es sich entwickelt wenn ich komplett auf das SPS umgestiegen bin?!
Könnte man das so machen oder sollte ich vorsorglich doch lieber den Durchfluss reduzieren?
Ok dann ist das ja schon mal super
Jetzt müsstest du mir nur noch erklären wieso ich dann den Durchfluss noch weiter reduzieren kann, wenn in den Empfehlungen von Jörg steht das 2 bis 3 fache
Ich würde es jetzt so machen, das ich erstmal schaue wie es wird wenn morgen die 2 Chromis und die Korallen kommen und wie es sich entwickelt wenn ich komplett auf das SPS umgestiegen bin?!
Könnte man das so machen oder sollte ich vorsorglich doch lieber den Durchfluss reduzieren?
Liebe Grüße, Thilo
Hi,
Thilo Hospes1989 hat geschrieben: Jetzt müsstest du mir nur noch erklären wieso ich dann den Durchfluss noch weiter reduzieren kann, wenn in den Empfehlungen von Jörg steht das 2 bis 3 fache
Je weniger Durchfluss durchs TB desto länger ist die Verweilzeit der Nährstoffe im Becken.Jörg Kokott hat geschrieben: Ich nutzen Filtertechnik nur so, wie ich sie auch brauche, d.h. wenn ich eine starke Wasseraufbereitung brauche, stelle ich meinen Abschäumer möglichst leistungsfähig ein und versuche das 2-3fache des Beckennettovolumens pro Stunde zu fördern. Mit diesem effektiven Durchflussvolumen (EDFV; siehe SANGOKAI Empfehlungen A-Z) kannst Du dann den Abschäumer optimal versorgen.
In einer Nährstoffmangelsituation mache ich aber genau das Gegenteil! Ich reduziere das EDFV auf das 1-max. 1,5fache und stelle den Abschäumer sehr trocken ein.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Moin Patrick,
Super, Danke für die Erklärung
Dann werde ich das mal machen und dann Berichte ich.
Super, Danke für die Erklärung
Dann werde ich das mal machen und dann Berichte ich.
Liebe Grüße, Thilo
-
Hi Patrick,
Ich hab mir mal die anderen Bilder von der Koralle angesehen und ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das sie vorher schlechter als jetzt aus sieht???
Ich hab mir mal die anderen Bilder von der Koralle angesehen und ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das sie vorher schlechter als jetzt aus sieht???
Liebe Grüße, Thilo
Hi thilo
Ich finde das linke Bild ist von dem geweberückgang an der basis schlechter. Allerdings finde ich sie weiter oben links wiederum besser.
Ich finde das linke Bild ist von dem geweberückgang an der basis schlechter. Allerdings finde ich sie weiter oben links wiederum besser.
Grüße miri
-
Hi Miri,
Genauso hab ich das auch empfunden
Vllt wird es ja noch besser, hab jetzt das Durchflussvolumen verringert um die Nährstoffe länger im Becken zu haben.
Werde das dann mit ein paar Messungen in den nächsten Tagen beobachten.
Genauso hab ich das auch empfunden
Vllt wird es ja noch besser, hab jetzt das Durchflussvolumen verringert um die Nährstoffe länger im Becken zu haben.
Werde das dann mit ein paar Messungen in den nächsten Tagen beobachten.
Liebe Grüße, Thilo
Hi,
muss ehrlich gestehen das ich nicht so viel erkennen kann auf den Fotos. Halt uns mal die nächsten Tage am laufenden.
muss ehrlich gestehen das ich nicht so viel erkennen kann auf den Fotos. Halt uns mal die nächsten Tage am laufenden.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
-
Hallo,
Mal ein kurzes Update.
Ich habe jetzt die RE Speedy seit ein paar Tagen von 50 Watt auf 40 Watt runter geregelt.
Am Phosphat Gehalt hat sich allerdings leider nix geändert, der ist laut Hanna 736 immer noch bei 0.
Ich habe außerdem meinen neuen KH Director angeschlossen weil ich leider beruflich nicht dazu in der Lage bin, den Kh Wert für die Verbrauchseinstellung immer zur selben Uhrzeit zu messen.
Gestern morgen lag die Kh laut Director bei 5,2°, Ich habe dann auf 7,2° erhöht indem ich 160ml Balance KH auf 400 Liter dosiert habe.
Heute morgen lag die Kh dann bei 7,2°.
Werde nun schauen wie weit sie morgen früh gesunken ist
Finde das Teil echt klasse zumal sich meine Messungen mit dem KHD reproduzieren lassen
Mal ein kurzes Update.
Ich habe jetzt die RE Speedy seit ein paar Tagen von 50 Watt auf 40 Watt runter geregelt.
Am Phosphat Gehalt hat sich allerdings leider nix geändert, der ist laut Hanna 736 immer noch bei 0.
Ich habe außerdem meinen neuen KH Director angeschlossen weil ich leider beruflich nicht dazu in der Lage bin, den Kh Wert für die Verbrauchseinstellung immer zur selben Uhrzeit zu messen.
Gestern morgen lag die Kh laut Director bei 5,2°, Ich habe dann auf 7,2° erhöht indem ich 160ml Balance KH auf 400 Liter dosiert habe.
Heute morgen lag die Kh dann bei 7,2°.
Werde nun schauen wie weit sie morgen früh gesunken ist
Finde das Teil echt klasse zumal sich meine Messungen mit dem KHD reproduzieren lassen
Liebe Grüße, Thilo